Suchen Menü

Kinderwagen im Hausgang

Hallo an alle,
ich habe mich heute früh schon so über unsere Nachbarn geärgert, dass mir das den ganzen Tag versaut.
Ich komme um 9 Uhr in der früh runter und die haben unseren Kinderwagen einfach vor die Haustür gestellt! Er steht bei uns im Gang vor der Treppe und behinder meiner Meinung nach niemanden. Man hat halt nicht mehr so viel Platz wie vorher aber ich finde es reicht, dass jeder bequem vorbeigehen kann. Dreußen will ich ihn nicht stehen lassen da bei uns leider viel geklaut wird. Zwei Fahrräder sind hier im letzten Jahr schon geklaut worden. Letztens haben "sie" uns den Müll aus dem Papierkorb vor den Briekästen reingeschüttet! Das war zwar nur Papier aber ich finde das trotzdem unmöglich!
So jetzt hab ich mich ein bißchen abreagiert. Wie handhabt ihr das mit euren Kinderwägen im Gang eines Mehrfamilienhauses? Habt ihr auch Probleme? Gibt es eigenlich eine rechtliche Grundlage, dass man den Kinderwagen im Hausgang stehen lassen darf, wenn er nicht total im Weg steht? Vielen Dank für eure Anworten.
Viele liebe Grüße
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen im Hausgang

Hallo!
Also über rechtliche Grundlagen kann ich dir leider nichts sagen.
Aber: Ich würde auf jeden Fall auch sauer sein! Man kann den KiWa doch nicht einfach raus räumen! Die leute hätten wenigstens erstmal mit dir reden müssen, dass es sie stört. Bei uns ist in den Gängen auch nicht sooo viel Platz, aber alle stellen immer ihre Fahrräder dort ab. Also stell ich natürlich auch meinen KiWa hin! Da soll nur mal jemand was sagen, geschweige denn sich an dem Ding vergreifen!
Wir haben zu der Dame unter uns ein sehr schlechtes Verhältnis und grüßen uns nichtmal mehr, aber das hat sie nichtmal fertig gebracht!
Ich würde auf jeden Fall mit der betreffenden Person sprchen. Vielleicht können sie dir ja einen anderen Vorschlag machen.
LG Daniela

Re: Kinderwagen im Hausgang

Hallo Daniela,
ich habe einen Zettel unten an unsere Pinwand gehängt und denjenigen freundlich geben einfach mal bei uns zu klingeln und mit uns zu sprechen. Es gibt eigentlich nur ein Ehepaar bei uns im Haus denen ich sowas zutraue. Ich kenn sie aber kaum. Ich hoffe man kann die Angelegenheit freundlich klären. Ich hasse es wenn ich Streß mit den Nachbarn habe.
LG Sonja

Re: Kinderwagen im Hausgang

stimmt, stress mit den nachbarn ist was blödes!
das mit der pinnwand find ich eine klasse Idee! sowas gibt es bei uns gar nicht.
Ich hoffe ihr werdet euch einig!
LG daniela

Re: Kinderwagen im Hausgang

Re: Kinderwagen im Hausgang

Re: Kinderwagen im Hausgang

Hallo Sonja,
wir haben das gleiche Problem wie ihr: KiWa im Hausflur. Da kaum eine Versicherung zahlt, wenn der Wagen geklaut wird, haben wir uns ein Fahrradschloß besorgt und binden ihn jetzt jedesmal am Geländer im Flur an. Da zudem noch einige Leute ihre Einkaufstüten bei uns im Wagen zwischenlagern, anstatt sie in den "Dreck" zu stellen, decken wir ihn noch zusätzlcih mit einem Spannbettlaken ab. Sieht zwar wirklich besch.... aus, ist uns aber egal :-).
Ich habe mal von einem Urteil gelesen, in dem das Gericht die "Kinderwagen-im-Flur-Absteller" freispricht, obwohl ein Betrunkener drübergestürzt war. Seine Schuld, da der Wagen regelmäßig da stand und er es hätte wissen müssen. Ich denke auch dass dir niemand etwas anhaben kann, wenn genügend Platz zum Vorbeilaufen ist.
LG und ärgere dich nicht, es gibt überall Idioten
Anne

Re: Kinderwagen im Hausgang

es ist tatsächlich gesetzlich geregelt kiwä im hausflur stehen lassen zu dürfen! da darf niemand meckern.
lg,claudi in deren haus 2 kiwä stehen und noch 5 hinpassen würden :)

Du glückliche!!!! o.T.

Re: ehrlich ??????????

hey claudi,
woher weisst du denn das und wo kann man das nachlesen ? ich habe diese probleme zwar nicht, interessiert mich aber trotzdem. vielen dank und liebe grüsse, sabbirah

Re: Kinderwagen im Hausgang

Das ist gesetzlich geregelt...es darf idr kein mensch verbieten den kiwa in den hausflur zu stellen. vielleicht solltest du das deinen mit miétern mal sagen

Re: Kinderwagen im Hausgang

hallo Sonja, also ich finde das wirklich unmöglich von den leuten *kopfschüttel*. Wie alt sind die denn? haben die keine Kinder? Wenn ja, waren die nie klein???? Mann, bei sowas, da könnte ich auch ausrasten! Wir haben unseren Kiwa auch im hausflur unten, wenn ich ihn allerdings mal echt nicht brauche 2 tage oder so, ann kommt er in den keller in einen Gemeinschaftsraum, den wir da haben. Bei mir hier wohnen unten auch ältere Leute (Rentner), die sind allerdings total nett und helfen mir immer mit dem Wagen :-) Naja, so nebenbei müssen sie da natürlich immer mit der Kleinen turteln ;-) aber das ist mir lieber als solche Ekelpakete als Mitmieter! Hm, der Wagen darf ja da rechtlich gesehen stehen, also wenn die sowas noch mal abziehen und nicht mit sich reden lassen wollen, dann würd ich mal beim Vermieter die Sache vorbringen..... LG und lass dich nicht ärgern Conny

Re: Kinderwagen im Hausgang

Hallo Sonja,
ist ja dreist von euren Nachbarn, gut dass der Kiwa noch da war!
Ich habe vorher mit dem Vermieter abgesprochen, ob und wo ich den Kiwa abstellen kann. Es gibt auch ein Urteil dazu, man hat das Recht, ihn im Hausgang abzustellen, wenn er nicht behindert. Kannst ja mal googeln. Ich wuerde mal mit den Nachbarn Klartext reden.
LG
Berit

Re: Kinderwagen im Hausgang

hallo sonja! diese nachbarn sind wirklich äußerst feist. bei uns ist die lage anders, aber auch nicht wirklich toll: in unserem hausflur stehen unten 3 (!) buggies herum und blockieren den eingang sowie den kelleraufgang total. an die briefkästen kommt man nicht mehr heran, so dass ich die post jetzt immer von außen durch den schlitz herausfummeln muss. beim wäscheruntertragen wäre mein freund fast die (sehr steile) kellertreppe heruntergestürzt. mich regen die dinger tierisch auf, wegschieben oder gar rausstellen würde ich sie trotzdem niemals. unseren kiwa und unseren buggy haben wir übrigens immer im kofferraum eines autos und bauen die dinger dann bei bedarf auf. ist zwar etwas nervig, aber stört garantiert nicht. außerdem sind unsere nachbarn ALLE so dermaßen asozial, dass ich mich niemals trauen würde, einen persönlichen gegenstand in deren reichweite zu lassen. reden kann man mit diesen leuten leider auch nicht, so dass uns nur übrig bleibt, ihnen großräumig aus dem weg zu gehen und vom umzug zu träumen. aber vielleicht besteht ja bei euch noch die chance auf ein vernünftiges, sachliches gespräch... versuchen würde ich es auf jeden fall. lg suzanne

Re: Kinderwagen im Hausgang

Ist ja ein dreistes Ding von Deinen Nachbarn, ehrlich!
Bei uns kann man Gott sei Dank den Wagen abstellen, und bis jetzt hat sich auch niemand beschwert. Ich bin auch die Einzige, die hier n kleines Kind hat in unserem Haus, und eigentlich sind die hier alle i. O.
Die ersten Wochen hab ich den Wagen - und der ist echt sauschwer - immer mit in die Wohnung gehievt! Was für ein Akt jedes Mal! Mir tat schon echt der Rücken doll weh. Aber nun steht er unten.
LG Tiffi + Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen