Suchen Menü

Kindergarten

Ich bin´s nochmal :) Ich war heute morgen schon im Kindergarten und habe Julian für 2005 schonmal angemeldet. Hat irgendwer von euch schon die Anmeldung für den KiGa gemacht? LG Karine
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten

Hi,
bei uns geht das erst, wenn die Kinder 2 Jahre sind...
:(
LG, Manu

Re: Kindergarten

Echt? Das ist ja der Hammer! In Düren musste man die Babys schon anmelden, BEVOR sie geboren waren. Das muss man sich mal vorstellen...LG Karine

Re: Kindergarten

Hallo! Bei uns ist es so, dass man die Kinder auch frühestens mit 2 Jahren anmelden kann. Und dann geht es aber trotzdem nicht nach Anmelde-Reihenfolge, sondern nach Geburtsdatum, d.h. die ältesten Kinder kriegen zuerst ihren Platz! LG Yvonne

@Yvonne

Hallo Yvonne,
so sollte es auch eigentlich sein. Da wo ich vorher gewohnt habe, war es leider nicht so. Aber dort, wo ich Juli jetzt angemeldet habe, werden auch die ältesten Kinder zuerst berücksichtigt. LG Karine

Ja, aber mehr um es nicht zu vergessen

Hallo karine,
wir haben Matze in 2 Kindergärten in der Nähe meiner Arebitsstelle angemeldet. Man sgate uns da aber auch, dass die Anmeldung nach dem Alter der Kinder berücksichtigt wird, nicht danach, wann sie angemeldet wurden.
Hier im Duisburger Süden kam aber von beiden Einrichtungen die Rückmeldung, dass die Kinderzahlen rückläufig sind, wir uns also eigentlich keine Gedanken machen müssen, ob das klappt. Eine Einrichtung hat Blockzeiten von 7:30 bis 14.00 Uhr, die andere von 7:30 bis 13:00 Uhr, dafür aber auch KiTa Plätze. Die sind allerdings ziemlich begehrt.
Viele Grüße
Katrin

Re: @Katrin

was sind denn "Blockzeiten"????? LG Conny

Re: @Katrin

Hallo Conny,
die Kinder sind bis 14.00 Uhr im Kindergarten. Man zahlt dafür keinen Zuschalg wie bei der KiTa, man kann sie dann aber auch nicht früher abholen. Für viele berufstätige Mütter ist so eine Regelung bis 14.00 Uhr sehr hilfreich, weil die normalen Vormittagszeiten meist viel zu knapp sind, wenn man selbst arbeiten geht.
Viele Grüße
Katrin

Re: @Katrin

Hmm, ich hab schon bei 14 Uhr gedacht, wie man das wohl schaffen soll, wenn man arbeitet.. Und dann ist das noch die spaete Variante? Was machen eigentlich Paare, wo beide voll arbeiten?
LG
Berit

Re: @Katrin *grübel*

Zuschlag???? Wofür??? Hm, also bei uns sind die Kitas ab 6.30 Uhr (manche auch ab 6) geöffnet, und das bis 16.30 Uhr (einer auch bis 18 Uhr). Das ganze durchgehend... und man kann für 4,5 Std, 6Std oder Vollplatz bezahlen... Kannst du mir das mal erklären, bitte, wie das bei euch ist???? DAS kennt nämlich Connylein nicht *g*.... und ich hab ja schon einmal Kindergartenkind durch ;-) LG Conny

Re: @Katrin *grübel*

Hallo Conny,
bei uns sind die Preise gestaffelt danach ob das Kind nur am Vormittag oder auch am Nachmittag da sein wird (wie bei Dir). Das elegante an der Blocklösung ist, dass dafür kein Aufpreis verlangt wird. Außerdem eben sehr hilfreich, weil es mehr Blockplätze als Kita-Plätze gibt. Für mich ist das ein echter Pluspunkt. Ich arbeite ja wieder und Matze ist bei einer Tagesmutter. Wenn ich keinen Kita-Platz im evangl. Kindergarten bekomme, kann ich aber auf jeden Fall die Blockzeitregelung in der kath. Einrichtung nutzen, weil ich dafür sicher einen Platz bekommen werde. Ich bin so hin und her gerissen. Einerseits brauche ich nicht wirklich einen Kita-Platz, andererseits draf mir bei der Blockzeit dann aber auch nichts dazwischen kommen. ICh arebite 6 Std. am Tag. Mal sehen, ist ja jetzt eh noch kein Thema.
Viele Grüße
Katrin

Re: Nun hab ich es kapiert....

danke für die "Aufklärung" *g*. Hm, stimmt, das ist dann doof, wenn man mal länger arbeiten muss oder eben was anderes dazwischenkommt.... LG Conny

@Katrin

Hallo Katrin,
in dem KiGa wo ich Juli jetzt angemeldet habe, geht es auch nach Alter. In Düren war es so, dass sie nach Anmeldung gegangen sind. Das fand ich ziemlich unfair den Kindern/Eltern gegenüber. In unsere Gegend hier sind die Kinderzahlen auch rückläufig. Man hat mir auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Unser KiGa hat von 7.30-12.30 Uhr geöffnet. Eine KiTa gibt es auch. Dort kann man die Kinder von 7.30-12.30 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr abgeben. Die Möglichkeit gäbe es dann auch, wenn ich wieder arbeiten gehen würde (was ich allerdings nicht glaube). LG Karine

Re: Kindergarten

Hallo Karine,
also wenn ich immer von Euren KiGa höre, wird mir immer ganz komisch. Ich habe jetzt schon ganz oft gehört, daß die Kinder zum Mittag abgeholt werden müssen. Wie geht das eigentlich, wenn man arbeitet. Das klingt so, als wenn die Mütter mit Kind an den Haushalt, d.h. Kind gefesselt sind. Bitte nicht falsch verstehen, aber da kann man ja nicht wirklich arbeiten gehen oder man hat einen sehr kulanten Chef, der eine große Mittagspause zuläßt.
Also ich habe Robert schon mündlich angemeldet. Er wird ab September in die Kindergrippe gehen, da ich es unwahrscheinlich wichtig finde, daß Kinder mit Kindern aufwachsen. Auch vermisse ich die "geistigen Herausforderungen", d.h. meine Arbeit. Natürlich wird er erst halbtags gehen und in Abhängigkeit, wie es ihm auch selber dort gefällt. Diese Voraussetung muß schon stimmen. Kindergartenplätze gibt es bei uns genug, für alle Kinder ab 2 1/2 garantiert (Ganztagsbetreuung).
LG Kerstin

Re: Kindergarten

Das beunruhigt mich auch, habe mich zwar noch nicht erkundigt, wies damit hier in HH aussieht *schaem*, fuerchte aber aehnlich. Im "Osten" siehts einfach noch viel besser aus mit den Plaetzen, weil vieles von frueher noch erhalten ist. Da wars ja ganz normal, dass auch die Mutter ganztags gearbeitet hat. Wuerde ich noch in Rostock leben, waere ein Krippen/Kiga-Platz bestimmt kein Problem, dafuer gibts allerdings kaum Jobs.. :-(
LG
Berit

Re: Kindergarten

Hallo Berita,
wie man es macht, macht man es verkehrt ;-).
Ich habe eben aus Jobgründen 8 Jahr zwischen Thüringen und Berlin gependelt. War ganz schön stressig. Vor 3 Jahren hat es dann endlich hier mit einem Job geklappt. Tja, und nun haben wir Robert ;-))))).
LG Kerstin

Re: Kindergarten

Ja ja, der gute alte Osten!!! Trauere diesem Asoekt auch ganz schön hinterher, muß ich wirklich sagen...denn ich weiß auch noch nicht, wie das mal werden soll, wenn Lena im KiGa ist und ich wieder voll arbeiten will. Wird wahrscheinlich gar nicht gehen. Genauso, wenn es dann um Schule geht, jeden Tag sehe ich um 12 die Kleinen nach Hause gehen, da muß doch jemand zu Hause sein, oder? Ich mache mir auch schon ganz viele Gedanken, obwohl es noch soweit hin ist...
LG, Manu

Re: Kindergarten

Hallo Kerstin,
diese KiGä, die nur bis mittags gehen, sind natürlich nichts für Mütter, die Vollzeit arbeiten gehen. Dafür gibt es dann noch KiTa´s. Da ich aber wahrscheinlich erst in 5-6 Jahren wieder arbeiten werde, habe ich mich nicht darum gekümmert. Irgendwo fehlt mir auch diese "geistige" Herausforderung. Die versuche ich aber anders wieder wettzumachen. Ich habe auch, ehrlich gesagt, noch keine Lust wieder arbeiten zu gehen. So toll war mein Job auch nicht. Ich mache ihn zwar gerne, aber Ärzte sind alles Ausbeuter. LG Karine

Ja, 3 Jahre Wartezeit.

Re: Auf die Idee wäre ich nie gekommen....

Boah, da bin ich aber echt geschockt. Auf die Idee mein Kind jetzt schon für den KiGa anzumelden, wäre ich nie gekommen... Aber scheinbar ist das bei Euch ja wirklich nötig! Teilweise 3 Jahre Wartezeit???????? Ich glaub ich spinne. Wer weiss, wo ich in drei Jahren bin... Also, sofern wir noch hier wohnen (wovon ich ja stark ausgehe *g*) werden wir in unserm Dörfle wohl keine Probleme haben, da wird mein Knirps schon noch unterkommen. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen