Suchen Menü

Kindersicher - aber wie?

Jetzt ist es soweit, Bernd krabbelt und zieht sich hoch. Innerhalb von ein paar Tagen ist das Kerlchen unglaublich mobil geworden. Ok, ok, ich gebe zu, wir haben das Problem eeeetwas verdrängt, aber jetzt muss es sein: die Wohnung sollte kindersicherer werden. Leider fehlen mir zu ein paar Dingen einfach die Ideen. Insbesondere unsere Küche treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Wir haben eine Küchenzeile von links nach rechts durchgehend mit u.a. kleinem Kühlschrank, Schubladenschrank und Herd. Ich habe keine Ahnung, wie ich das sinnvoll sichern soll. Da der Kühlschrank komplett eingebaut ist, kann ich keinen Kühlschrankriegel anbringen. Und bei den Schubladen helfen mir die Haken zum innen Anschrauben auch nicht wirklich viel, weil er immer die Schublade aufzieht (dann wäre es halt nur etwas), mit der einen Hand mit den Finger rumgreift und mit der anderen wieder die Schulbade zudrückt (*autsch* - *Sirene an*). Und beim Herd hilft mir der ganz Sicherheitskram wenig, wenn der Ofen an ist und er mit Händchen gegen das Sichtfenster patschen würde. Am liebsten wäre es mir also, ich würde einfach die ganze Küchenzeile abtrennen. Blöderweise geht das aber nur bedingt, denn da ist ja noch die Tür, durch die man in die Küche reingeht. Man geht also in die Küche rein und rechts an der Wand ist mehr oder weniger direkt die Küchenzeile (ca. 40 cm noch Platz). Wenn ich da einfach ein Gitter entlang ziehen würde, kriege ich nix mehr auf.
Gebt mir Ideen, bitte, bitte!!!!
Steffi mit Krabbelmucki, den ich während des Schreibens schon zwei Mal unter dem Schreibtisch von den Computerkabeln trennen musste.... *ächz*
Bisherige Antworten

Re: Kindersicher - aber wie?

Hallo Steffi!
Nicht sauer sein, aber hast du vor deinen Kleinen längere Zeit alleine in der Wohnung zu lassen, oder warum willst du sie absolut kindersicher machen? Du wirst ihn doch sicher nicht ewig aus den Augen lassen? Grade wenn die Küche eine Tür hat, dann machst du die einfach zu und schon kommt er nirgendwo ran. Und wenn du in der Küche bist, dann schaust du halt hin was er macht.
Ich habe in der Küche gar nix kindersicher gemacht, einfach weil Leya dort nie alleine ist. Das ist mir schon wegen dem Fliesenboden nichts (zu kalt und zu gefährlich wenn sie doch mal umfällt mein hochziehen).
Im Wohnzimemr und Kinderzimmer sind Steckdosensicherungen drin, die werde ich noch auf die ganze Wohnung ausdehnen, in den Rgalen stehen unten nur "ungefährliche" Sachen wie Bücher und Cds und so.
Ins Arbeitszimmer/Schlafzimmer darf sie nur wenn ich dort auch bin und das Bad ist ebenso wie die Küche tabu.
Mach es einfach nicht zu kompliziert, sondern schätze die realen Gefahren ab.
Liebe Grüße,
Nancy
(Das war jetzt wirklich nicht bös gemeint!)

Re: Kindersicher - aber wie?

Ich nehme es auch nicht böse auf. Es geht mir aber auch nicht darum, ihn ewig aus den Augen zu lassen und alles absolut kindersicher zu machen. Ich finde es zum Beispiel ganz nett, wenn ich morgens frühstücken kann, ohne alle 5 Sekunden zu ihm hinzuspringen und ihn davon abzuhalten, sich die Finger einzuquetschen oder ihn zu trösten, wenn es doch passiert ist. Ich habe auch keine Lust, wenn ich koche oder aufräume, alle paar Nase lang ihm zu verbieten, die Kühlschranktüre aufzumachen. Ich möchte, dass die Küche nicht nur aus "nein" besteht, selbst wenn ich da bin.
Wir haben eine Wohnung unterm Dach, bei der die Südseite komplett ohne Fenster ist. Ich habe schon unser Arbeitszimmer zu, wenn ich auch noch die Küchentüre immer zu mache, dann ist es ein endgültig dunkles Loch (Wohnzimmer hat nur ein kleines Fenster nach Westen) und das möchte ich nicht. Wenn er aber im Wohnzimmer krabbelt, dann geht es jetzt schon in den Flur raus und ich kann darauf warten, bis er dann auch in die Küche krabbelt. Und immer sofort hinterher rennen finde ich auch kontraproduktiv.
Ich habe also eigentlich schon meine Gründe, warum ich ganz gerne die Küche kindersicher machen möchte. Wenn es nicht klappt, na gut, dann muss es halt anders gehen. Aber ich dachte, vielleicht hat die eine oder andere eine Idee, wie man soetwas bewerkstelligen könnte, vielleicht weil auch bei ihnen die Lösung "Küchentüre zu" nicht so ohne weiteres praktikabel ist. Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, dann geht es eben nicht, aber ich würde mich irgendwie freuen, wenn es einen Kniff gäbe.
Die noch realeren Gefahren habe ich eh im Büro, wo wir uns die meiste Zeit des Tages aufhalten. Ich sage nur "IT-Branche" und stellt euch die entsprechende Anzahl von Kabeln und Computerbauteilen in jedem Raum vor...
Liebe Grüße, Steffi

Re: Kindersicher - aber wie?

Hallo,
ich hab gesehen, dass es bei Babywalz so Backofenschutzgitter gibt, wird auf das Sichtfenster geklebt und wird nicht heiss. Und bei Mytoys gibt es Schubladensicherungen, die das Einklemmen der Hand irgendwie verhindern..
Praktische Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht, bin erst am Sichten. Praktisch beobachten wir Jessy immer, ausser Steckdosensicherungen haben wir nichts gemacht bisher. Das bloed ist, dass sie wirklich ALLES (ausser Essen *g*) in den Mund steckt, muss man aufpasen wie Luchs, das man nichts liegen laesst.
LG
Berit

Sorry fuer die Rechtschreibung uff..

Re: Kindersicher - aber wie?

Hallo Steffi,
Matthias nimmt auch also aufs Korn was er sieht - ich kanbn Dich sehr gut verstehen.
Wir haben am Herd ein Herdgitter angebracht (wir haben eins aus Plastik, Metall wäre aber eindeutig stabiler!) + Sicherheitsknöpfe für den Herd. die sichtschutzscheibe für den Backofen haben wir nicht gesichert, weil die nicht so schnell heiß wird bzw. der Ofen auch nicht so oft benutzt wird. Leider funktioniert bei uns so ein Sicherhitsriegel für die Backofentür nicht, was aber sehr sinnvoll wäre, weil matze sich immer an dem Bügelgriff hochzieht. Sehr hübsch: wir haben da jetzt ein Klettband dran gemacht..
Diese Art Band könntest Du auch mal für Deinen Kühlschrank probieren, wobei die ja eigentlich noch recht schwer zu öffnen sind. Teilweise lassen sich diese Klettbänder auch für die Schubladen nutzen, es gibt aber auch unterschiedliche Modelle von Hakensystem.
Viele Grüße
Katrin
P.S. Ich möchte Matzte auch nicht die ganze Zeit hinterher joggen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen