Suchen Menü

Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo Zusammen!
Julian (14 Monate) geht ja nun seit 3 Wochen in den Kindergarten und alles klappt soweit ganz gut. Heute sprach mich eine der Erzieherinnen an und bat mich, für die Frühstücksbrote keine Leberwurst, Schmierkäse oder ähnliches mehr zu verwenden weil Julian zwar "unter Aufsicht" frühstückt (immer drei Kinder frühstücken mit eienr Erzieherin) aber er sich dennoch regelmässig die Haare vollschmiert. Ich kann die Erzieherin gut verstehen aber grübel nun die ganze Zeit, ob Julian nun die nächsten Wochen bzw. Monate nur zwischen Gouda und Schinkenwurst "wählen" kann. Salami z.B. ist ja noch viel zu gewürzt für den Zwerg... Kennt noch jemand Alternativen?
Lieben Gruß,
Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo!
#sChwierig,ich geb meinen 2 öfter Gemüseaufstrick,aber das schmiert ja auch wieder.
Frag doch mal die Erzieherin was die andren Zwerglein denn ins Brot bekommen.Vielleicht hat sie ja schon ein paar Tipps f. dich.
L.G Birgit

Re: Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo Sylvia,
die Schmiergeschichte kenn ich, nur macht das Yasmin hier zu Hause, da sie noch nicht in die Krippe geht.
Auf´s Brot würde mir noch Putenbrust, Wildaufschnitt oder Kinderwurst einfallen. Aber immer nur solche Sachen ist auch nicht das Wahre. Ich denke, die Erzieherin sollte vielleicht dennoch einmal aller 2 Wochen damit klar kommen, das er Leberwurst oder so aufs Brot bekommt!? Zumindestens würde ich da versuchen, einen Kompromiss zu finden. :o)
LG Tina mit Yasmin *13 Monate

Putenfleisch ist schon mal gut - Danke!

Re: Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo Sylvia!
Na das fehlte mir noch ... ***kopfschüttel***
Ich würde nicht darüber nachdenken was ich ansonsten aufs Brot tun würde, sondern weiterhin Schmierkäse, Gemüse- und Tofuaufstrich oder auch einfach mal nur Butter mitgeben. Leya bekommt keine Wurst und somit würde sich ihr Brotbelag dann ja nur auf Schnittkäse beschränken (den sie noch dazu nicht isst :-)).
Ich würde mit den Betreuerinnen reden und ihnen freundlich aber bestimmt mitteilen das Leya weiterhin Schmieraufstrich bekommt. Und damit bin ich bisher immer recht gut gefahren. Aber ich weiss, das ist nicht jedermans Sache.
Ich wünsche viel Erfolg und hoffe das Julian auch in Zukunft ein abwechslungsreiches Frühstück bekommt.
Liebe Grüße,
Nancy mit Leya (13 Monate)

Re: Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo Sylvia, das ist echt schwierig. Wie wär´s mit Kochschinken? LG Christine

Re: Kindergarten möchte keine Schmiersachen aufs Brot

Hallo Sylvia,
mein ersten Kommentar war - "Aber Hallo?!". Was erwarten die denn dort wie ein Kind in dem Alter ißt???? Also Robert geht ja auch in die Krippe, bekommt aber alles von dort. Es ist eine unheimlich abwechslungsreiche Ernährung. Er ißt eigentlich auch alles mit und wenn er halt nur mal probiert. Es gab auch schon Fisch und Kornflakes (ungesüßt - habe gekostet), Würstchen usw.. Die Kinder sehen immer irgendwie lustig nach dem Essen aus ;-). Sie essen auch komplett alleine, dürfen sich sogar die Stullen oder so selbst raussuchen, auch das Gemüse nehmen sie sich selber vom Gemeinschaftsteller. Die Erzieherin reicht den Kindern immer den Teller und unterstützt höchstens etwas. Roberts Sachen sehen dann immer recht lustig aus, da die Kinder ja auch versuchen sich gegenseitig zu füttern ;-).
Das löst aber nun nicht Dein Problem. Das Angebot bei Geflügelwurst ist eigentlich sehr groß. Es gibt sogar reine Geflügelsalami ;-). Diese Sorten sind eigentlich alle recht mild gewürzt und lassen sich gut abbeißen. (Bei Robert hätte ich da allerdings das Problem, daß er die Wurst ißt und das Brot wieder zurück gibt ;-)). Bei Käse ist das Angebot ja etwas größer. Robert liebt diesen Käse von Hochland.
Übrigens die Haaren bekommt man auch ganz gut mit einem feuchten Waschlappen wieder sauber, wenn sie nicht zu lang sind.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen