Suchen Menü

Kinderuntersuchungsheft....SCHOCK !!!!

Hallo, habe gerade Lisa-Marie´s Untersuchungsheft von der Werbung befreit. Als ich so ihre Daten las...steht doch auf der ersten Seite, die Risikonummern. Bei mir steht da: 01, 39,49 !!!
OK,
01 ist klar...lisa war von der entwicklung her ganze 2-3 wochen zurück...versteh ich!
39 ?? da steht placenta-insuffizient...ich hab doch gar keinen plazentaabriss gehabt?? versteh ich nicht...ist das vielleicht beim Kaiserschnitt passiert?? hätte mir doch ein arzt gesagt.....oder???
49 Hypotonie???? hä??? keine Ahnung, was das schon wieder ist.
BITTEEEEEEEEEEEE......helft mir, was heißt das, was bei mir im Heft steht. jetzt mach ich mir echt sorgen, ob vielleicht beim KS was schiefgelaufen ist!!
LG von einer mächtig verwirrten Kristin
Bisherige Antworten

Re: Kinderuntersuchungsheft....SCHOCK !!!!

Hi Kristin,
das mit den Risikonummern hab ich noch gar nicht gesehn. Hab grad bei mir nachgeschaut. STAUN!!! 4, 14, 16, 26.....
4= Allergie (wusst gar nicht, dass ich ne Allergie hab)
26= Andere Besonderheiten (hihihi, nur welche????? grübel)
nun zu Dir: Plazenta-insuffizienz heisst ja nicht Pl.abriss. Insuffizient heisst wörtlich übersetzt:ungenügend, also "Störung der Pl-funktion."
Vielleicht war sie etwas "verkalkt"? Vielleicht war die Versorgung durch die Plazenta nicht ausreichend? War Dein Kind klein?
Und das Zauberwort Hypotonie ist nix anderes als "niedriger Blutdruck".
LG
Suzan

@Suzan

Danke dir......
Stimmt, in der SS wurde eine leichte Verkalkung festgestellt und zum Ende der SS hieß es dann, dass sie nicht mehr so zeitgemäß wächst. Lisa kam in der 39 SSW und war 47 cm groß und wog 2620g.
LG Kristin

Re: Kinderuntersuchungsheft....SCHOCK !!!!

Hallo Kristin,
die Zahlen beziehen sich auf Dich! nicht auf das Kind. (bei der U1 unter Schwangerschaft)
1= familiäre Vorerkrankungen
39= heißt, daß die Plazenta ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllt hat, nix mit Abriss unter der Geburt.
49= niedriger Blutdruck.
Liebe Grüße Silke

@Silke

du hast mir echt geholfen, wußte gar nicht das dies auf mich sich bezieht. In meinem Geburtsbericht stand auch nix von Plazenta...oder niedrigen Blutdruck. Hab mich doch mächtig darüber erschrocken, weil mir immer wieder gesagt wurde, das der KS super verlief...obwohl es ein NOT-KS war!!
Ich danke dir für deine Mühe!
DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!
LG Kristin *die erstaunt ist, wie schlau doch die eine oder andere ist*

Re: Kinderuntersuchungsheft....SCHOCK !!!!

Hi Kristin. Ich kenne zwar diese Nummern nicht (habe auch nicht das gleiche Büchlein, sondern ein schweizer...) aber die Plazenta Insuffizienz hatte ich auch. Und das war eine Verkalkte Plazenta. Das ist nichts ungewöhnliches, erstrecht nicht, wenn das Kind zum Termin oder drüber war. Bei mir war sie schon etwas früher verkalkt, und Luca ist dann die letzten 2 - 3 Wochen einfach nicht mehr gross gewachsen. Da mach Dir mal überhaupt keine Sorgen (ich hatte übrigens auch KS). Der Rest wurde Dir ja schon erklärt. LG Jenny

@Jenny

Hallo jenny,
mir ist in der 30 SSW gesagt wurden, dass eine leichte verkalkung da wäre. Ich mußte 3 mal zur Doppleruntersuchung, mit dem Ergebnis, das es ihr gut geht. In den letzten 2 SSW war das nicht mehr so, Lisa wuchs nur noch ein wenig, deshalb hatten wir uns dann entschieden, dass wir sie holen lassen. Zur geburt wog sie 2620g und war 47 cm groß und das in der 39 SSW !!! Da Lisa´s Herztöne unter wehen ständig in den Keller fielen (von 160 auf 65) hieß es urplötzlich NOTSECTIO !!!
Ich danke die für deine Hilfe !!!
LG Kristin

Muß mal was dazu fragen?!

Hallo,
wo hast Du denn diese Daten entnommen? Im Kinderuntersuchungsheft, nur wo?
Danke!
LG
Anke

Re: Muß mal was dazu fragen?!

Hallo Anke,
im Kinderuntersuchungsheft, bei der U1, unter
schwangerschaft.
Liebe Grüße Silke

Re: Muß mal was dazu fragen?!

Hallo,
hab bei mir auch 4 Nrn stehen. Wo bekomme ich denn diesen Katalog her? Würde mich auch interessieren, was die bedeuten. Vielleicht weiß es ja jemand von Euch? 19/10/46/52
Danke LG Sylvia

HABS GEFUNDEN!!!! o.T.

Re: Muß mal was dazu fragen?!

Vielen Dank Silke, da muß ich nachher gleich mal nachsehen.
LG
Anke

Re: @Kristin

Ist doch gern geschehen.**gg** Aber wenn wirklich was Ernstes gewesen wäre, hätte man es Dir sicher gesagt. Also, keine Panik... LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen