Suchen Menü

Kindersitze - Welche sind besser getestet?

Hallo Ihr Forumsfrauen,
sagt mal, wisst Ihr, welche Kindersitze besser getestet wurden? Maxicosi oder Römer? Und nochwas: die Sitze sind ab 9 kg, Hannah wiegt aber erst 8500 g, geht das schon? Der Maxicosi ist nämlich irgendwie zu klein, heisst Hannah´s Beinchen gucken schon ´ne ganze Ecke drüber. Was meint Ihr?
Ich wäre dankbar für Eure Mithilfe.
LG und schönen Abend,
Alex (die gespannt auf die nächste Nacht ist) mit Hannah (die schon friedlich schlummert)
Bisherige Antworten

Re: Kindersitze - Welche sind besser getestet?

Hi Alex,
also wie die Sitze genau gestestet wurden weis ich nicht. Wir haben uns für den XP entschieden, weil er bisle höher ist und Tamina ist ein recht großes Kind.
Ich weis nur, daß der XP vom Seitenaufprallschutz besser getestet wurde wie der Römer und der Römer war vom Frontalaufprallschutz-Schnickschnack besser getestet. Jetzt hat aber Römer nachgezogen und die neuen Modelle haben größere "Ohren" und jetzt hat der Römer wohl etwas die Nase vorn. Hä, haste alles geblickt was ich geschrieben hab? Bin schon im Halbschalf :-))
LG
Anke

Willste wirklich schon wechseln?

Die Kindersitze in Fahrtrichtung nach vorn sind doch noch gar nicht so gut für unsere Kleinen. Bei einem Frontalzusammenstoß können die sich am Genick stark verletzen, weil sie die Wucht noch nicht richtig abfangen können.
Wir haben uns im Winter nochmal den Römer BabySafe gekauft. Der ist größer als der MaxiCosi und Eileen (8Mon. 80cm) hängt mit ihren Beinen noch nicht drüber weg.
Wünsch Dir eine gute Nacht!
Gruß
Nicole

Re: Willste wirklich schon wechseln?

wegen den Beinen: ich ahbe immer wieder gelesen, dass es gar nichts ausmacht, wenn die raushängen. Nur der Kopf sollte noch gestützt sein besser gesagt der Nacken. Der Kopf darf also auch noch etwas überstehen nur der Nacken sollte immer noch gut gestützt sein. Und unser Sohn hat mit dem Kopf noch lange Platz. Vorher wird er zu fett und wir können ihn nicht mehr reinquetschen ;-)
Wir versuchen auch so lange wie möglich den Sitz entgegen der Fahrtrichtung zu nehmen und unser Maxi Cosi Citi ist auch recht groß und unser 72 cm- Kind passt noch gut rein.
LG Julia

Re: Kindersitze - Welche sind besser getestet?

Hallo Alex!
Wir haben auch schon mit 8400g gewechselt. Sina war einfach zu lang und hat immer mit abgeknickten Beinen darin "gehangen". Und natürlich Terz gemacht wie sonst was. Kann ich ja auch verstehen.
Ursprünglich war ich superbegeistert vom Concord Trimax. Als wir losfuhren um uns beraten zu lassen, sind verschiedene Sitze in unserem Auto zur Probe eingsetzt worden. Was ein Glück!
Der Trimax wurde schnell aussortiert. Maxi Cosi Priori hat mir nicht gefallen, weil er so wuchtig war, und es bei der Kindesgröße schon ein Balanceakt war Sina rein und raus zu buchsieren.
Ja, Römer hat jetzt nachgezogen und den letzten Sitz der rauskam verbessert an den "Ohren".
Für den haben wir uns letzendlich entschieden.
Aber es kommt wirklich (hätte ich nicht gedacht) auch auf´s Auto an. Ob das Teil darin feste sitzt oder nicht. Denn es nutzt der Bestgetestete Kindersitz nix, wenn er auf dem Autositz hin und herschlackert. Zur Sicherheit haben wir noch eine rutschfeste Matte untergelegt.
LG, Anke

Re: Kindersitze - Welche sind besser getestet?

Hallo Alex,
wir haben Lena auch schon bei etwas unter 9kg in den neuen XP gesetzt, da sie ja auch relativ groß ist und sich in dem alten Maxi Cosi gar nicht mehr wohlgefühlt hat. Sie liebt ihren neuen Sitz total und damit das Autofahren auch...
LG, Manu

Re: Kindersitze - Welche sind besser getestet?

Hallo, also ich würde auch noch nicht wechseln, denn die Babyschalen sind einfach sicherer. Das die Beine überstehen ist völlig unwichtig, hauptsache der Kopf steht nicht über.
Wir haben den Römer King gekauft, weil er mir besser gefiel und ich finde, er läßt sich besser und fester ins Auto einbauen. Noch steht er allerdings eingepackt in der Ecke und wartet das Leonie zu groß für die Schale wird. Das dauert aber hoffentlich noch so lange, bis sie stehen kann. Wäre schon praktischer.
LG Andrea

Hab da auch mal noch ´ne Frage

Fahren Eure Kleinen noch rückwerts oder schon vorwärts in den Babyschalen? Ich hab mal irgendwo gelesen, man soll sie so lange wie möglich rückwärts fahren lassen. Momentan stellt sich das Fußproblem noch nicht bei uns aber irgendwann .... Wenn ja wie macht ihr das mit dem Rückwärtsfahren? *dumm frag*
Mond

Re: Hab da auch mal noch ´ne Frage

Hallo, Leonie fährt rückwärts und das wird auch so bleiben, denn das ist das sicherste. Vorwärts kommt sie erst im Kindersitz. Die Füßchen stehen langsam über, aber dann muß sie halt die Beine etwas anziehen, Sicherheit geht vor ;-)
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen