Suchen Menü

Kinderwagen-Aberglaube

Hallo,
ich lese hier immer öfters, dass ihr euch den Kinderwagen kauft und ihn dann bei euch hinstellt. Habt ihr noch nie von dem schlechten Ohmen gehört? Das bringt Unglück, wenn man den Kinderwagen vor der Geburt im Haus hat. Erst nach der Geburt bezieht der Wagen mit dem Kind das zu Hause. Meiner steht jedenfalls bei meinen Schwiegereltern. Ich habe das jetzt schon von ganz vielen Leuten gehört. Meine Kollegen sprechen mich da fast alle darauf an.
Finde ich auch irgendwie viel schöner! Naja, muß ja nicht jeder an so Weisheiten glauben, aber in der Schwangerschaft ist man für so etwas ja ziemlich offen. Schadet ja auch nicht, wenn man sich dran hält.
Gruß Lara
Bisherige Antworten

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hi Lara,
heißt das, wenn Kind 2 unterwegs ist, müßte man den Wagen solange ins Asyl schicken? ;o)
Nichts für ungut, ist nicht böse gemeint. Ich sage mir halt, was passieren soll passiert. Und bei den heutigen Lieferzeiten kann ich es mir nicht erlauben, mein KiZi/ den KiWa erst nach der Geburt zu bestellen/ zu kaufen.
LG,
Christine

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hallo Lara! Also irgendwie ist das nicht ganz richtig und Du widersprichst dir. Angeblich soll es schon Unglück bringen, wenn man den Wagen vorher "kauft". Und das habt ihr ja auch schon getan, nur daß er halt nicht in Eurer Wohnung/Haus steht. Aber ich kann mich Christine nur anschliessen: wie soll man seinen Wunschwagen bekommen, bei den Lieferzeiten? Wir haben usneren Wagen jedenfalls nochmal bestellt und wenn man will, kann man ihn bis zur Geburt immer noch im Laden stehen lassen ;-) Lg Jessi

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Nein, mit dem Kauf hat das nichts zu tun. Kaufen kann man den wann man will. Eigentlich nur mit der Aufbewahrung. Beim 2. Kind hast Du es ja schon hinter Dir. Da steht er ja schon ewig im Haus. Ich frage mich dann nur, wenn ihr das alle für Quatsch haltet, was das bei der Hochzeit dann mit dem Scheiß ist, etwas "Altes", "Neues" "Geliehenes" u.s.w anzuhaben??? Und das weiß ich, beachten sehr viele Bräute.

an Lara Alisha

Hallo Lara,
ich muß gestehen: Die Hochzeitsbräuche sind mir sehr wichtig. Komisch. Da hab ich drauf geachtet, aber beim KIWA war ich vernünftig (hihihi).
Diese Aberglauben verwende ich immer grad so, wie ich sie gebrauchen kann.....
Liebe Grüße von Heike

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hey Lara,
genauso hat meine Oma auch gesprochen... das bringt nur Unglück. Ich habe sie dann gefragt wann ich mir denn einen KIWA kaufen soll.... sie meinte: Das macht dann der Mann.
Also das kann ich mir nicht vorstellen, ich liege im KH und mein Mann geht alleine auf KIWA-Kauf..... ne, ne... nicht mit mir. Ich muß ihn ja schließlich zusammenbauen.....
Nachdem ich meiner Oma auch von den Lieferzeiten erzählt habe wurde sie dann doch etwas kleinlauter.
Naiver waren da schon die Schwiegereltern. Sie werden jetzt zum ersten Mal Oma und Opa und sind der Meinung: Für was braucht ihr einen Kindersitz? Wir haben Euch vor 30 Jahren auch einfach so in ein Kissen gesteckt... und dann die Hartschale des KIWA's auf den Rücksitzt gestellt.... da mußte ich nur noch grinsen.
KIWA und erster Kindersitz ist von uns bestellt und mein Mann holt beides auch erst nach der Geburt ab, aber nicht wg. dem Aberglauben, sondern weil er bei uns sonst nur im Weg rumsteht, außerdem müssen wir alles erst bei Abholung bezahlen.
Lass Dich also nicht verrückt machen!!!!!
Liebe Grüße von Heike, 29. SSW

Re: Kinderwagen-Aberglaube

hi,
halte ich eigentlich für blödsinn, macht manche frauen sicher nur unsicher, wenn von verwandten oder bekannten solche ratschläge kommen;
auch den aberglauben bei der hochzeit halte ich für blödsinn, hatte nix dergleichen und bin seit über 2 jahren glücklich verheiratet;
also, nicht verrückt machen lassen;
lg, michaela

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Nun, wenn man empfänglich für diesen Aberglauben ist, dann kann man das ja bleiben lassen und den Kinderwagen woanders unterbringen (wobei man auch jemanden haben muss der den bei sich unterstellt, was bei uns z.B gar nicht möglich wäre). Ich mache mir über sowas gar keine Gedanken, auch nicht über irgendwelche Sachen die man bei der Hochzeit machen oder anziehen soll oder nicht. Mal im Ernst, nur weil wir jetzt schon einen Kinderwagen zu Hause stehen haben werde ich ja nun keine Fehlgeburt bekommen. Wenn dann liegt das mit Sicherheit nicht am Kinderwagen, oder glaubst Du das tatsächlich?
Angela

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hallo zusammen,
ich glaube an solchen Quatsch nicht! Wenn was passieren soll, dann passierts! Egal, ob man schon was gekauft hat, oder nicht! Ich habe schon sehr viele Sachen gekauft. Nicht nur den Kinderwagen. Und, bisher hat auch niemand irgendetwas dazu gesagt. Sind alles nur Ammenmärchen! LG Karine (23+4 SSW)

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hallo Lara
Stimmt,davon habe ich auch schon gehört,und meine Verwandten haben mir das auch erzählt.Ich halte mich auf jeden Fall dran,obwohl ich nicht abergläubisch bin.Wir suchen uns einen schönen Wagen herraus und lassen ihn solange im Geschäft "lagern" bis das Baby da ist.Da kann ja dann der Papa losfahren und ihn holen solange ich mit unsrem baby im Krankenhaus noch liege!Die anderen Sachen kaufen wir jetzt schon,heute z.B gehen wir uns ein komplettes Kinderzimmer kaufen,weil es ein superschnäpchen ist.Lagern es aber auch noch unten im Keller,und erst wenn ich so in der 38SSW bin wird dann alles aufgebaut.Kann zwar sein das es eher losgeht bei mir,aber mein Schatz kann das ja auch alleine aufbauen,so bin ich wenigstens dann im Krankenhaus und brauche mir sein gefluche beim aufbauen nicht anhören *Grins*.Ich denke das muß aber jeder für sich entscheiden.Meine Schwester z.b hat auch schon in der 34SSW(glaube ich) eine KIWA gekauft,der Stand aber im Keller,und da ist auch nichts passiert.Naja,trotzdem noch einen schönen Tag!:o)
LG Heike 23SSW

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hallo Lara,
zum Anfang habe ich ja auch gedacht, wenn wir vorher einen kaufen, stellen wir den woanders unter! In Frage kämen mir da aber nur meine Eltern und meine Schwiegereltern. Bei anderen hätte ich irgendwie Angst, das dem Wagen etwas "passieren" könnte!
Tja, nun haben wir vorher einen gekauft, den hätten wir auch nicht länger im Laden stehen lassen können (runtergesetzter HARTAN von 460,-? auf 300,-?). WOHIN??? Meine Eltern bauen gerade um und aus, haben ihren Hausrat selber auf verschiedene Haushalte verteilt! Tja, und mit meinen Schwie-Ellis wohne ich im gleichen Haus - hat zwar jeder eine Wohnung für sich, aber halt alle unter einem Dach! Würde sowas auch zählen???
Tja, nun steht er halt bei uns oben im KiZi, was seit heute auch fertig aufgebaut ist!
LG MASINE 30.SSW

Du glaubst wohl auch an den Klapperstorch.....o.T.

den gibts gar nicht????

schade, ist immer so nett in den zeichentrickfilmen, wenn der storch kommt und ein päckchen bringt *g*

und den Osterhasen + Weihnachtsmann auch nicht

Hallo Falbala!
Es tut mir sehr leid, deinen Glauben an den Klapperstorch zerstört zu haben.... hihi
Ach ja - gehst du heute Abend auch tanzen? .... ist doch Hexentanznacht!
(Ach kann ich gemein sein - oder. Ich stelle diese Frage heute schon meinen Kolleginnen. Erst gucken sie komisch, sagen, dass sie doch gar nicht tanzen gehen, und wenn sie meine Antwort bekommen, sagen sie alle, ich wäre ja so gemein... hihi)
So - nun muss ich aber Schluss machen. Habe noch eine Menge Vorbereitungen für heute Abend zum Tanz zu treffen..... hihi
Lieben Gruss - Solli - Anfang 31. SSW

Re: und den Osterhasen + Weihnachtsmann auch nicht

beim osterhasen hatte ich schon so einen leisen verdacht *g*
mein mann hat mich auch schon gefragt, wegen heute abend; klar, sowas kann man sich doch nicht entgehen lassen;
lg, michaela

*HEUL*es gibt keinen Osterhasen + Weihnachtsmann ?

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Hallo Lara *lacht*,
und wie soll das noch weiter gehen? Es gibt ja manche, die sich das Kinderzimmer noch nicht kaufen. Soll man alles bei den Eltern unterbringen, oder gar mit Dammschitt einkaufen gehen? *mal dramatisch sag*
Also, klar kauf ich den Kinderwagen. Das riesen Teil (Geschwisterwagen) kann ich eh nicht bei meiner Mutter unterstellen, ich hab ein Haus, sie eine Wohnung....Im Oktober holen wir ihn ab, und im September ist die Geburt.
Es wird doch gerade dann eine schöne entspannte Geburt, wenn man alles da hat und an nichts denken muss. Übrigens, nach Aberglaube dürftest Du den Wagen nicht mal gekauft haben ;-)
Sternenfeder

Re: Kinderwagen-Aberglaube

Ist ja ganz toll, wie schön ihr euch darüber aufregen könnt. Wie humorlos! Natürlich ist an so einem Aberglauben nicht alles zu 100% zu glauben, aber das ist doch gerade der Witz daran. Es sind halt Weisheiten, die von älteren Leuten weitergegeben werden und man kann sagen ich glaube ans Glück, oder ich bin so realistisch und find das alles kindisch. Da darf man aber auch nicht so romantisch sein und sich was wünschen, wenn man eine Sternschnuppe sieht, oder einen Pfennig aufheben, weil er Glück bringt. Ist dann alles Quatsch und Augenwischerei. Es kommt sowieso so wie es kommen soll. Alles schön nüchtern betrachtet, bedeutet das alles nichts. Nein, die Welt wird schon nicht einstürzen, wenn der Kinderwagen schon vorher im Haus ist. So schlau bin ich auch. Viel Spaß noch beim aufregen.

Hier regt sich doch keiner auf!

Wie kommst du denn darauf, dass sich jemand über deinen Beitrag aufregt. Wenn man die Beiträge liest, denkt man eher, dass die Mädels sich darüber amüsieren.
Oder wolltest du hier absichtlich Aufregung reinbringen?

Genau! Wer regt sich denn auf? o.T.

kann Dich einfach nicht ernst nehmen *LOL* o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen