Suchen Menü

Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Hallo ihr,
heute muss ich mich glaub mal bei euch ausheulen.
Seit einer Woche schaffe ich nun unsere Caprice(*11.07.02) in die Krippe zum eingewöhnen. Es ist wirklich der Horror. Sobald ich weg bin schreit sie alles zusammen. Es zerreist mir fast das Herz sie so zu sehen. Ich fühle mich so schlecht aber leider habe ich keine andere Wahl da ich in einer Woche wieder arbeiten gehen muss.
Wem geht es ähnlich oder wer kann mir ein bischen Mut zusprechen?
Viele liebe Grüße von einer ganz deprimierten
Rica
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Hallo Rica,
und wenn Du noch bleibst, wenn Ihr dort seid? Dann hat sie nicht das Gefühl, dass, kaum seid Ihr dort, Mama geht und sie alleine ist, sondern kann sich erstmal an den anderen Kindern und den anderen Spielsachen freuen. Mit Dir im Hintergrund.
Amon geht ab August in die Krippe. Die Krippenleiterin hat mir erklärt, dass sie es mit der Eingewöhnung so machen: erst Kind mit einer Bezugsperson, dann kurze Zeiten alleine dort und erst zum Schluss länger. Vielleicht kann ja nächste Woche jemand anderes mit ihr hin? LG, Anna

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Hallo Rica,
wie ist denn bei Euch die Eingewöhnung??
Bei uns ist es so das man erst ein paar Tage mit dem Kind hingeht und mal so eine Stunde mit Kind da bleibt, dann wieder nach Hause. Also keine Trennung in der ersten Zeit.
Naja und wenn man merkt das Kind fühlöt sich einigermassen wohl verläßt die Mama mal für 10 Minuten die Kita.
Naja und das wird halt immer weiter ausgedehnt.
Eine Eingewöhung erstreckt sich also über 2-3 Wochen bis das Kind die ganzen Stunden dort ist.
Ich finde es viiiel zu knapp wenn Du nächste Woche wieder arbeiten mußt! Man muß doch eine Spanne mit einberechnen falls es eben nicht so gut klappt.
Ich drück Euch die Daumen!!
LG Mel

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Hallo Rica,
also bei mir geht es nicht um Juli sondern um Florian und der ist 3.Die Eingewöhnungszeit wird bei uns aber genauso gemacht wie bei Mel.Find das ist auch absolut wichtig.Viel Zeit hast du jetzt ja nicht mehr.Gehst du ganztags arbeiten?
LG Dani

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Hallo Rica,
ist ja echt schade, daß es nicht so gut klappt. Wie ist sie denn sonst zu anderen Leuten und Kindern?
Robert wird ab 21. August *heul schnief* in die Krippe gehen. Ich gehe ab 1.10. wieder halbtags arbeiten. Da es eine ganz neue Gruppe wird, soll möglichst die ganze Gruppe von Anfang an kommen. Dadurch ist es natürlich eine schöne lange Eingewöhnung. Bedenken habe ich auf Seitens RObert keine. Er geht auf andere Kinder zu und geht zu anderen Leuten. Ich kann weggehen und er vermißt mich überhaupt nicht :-(. Ich hoffe, daß es sich in der Krippe nicht ändert. Mir wird es allerdings sehr schwer fallen.
Kannst Du Deinen Arbeitsbeginn nicht noch etwas verschieben und Ihr bei der Eingewöhnung noch helfen? Fremdelt Deine Tochter zur Zeit? Bei uns läuft es genau so mit der Eingewöhnung, wie es Mel beschrieben hat.
Ich drücke Euch Beiden die Daumen. LG Kerstin

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

Huhu Rica,
Als ich Sarah in der ersten Zeit zur TM gebracht habe ging es auch so. Sobald ich mich umgedreht habe um zu gehen, ging es los. Ich habe mir dann immer gesagt, sie ist sehr gut versorgt, ihr geht es gut. Nach einiger Zeit war alles ausgestanden und sie hat mich beim weggehen sogar angelacht und winke winke gemacht. Mittlerweile bin ich sogr etwas eifersüchtig. Wenn ich sie hinbringe streckt sie sofort die Arme aus, um von ihrer TM genommen zu werden. Aber besser so, als immer noch weinen. Bei Euch wird es bald auch besser werden. Du solltest Dir auch denken, daß sie gut aufgehoben ist und ihr nichts passieren kann. So ist es dann auch für Dich etwas einfacher.
LG
Claudia

@ claudia (+sarah)

ja sach mal, wo hast du denn schon wieder gesteckt, bist selten hier zur zeit. warst im urlaub?
lg
anke

Re: @ Anke und Tamina :-))

Huhu,
weiß auch nicht, ich habe so viel zu tun. Zwei Kolleginnen sind im Urlaub, da arbeite ich jetzt etwas mehr. Aber nächste Woche "habe ich fertig". Da treibt mich die Sucht schnell wieder ins Forum.
Wie süß, daß Du uns vermißt hast.
Bussi
Claudia und Sarah

Danke für eure tröstenden Worte!!

Hallo,
also bei uns ist die Eingewöhnung für zwei Wochen geplant.Eine haben wir nun schon weg. Erst ist man zwei mal mit dabei und dann lässt man das Kind erst für eine halbe Stunde, dann 1 Std.... allein. Das Problem ist auch das sie sehr auf mich fixiert ist und sehr selten wo anders war. Vor den anderen Kindern hat sie keine Angst denn wenn ich mit dabei bin, findet sie es klasse. Ich kann meinen Arbeitsbeginn leider nicht verschieben. Habe leider nur das eine Jahr bekommen und mein AG ist da nicht grad entgegenkommend. Bin schon heilfroh, dass ich verkürzt gehen kann(6 Std.) Da ich aber noch einen Fahrtweg von 1 Std. habe, muß Caprice für 8 Std. in die Krippe.
Ich halte euch auf dem laufenden. Vielleicht passiert ja nächste Woche noch ein Wunder.
Viele liebe Grüße
Rica

Re: Danke für eure tröstenden Worte!!

Hallöchen Rica...
Anakin geht auch seit dem 1. Juli in die Krippe da ich am Freitag anfange zu arbeiten.
Die erste woche haben wir es auch so gemacht das wir nur eine Stunde da waren und ich dann in der Zeit für ne halbe STunde ewg war nach 2 Tagen oder so.
Dann haben wir das auf 2 Stunden erhöht und jetzt geht er fast 6 Stunden in die Krippe.
Wenn ich gehe dann geult er auch immer.
Aber sobald ich weg bin und die anderen mit im spielen bin ich vergessen.
Dafür freut er sich um so mehr wenn ich ihn wieder hole.
Zu Anfang war das für mich auch schwer.
Aber wir haben uns daran gewöhnt.
Auch deine Kleine wird das packen...
Die einen brauchen halt etwas länger am Anfang dafür ist es aber später unproblematisch und dann gibt es welche die am Anfang super toll sind und nach 4 Wochen geht der Terror los...
Also wart es ab
LG Nadine

Re: Kinderkrippeneingewöhnung heul!!!!

hallo!
niklas geht in eine kinderkrippe seit er 6 monate alt ist. die eingewöhnung dauerte 2 wochen, und war zum teil auch der horror. einmal musste ich ihn schon nach 1 1/2 stunden wieder abholen, weil er nur gebrüllt hat. auch das einschlafen in der krippe war am anfang etwas schwierig. aber nach den 2 wochen eingewöhnung ging es super!
caprice ist halt schon etwas älter als niklas damals war und es wird daher wohl etwas schwieriger werden mit der eingewöhnung, aber sie wird es ganz bestimmt schaffen!
lg marion (mit niklas, *30.09.2002)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen