Suchen Menü

Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo an alle,
ich hab mich mal hier "eingeschmuggelt", bin in der 18.Woche, das Baby kommt voraussichtlich im Juli auf die Welt. Da ihr auch "Sommerbabys" habt, wollte ich mal fragen, was ihr für Kinderwagen gekauft habt und wie ihr damit zufrieden seid. Softtragetasche - ja oder nein, zu eng im Winter ? Gewicht des Wagens (seid ihr schon Bodybuilder ? *g*) usw. usw. Einfach alles, was ihr an Erfahrungen so habt. Ganz lieben Dank schon mal im voraus von einer schon völlig verwirrten Uschi, die nie gedacht hätte, dass das sooo kompliziert ist, schlimmer als Autokaufen....
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo Uschi, wir haben uns "damals" für einen Kombiwagen entschieden. Von Hartan. Das war allerdings komplett verkehrt. Die Tragetasche paßte grad mal bis Ende 5. Monat, da unser kleiner Mann, relativ groß ist. Dann haben wir den Wagen zur Karre umfunktioniert. Mit Fußsack und Schneeanzug ist es megaeng in dem Teil. Darauf haben wir beim Kauf nicht geachtet. Weiterhin stört mich, daß man bei den Komiwagen erstmal das Oberteil abbauen muß, wenn man den Wagen im Auto transportieren will. Da bist Du, bevor Du irgendwo hinfährst schon völlig am Ende. Ich hab mir jetzt eine Art Karre/Buggy gekauft. Der kann in einem Teil zusammengklappt werden. Ich würd jetzt darauf achten, daß die Tragetasche groß und leicht ist. Desweiteren würd ich mich gegen einen Kombiwagen entscheiden. Lieber anschließend eine Karre kaufen, bei der Du die
Sitzfläche noch in Liegeposition stellen kannst.
Außerdem sin die Sitzflächen in der Regel breiter. Die Kleinen sollen ja auch nicht wie die Ölsardinen da drinnen hocken... Alles Gute weiterhin. LG Ines

VETOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!!!!

Hallo Uschi,
wir haben uns auch einen Hartan-Kombi (Topline sun) gekauft. Er hat ganze 529 ? (inc. Zubehör) gekostet...aber ich muß dir sagen, er ist jeden Cent wert.
Da wir ja wussten, dass Lisa im September kommt und sie über den Winter im Wagen liegt haben wir uns bewußt noch eine Winterfelleinlage gekauft. Sie wird einfach mittels einen eingenähnten Reisverschluß in die Schale gelegt. Lisa findet es da kuschelig weich , man muß die Kiddis nicht extra dick einpacken. Dadurch sparst du viel Platz!! Und dein kleiner Schatz, kann noch etwas länger darin liegen. Ab dem 5, 6 Monat wollen die kleinen sowieso bald sitzen. Die Welt erforschen!
Ihn ins Auto zubekommen ist nicht grad einfach, da muß ich meiner vorschreiberin *zwinker* recht geben. Da ist der halbe Kofferraum weg.
*Eindeutiger Nachteil des Hartan...haben aber alle Kombi´s*
Die Sitz und Liegeflächen sind bei allen Kinderwagen gleich, da sie DIN-Vorschiften haben und vom TÜV abgenommen werden müssen.
Wenn nicht...vergiß das Teil...nur Schrott...da hast du nur Ärger damit!
Ich denke halt, dass man bei einem Kind nicht sparen söllte.
Ist meine Meinung!!!
Falls du interesse hast, mail ich dir mal ein Bild von unserem Ki-wagen mit Fell!
LG Kristin

Re: Auch VETOOOOOOOOOOOOOOO !!!!!!!!!

Hi Uschi,
auch wir haben einen Hartan. Auf dem Pachzettel steht, Profi Sun, aber da sieht er vom Design her ein bissel anders aus. Aber wir haben ihn auch für 'nur' 300 Euro bekommen.
Ich würde ihn auch immer wieder kaufen!!!
Ich denke, du mußt dir im klaren sein, was du mit dem Wagen machen willst. Wenn du in der Stadt wohnst und viel shoppen gehen willst, dann ist einer mit Lufträder bsp.weise blöd! Wir haben den Hartan für zu Hause und wenn wir weg waren, passt er bequem in den Kombi von meinem Mann. Für mein Auto habe ich mir einen exta (Schirm)Buggy von Hauck gekauft, weil ich ja sehr oft mit dem Kind unterwegs bin, und der geht auf alle Fälle besser ins Auto als der Hartan. (eigentlich logisch *ggg*)
Wir hatten eine feste Wanne, was ich auch immer wieder tun würde!!! Allerdings war die schnell zu klein, so das Mika mit ungefähr 4 1/2 Monaten (oder 5?) in den Sportwagenaufsatz verfrachtet wurde. War aber absolut kein Problem - da man den genauso in Liegeposition verstellen konnte. Also kam die Matratze von der Schale untendrunter und Mika wurde in einen Lammfellsack gesteckt! Das fand er super und wir auch. Eine Softtasche hätte ich nie gewollt, weil ich finde, das die Zwerge da ziemlich eingeengt sind!
Übrigens, wir hatten zeitweise drei Kinderwagen zu Hause stehen, einfach weil ich sehen wollte, welcher denn nun besser wäre.
Es gibt noch viel mehr Kriterien, die ich wichtig finde, aber dazu müßtest du mir mehr erzählen. Also, wenn du willst, dann mail mich doch einfach an!
Achja, ein Bild von unserem ersten ?Sportwagenaufsatz-Ausflug? müßte glaub ich noch in meinem Profil zu finden sein!
LG Mona

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo,
wir haben ganz andere Erfahrungen mit unserem Kombi-Teil gemacht.
Wir haben einen Hartan Top Line, den man später zum Sportwage umbauen kann. Er lässt sich super zusammenmachen (ohne was abzubauen) und ist aufgrund Alugestell auch nicht so schwer.
Allerdings muß ich auch sagen, dass die Softtasche ein wenig eng ist, mit Winterjacke oder Schneeanzug, wenn die Kinder etwas größer sind und das sind sie nach 5-6 Monaten ja schon *g*.
Aber da unsere Hannah auch nicht mehr so gerne flach liegen möchte und gerne was sieht, haben wir die Softtasche seit einigen Wochen zum Fußsack umgebaut und ich stelle die Rückenlehne ab und zu mal etwas schräg, damit die kleine Dame was von der Welt sieht. Meistens schläft sie eh, dann liegt sie wieder flach.
Seit ich umgebaut habe, finde ich, dass der Platz wieder ausreichend ist.
Naja, die Meinungen gehen da auseinander, aber es kommt wohl auch auf das entsprechende Modell und die Größe des Kindes an.
Fazit: wir sind zufrieden!
LG und alles Gute für Euch,
Alex mit Hannah (geb. am 30.07.)

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo Uschi,
wir haben uns den Teutonia Mistral Techno mit Stofftragetasche gekauft und sind wirklich sehr zufrieden damit. Anton ist jetzt 5 1/2 Monate alt und paßt mit Schneeoverall noch wunderbar in die Tragetasche rein. Größenmäßig ist er mit ca. 68cm der Durchschnitt.
Wenn die Tragetasche nicht mehr passen sollte, könnte man den Wagen umbauen - er hat eine Fußverlängerung dran, so ist Baby auch noch ein wenig geschützt.
Am besten kommst du sicher, wenn du dich im Laden mal beraten läßt und probierst, ob er in euer Auto (so ihr eines haben solltet) paßt.
LG und viel Erfolg beim suchen
Anne

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo,
wir haben einen gebrauchten Teutonia Primus XL für 150 Euro gekauft (neu ca. 500 Euro).
Er hat eine feste Tragetasche, die Softtasche wird doch schnell zu klein.
Bisher (Julian ist 4,5 Monate alt) passt er noch gut rein. Zeitweise wurde die Tasche auch als Reisebett genutzt, jetzt ist er dafür doch zu groß.
Der Wagen passt zusammengeklappt (innerhalb weniger Sekunden passiert) auch noch in den Kofferraum unseres Corsa, mit etwas Quetschen.
Das Gewicht des Wagens war nicht entscheidend für den Kauf, denn wann wird der Wagen schon mal getragen, ins Auto bekomme ich ihn auch so - aber ich glaube, er ist vergleichsweise schon schwer.
Die Tragetasche ist auch etwas schwer, aber die brauchten wir eigentlich kaum abmachen.
Ansonsten ist der Wagen recht stabil, darauf sollte man achten. Es ist auch ein Kombiwagen, aber um den auszuprobieren, ist Julian noch nicht groß genug. Bisher passt er auch noch in den Kinderwagenaufsatz.
Jogger finden manche auch toll, aber man bekommt auch einige Probleme, wenn man z. B. Treppen rauf und runterfahren will. Meist sind an Treppen nur zwei Metallschienen festgemacht. Mit einem vierrädrigen kann man da prima fahren, mit einem Jogger ist es ziemlich schwierig.
Fazit: Der gebrauchte Kiwa hat es bisher getan, ist zwar nicht super-modernes Design, aber immer noch gut. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Neu mußte nicht sein, zu teuer für die paar Monate.
Er hat leider keine Lufträder, aber da hätte er nicht ins Auto gepasst.
Simone

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo!
Habe mir gerade erstmal dein Profil angeschaut und nach euren ganzen Anstrengungen gratuliere ich erstmal, dass es nun geklappt hat! :-)
Also, wir haben einen Hartan. Die Softtragetaschen erschienen mit schon immer recht klein, deshlb haben wir uns dagegen entschieden. Das war auch genau richtig, dann unsere "Kleine" ist mit ihren 5 Monaten und 72 cm ein kleiner Riese. In der wirklich sehr großen Hartschale stößt sie nun oben und unten an. In der Softtasche wäre das vermutlich schon vor 2 Monaten passiert. Sicher hängt es immer davon ab, wie groß das Baby ist, aber eins kannst du glauben... Wir sind die letzten die mit einem so großen Kind gerechnet haben. Ich bin gerade mal 1,62 m und mein Freund 1,70 m ...
Lara Celina muss nun auf jeden Fall auch bald in den Sportwagen umziehen, aber wir haben auf jeden Fall die kalte Jahreszeit gut verpackt überstanden.
LG Daniela

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Also, wir hatten erst einen Gesslein fashion (4 Jahre alt) mit Hartschale geschenkt bekommen, der aber kaputt gegangen ist. Dann haben wir uns vorigen Monat (Britta war schon 5 Monate alt), fuer einen Teutonia Prestige entschieden mit Softtasche, die wir aber schon nicht mehr benutzen koennen, da Kind zu gross (wir wollen aber noch ein Kind, daher kein Problem). Also momentan liegt Britta noch, ohne Softtasche auf ihrem Lammfell und als Zudecke ein 80x80 Daunenoberbett. Das haelt megawarm. Die Softtasche werde ich im Fruehjahr zum Fussack umfunktionieren, aber dazu muss es erst waermer sein. Der Wagen ist schoen hoch, dass war mir bei meinem kaputten Ruecken sehr wichtig.
Nochwas. Wir haben Luftraeder (sehr angenehm beim Fahren). Die nehmen aber viel Platz weg im Kofferraum, wenn man den Wagen "in einem Rutsch" zusammenklappt, passt er nur quer in den Kofferraum (Focus Kombi!!), aber: Die Raeder sind easy ab- und auch wieder anzubauen. Nimmt man nur 2 Raeder weg, dann passt der ganze Kiwa auch laengs in der Kofferraum. Also ich finde das megapraktisch. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spass beim Aussuchen und alles Gute fuer Deine weitere SS.
LG
Gudrun mit Britta (6 Monate)

Ich dank euch schon mal allen, ihr seid super ! oT

o.T.

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo,
ich habe einen Pramy Liegewagen von ABC-Design (ist ein Kombi) mit Softtragetasche. Den gab es bei MyToys damals fuer 280 Euro, war aber ein Auslaufmodell. Vom Design her wunderschoen (habe noch keinen gesehen, der mir besser gefaellt), leider haben die meisten ABC-Wagen jetzt immer so Karos und schwarze Plastekoerbe unten, das gefaellt mir nicht so.
Ich muss sagen, dass meine Eltern den Kiwa bezahlt haben und ich haette sicher auch einen Teutonia bekommen, aber mir ist das einfach zuviel Geld fuer eine doch recht kurzfristige Anschaffung. Und gebrauchte Sachen mag ich nicht so gerne.
Was ich gut finde an dem Wagen: Luftbereifung, grosser Einkaufskorb, Fussbremse an beiden Seiten, Das Dach ist mit einem Handgriff stufenlos verstellbar bis voellig runter. Die Softtragetasche reicht jetzt immer noch, Jessica ist 6 Monate und normal gross. Lange gehts aber nicht mehr :-)
Was mir nicht gefaellt: er ist relativ schwer, ich habe aber kein Auto und in Oeffis bin ich lieber mit dem Tragesack unterwegs, also schiebe ich ihn meistens und muss ihn nicht heben. Leider loest sich jetzt manchmal das eine Rad, das muss ich mir mal genauer angucken, wenn ich dazu komme *seufz*
Von der Kombiloesung war und bin ich nicht so ueberzeugt. Ich denke ueber kurz oder lang schafft man sich doch einen leichteren Buggy oder so an.
Wenn du Geld sparen willst, guck mal bei Ebay rein, da gehen viele kaum beenutzte Wagen fuern Appel und n Ei weg :-)
LG
Berit

Bebe Confort

Hallo,
muss mal wieder Werbung machen für den Turbo 02 von o.g. Firma. Ist mit Schale super für den Winter. Unsere Alexa ist jetzt 7 Monate und passt immer noch rein. Und man kann in umbauen zu einen "Luxus-Buggy". Mit Sitz-und Liegeposition. Ist auch in der Handhabung leicht zu bedienen und auch nicht schwer. Hatte ihn vor 10 Jahren als Buggy-Version für meinen Großen gekauft. Damals mit Schirm, Korb, etc. knapp 1000 DM. Mittlerweilen waren 3 Kids drin und er ist immer noch super!!!! Für Alexa wollte ich dann diese Schale für die erste Zeit kaufen, leider gibt es dieses Modell nicht mehr. Da er aber der einzigste Kiwa ist, der vom Orthopädenverband eine Auszeichnung bekommen hat und ich immer super zufrieden war, hab ich ihn jetzt nochmal gebraucht gekauft. Bei ebay mit allem drum und dran, inkl. Porto für 55 Euro. Und er läuft und läuft und läuft......
Meine Freundinnen haben mich damals für verrückt erklärt, wegen dem Preis und irgendwann waren auch sie nur noch begeistert, da ihre Billigbuggys ruckzuck schäbig, und/oder kaputt waren. Ein weiterer Vorteil des BÉBÉ CONFORT: Du kannst die Schale im Auto seperat anschnallen. Ist für lange Fahrten gesünder für das Baby, als stundenlang im Autositz zu sein.
Haben natürlich auch ´ne Website. Mit dem üblichen davor und dahinter....
LG Newa

Re: Bebe Confort

Huhu Newa,
wo ich grade Dein Posting gelesen hab´, fiel mir wieder ein, dass ich Dich ja was fragen wollte.
Habe neulich mit Tazz telefoniert und sie meinte, dass Du aus der Grafschaft kommst?
Woher denn da? Da bin ich ja mal schrecklich neugierig, hihi! Wohne in einem Nachbarort von Adenau.
Liebe Grüße,
Alex

@Alex27

Hallo,
*g* ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor. Komme nicht aus der Grafschaft, wobei mein Onkel mich immer Gräfin nennt, da ich von Beruf Fotografin bin. Bin aus dem Rhein-Main-Gebiet, werde aber im Sommer nach Freiburg umziehen. So jetzt weißt Du, woher ich komme.
Viele Grüße vom Rhein
Newa :-) mit einer Alexandra, die gerade seelig schlummert

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo Uschi
Wir haben uns für den Quinny Freestyle entschieden und ich bereu es überhaupt nicht. Wir haben für den Sommer eine helle Schale und für jetzt den blauen Wagen. Toll fand ich, dass wenn wir mal wo zu besuch waren, wir das Oberteil mitnehmen konnten und Joel darin schlafen konnte. Aber wie schon erwähnt sind die Teile ein wenig klein. Seit Anfang Januar mussten wir auch umbauen. Toll ist das Schwenkrad sehr leicht und man kann Joggen oder Inlinen gehen.
LG Manu

Re: Kinderwagenkauf - Erfahrungen gesucht !

Hallo Uschi,
ich habe einen zekiwa "tornade de luxe". hat eine sehr große Liegefläche, große Lufträder.
Softtragetasche finde ich praktischer als feste Tasche, da man sie auch noch zum Fußsack umbauen kann und die harten Schalen noch unbequemer sind, weil an den Seiten nicht elastisch. Werden irgendwie eher eng.
jetzt nach 7 Monaten muß ich aber Umbauen, weil mein kind die tasche komplett ausfüllt.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Wagen, bis auf die Verstellung des decks, ist recht wackelig. Außerdem ist mirzu wenig Platz im Korb unter demm Wagen (nicht hoch genug wegen Querstange).
liebe Grüße und viel Spaß beim Kauf. Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen