Suchen Menü

Kindergarteneingewöhnung erleichtern?

Hallo Mädels,
nachdem Lorenz über Ostern krank war und 1,5 Wochen nicht im Kiga war, fällt ihm das Gehen und Dableiben sehr schwer. Er brüllt jeden Morgen aufs Heftigste schon beim Anziehen und beruhigst sich erst dort nach 5-10 Minuten wieder, wenn ich schon weg bin. :-( Vor seiner Krankheit ging das alles ganz einwandfrei.
Heute sollte er den ersten Tag dort mit Mittagsschlaf machen, aber ich hatte ein ungutes Gefühl und hab ihn wieder nach dem Mittagessen abgeholt. Bloß gut, er hatte schon wieder geweint und hat noch zu Hause geschluchzt. Wahrscheinlich hätten sie eh an gerufen daß es nix wird mit dem Schlafen. :-(
Habt Ihr eine Idee, wie ichs im leichter machen kann in den Kiga zu gehen? Kuscheltier geht jeden Tag mit rüber, ich spreche mit ihm über den Ablauf, frage ihn was so gewesen ist, nehme mir am nachmittag und abend nur für ihn Zeit.
Liebe Grüße Silke, die im Moment echtes "Rabenmutterfeeling" hat.
Bisherige Antworten

Re: Kindergarteneingewöhnung erleichtern?

Liebe Silke,
das tut mir wirklich leid, daß Lo es im Moment so schwer hat... Ist echt Mist, daß die Krankheit dazwischen kam, wenn es vorher so gut geklappt hat. Habe leider auch keinen ultimativen Tip! Da Lena keine POrobleme hat bei der Tamu.
LG,Manu
PS: Serviettenpäckchen ist da, und DANKE auch für die Mail---> hatte gestern abend noch im Gelben gepostet an Dich!

Re: Kindergarteneingewöhnung erleichtern?

Hallo "Rabenmutter" ;-),
was kann ich Dich gut verstehen. Hatte jetzt 3 Wochen das gleiche Problem mit Robert. Wenn ich gehen wollte hat er sich an mich geklammert und geschrien. Allerdings hat er sich sofort beruhigt, wenn ich dann draußen war und auch den Tag über ging es dann gut. Ach ja, er hatte die Windpocken mit 3 Tagen Krankenhaus wegen Fieberkrampf und eine extreme Klammerphase danach. Bei uns schien es aber an einer Erzieherin zu liegen, die etwas strenger mit den Kindern umgeht. Sie ist ABM-Kraft und eigentlich Grundschullehrerin. Sie erwartet einfach von den Kleinen sehr viel, ist aber sonst auch eine ganz Liebe. Sie hatte jedenfalls in den 3 Wochen Frühdienst. Seit seine eigentliche Erzieherin wieder da ist, geht Robert wieder allein in sein Spielzimmer und Mama geht es auch viiiiiel besser.
Versuche es doch einfach wie am Anfang mit der Eingewöhnung. Wenn er vorher gern gegangen ist, dann wird das auch wieder. Die Kontaktfreudigkeit verschwindet doch nicht einfach so ;-). Kopf hoch und habe viel Geduld und Liebe mit Deinem Kind. Übrigens, klingt hart, aber je länger die Abschiedsprozedur, desto schlimmer der Abschied für Euch beide :-(.
LG Kerstin

Re: Kindergarteneingewöhnung erleichtern?

hi silke,
oh je, erstmal drück ich dich.
brar hat es uns leicht gemacht. er war von anfang an gern im kiga.
er war allerdings ein jahr älter als lo, ich weiss nicht ob das von bedeutung ist.
aber dein bericht zeigt mir, das die "westliche" art der kigaeingewöhnung doch besser ist.
mein mann war 14 tage damit beschäftigt brar einzugewöhnen.
erst mal nur zum frühstück mit papa, dann mal länger aber immernoch mit papa.
irgendwann ist er dann mal eine stunde weggegangen und diese zeiten wurden dann immer weiter verlängert, bis ein ganzer tag draus geworden ist.
vielleicht kannst du doch mal mit den erzieherinnen reden, ob sie da nicht ihre einstellung ändern können.
ich weiß, das es schwer ist, ich bin selber in so einen dorfkiga gegangen.
aber die zeiten ändern sich. früher war es normal, das die krippenneulinge schreien...
er hat angst du holst in nicht mehr, sag ihm ganz oft, dass du gleich wieder kommst.
vielleicht bringst du eine kleinigkeit mit.
die erste zeit gab es jeden tag einen traubenzuckerlolli(!!) bei uns.
wenn brar mal meckerte, haben wir ihm gesagt, dass wir doch denn lolli holen müssen ;-))
auch lo wird eines tages gern in den kiga gehen, bis dahin darfst du dich auf keinen fall als rabenmutter sehen.
als brar eingewöhnt war, ist dann gleich frieder geboren.
frag nicht wie ich mich gefühlt hatte.
echt so nach dem motto, so einen bin ich los, jetzt hab ich was neues...
übrigens sind raben sehr fürsorgliche eltern.
lg.uta

Re: Kindergarteneingewöhnung erleichtern?

Hallo Silke,
habe leider keinen Tipp für dich, befürchte aber du wirst wohl dadurch müssen. Grad momentan ist bei uns auch so eine Phase wo er sehr an mir hängt und immer nach Mama schreit, hast du mal ein Gespräch mit den Kindergärtnerinnen geführt? Die müßten das doch am ehsten wissen, die haben das doch bestimmt öfter oder? LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen