Suchen Menü

Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Zusammen
Ich wollte euch mal fragen, was braucht Ihr für euer Baby, wenn es dann da ist? Ein Kinderbett oder zuerst einen Stubenwagen? Ich denke ein Stubenwagen ist doch am Anfang praktischer, weil man Ihn von Zimmer zu Zimmer rollen kann. Wie sieht Ihr das, würde mich mal interessieren.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Sandra,
meine Schwester hat schon 2 Kiddies und sie hatte mir folgendes empfohlen:
Am Anfang eine Wiege - wenn man eine hat oder leihen kann - die man mit ins Schlafzimmer stellen kann. Je nachdem, wie schnell das Baby wächst, kann es in der Wiege/Stubenwagen nur 3-6 Monate schlafen. Deshalb muß man sich gut überlegen, ob man sich für die eventuell kurze Zeit so was teures anschafft.
Danach brauch man eh ein Kinderbett. Und da gibt es tolle Dinger, die man je nach Alter anpassen kann - also zuerst hoche Liegefläche, daß man sich nicht so weit bücken muß, dann tiefe Liegefläche mit Gitterstäben zum rausnehmen und zum Schluß ganz ohne Stäbe. Wenn man keine Wiege hat - vom voherigen Baby oder von Freunden/Verwandten, würde ich auch keine kaufen. Die sind teuer und können wie gesagt nicht allzu lange benutzt werden...
Aber das ist meine Meinung dazu. Vielleicht sehen es andere ja anders...
Lieben gruß, Bandit (25.SSW)

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Morgen zusammen :-)
Also in meinem schlauen Stillbuch (?!) steht geschrieben, dass es nicht so prima für die ganz kleinen sei, sie in ein normal grosses Kinderbettchen zum Schlafen zu legen. Da würden sie sich verloren drin fühlen, weil sie (nicht wie im Mutterleib) Begrenzungen vermissen...Die meisten Bettchen erscheinen mir eh viel zu gross für die Winzlinge. Natürlich gibt es extra Begrenzungen die das Bett kleiner machen, aber damit hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt...
Was mir ganz praktisch + sinnvoll erscheint ist, wenn man ein Seitenteil vom Bettchen abmontieren kann + es an das elterliche Bett stellt. So hat die Mutter (vorallem wenn sie stillt) schnellen Zugriff + kann (wie das Baby) beruhigter schlafen. - Noch 1 Vorteil ist, dass das Kleine seinen EIGENEN Bereich hat + somit nicht im Elternbett schläft (auch aus schlauem Stillbuch :-).
Was mir persönlich gut gefällt, sind diese Dinger zum Aufhängen für die erste Zeit. Darin soll das Kind auch einen besseren Gleichgewichtssinn entwickeln + das Sprachzentrum wird auch früher ausgebildet. - Hat halt was vom Wiegen im Mutterleib; eher als ne Wiege, finde ich.
Aber das sind bis jetzt alles nur Theorien für mich.
We'll see :-)
LG, Sylvie + Blume, 21.SSW

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Huhu,
wir hatten auch einen Stubenwagen, aber am allermeisten hat es bei uns im Bett geschlafen, weil wir das Baby einfach nicht alleine schlafen lassen wollten, und dauernd hab ich ein Auge geöffnet, wie es meinem Kleinen wohl geht.
Wenn ich nicht schon einen Stubenwagen hätte, würde ich glaub ich am liebsten noch so eine Körbchen zum Hängen kaufen und direkt neben mein Bett hängen *leicht schwärmÜ
Sternenfeder

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

hi Stern :-)
Jep, kann ich gut verstehen! Ich denke einfach, dass die Kleinen auch sehr viel Nähe + Zuwendung brauchen (auch zu unserer eigenen Beruhigung :-)Das hat meiner Ansicht nach gar nichts mit Verzärtelung zutun, oder damit, dass man sie zu sehr verwöhnt. - Kann man ein Wesen überhaupt zu sehr verwöhnen? Meiner Ansicht nach werden Kinder bloss "schwierig", wenn sie um Liebe, zuneigung + Zärtlichkeit fürchten...Kinder sind lange nicht so berechnend wie Erwachsene. Ausserdem lernen sie das von uns, oder?
Gruss, Sylvie

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Also ums Verwöhnen mach ich mir keine Sorgen. Zu Anfang kann man gar nicht verwöhnen, weil die Kleinen noch gar nicht berechnend reagieren können. Also wenn sie schreien, hat das die ersten 8-12 Monate einen Grund(Hunger, Kuscheln, Aua) Das wird auch z. B. vom Kinderarzt im Babypflegekurs erklärt.
Sternenfeder

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Sandra!
Also ich hätte schon gerne einen Stubenwagen am Bett, hätte mir einen gebrauchten gekauft. Aber wir haben 2 Katzen, die seit 7 Jahren bei uns im Bett schlafen bzw. im Schlafzimmer ein- und ausgehen und da ist es mir mit dem Würmchen zu gefährlich, ihn im Stubenwagen im Schlafzimmer zu lassen, gerade im Säuglingsalter...habe auch Angst, daß die Katzen sich mit in den Wagen reinlegen oder der Zwerg Katzenhaare einatmet...Wenn er größer ist, ist es ja auch nicht mehr so wild...aber am Anfang.
Deshalb werden wir ein Bettchen kaufen und anfangs die KiZi-Tür geschlossen halten...Schade...aber naja...meinem Freund ist es ganz recht...kriegt er mehr Ruhe nachts... :-)

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Ruhe nachts???
Nene, da hat Dein Freund nicht Recht. Alle 3 Stunden stillen, eventuell wieder Auspucken, noch mal Stillen, wickeln, in den Schlaf schaukeln...bis das Baby dann wieder schläft, kannst Du eventuell ne Stunde schlafen vor dem nächsten Schrei.
Ich denke auch, man hat mehr Ruhe, wenn das Baby sich nicht allein fühlt. Eben im selben Zimmer. Ich weiß noch, wie ich mich gefreut hab, als ich 3 Stunden am Stück schlafen konnte. Das war glaub ich erst im 2. Monat. Aber das erste Lächeln (so nach 8. Wochen) entschädigt dann wieder.
Also, die Katzen sollten wirklich ein eigenes Schlafkörbchen/-Baum haben. Das Baby geht doch vor.
:-)
Sternenfeder

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Sandra!
Ich muss Bandit recht geben. Ich wollte mir keinen Stubenwagen holen. Den hatte ich zwar damals auch für meine Tochter (mit süssen Himmel), aber lange schlafen sie wirklich nicht darin. Der war außerdem auch geborgt.
Erst gestern haben wir uns gebrauchte Sachen ( Kinderwagen, Babywippe, Badeeimer, Laufgitter, Stubenwagen komplett mit Himmel und Nestchen + passende Bettwäsche, Babysachen, Bauchtrage) angesehen. Wäre dieser Stubenwagen nicht dabei, hätte ich mir nicht extra einen gekauft. Die sind mir einfach zu teuer. Meine Tochter hatte damals höchstens 2 Monate darin geschlafen. Wenn überhaupt.
Ich habe aber auch gelesen, dass man die Babys ruhig in ein Kinderbettchen legen kann. Hauptsache es ist ein Nestchen herum usw. So wollte ich es eigentlich auch machen.
Na ja. Übrigens ist es schon praktisch, wenn man den Stubenwagen hin und her rollen kann. Ich persönlich würde es besser finden, wenn ein Kind immer den selben Schlafraum hat. Aber ich denke, da ich ja diesmal ein Sommerkind habe, wird es auch viel draußen den Mittagsschlaf machen.
Na ja - eben nicht so einfach. Erst mal die Zeit auf einem zukommen lassen.
Schönen Tag noch - Solli - Anfang 28. SSW

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Sandra,
also mir haben auch viele gesagt, kauf doch gleich ein Kinderbett, Stubenwagen oder Wiege lohnt sich doch gar nicht, da liegen sie maximal ein halbes Jahr drin.
Aber ich habe mich durchgesetzt, weil ich mir schon immer eine Wiege gewünscht habe. Nicht nur weil es praktisch ist und man es rumschieben kann, auch einfach weil ich es so wunderschön finde. Und wenn ich sie dann beim nächsten Kind wieder ein halbes Jahr benutze, hat es sich schon ein bisschen mehr gelohnt :-)
LG, Tania

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo
Wir haben sind bereits volkommen eingedeckt mit Kindersachen. Da meine Schwiegermutter in einem Babycenter abeitet könnt ihr euch etwa vorstellen, wie unser Kinderzimmer heute ( erst 22. Woche) aussieht. Unser Kind hat bereits alles was es je brauchen wird. Aber einen Stubenwagen wollte ich nie. Es soll so schnell wie möglich an sein Zimmer gewöhnt werden. Ich finde es wichtig, dass man von anfang an gerade beim zu Bett gehen eine Art Ritual macht. Das heisst für mich jeder Abend soll immer gleich ablaufen. So das ,dass Kind weis jetzt ist Zeit zum Schlafen. Unterschätz unsere kleinen nicht, die haben es sehr schnell raus wie sie uns austricksen könne. Darum finde ich es auch wichtig nicht das Kind die ganze Zeit im Stubenwagen hin und her zu transortieren. Ihr werdet dan irgenwann mal die Kinder wieder daran gewöhnen müssen in Ihrem Zimmer zu Schlafen und das ist dan gar nicht so leicht.
Aber jeder macht es so wie er es will.
Grüsse
Sybille

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo, ich habe mich definitiv gegen einen Stubenwagen entschieden. Da das Kind sich (nachdem es nicht mehr hinein passt) im Endeffekt eh an das Bettchen gewöhnen muss. Das kann mit sehr viel Streß einher gehen (durfte es bei meinem Patenkind schon mit erleben) und es dauert auch eine ganze Weile bis es sich daran gewöhnt hat, in dem 'großen - unbekannten - Etwas' zu schlafen.
Über Tags kann man es ja auf eine Decke legen (bspw. im Wohnzimmer) oder in einem Babyautositz (oder ähnliche Trageschalen) mal mit in die Küche nehmen. Am besten ist es aber an Mutti´s Brust, also werd ich dann ein Tragetuch nehmen...
LG Tina 24+4

Re: Kinderbett oder Stubenwagen

Hallo Sandra, ich seh schon, die Meinungen bei den Antworten gehen auseinander. Olivia ist jetzt 13 Mon. und da haben wir einen günstigen Stubenwagen beim Otto für 199 DM bestellt und da wir eine sehr grosse Wohnung haben fand ich dass die ersten Monate perfekt. Ich habe im Feb. entbunden, und da war es auf dem Fussboden die erste Zeit doch trotz Kissen, Decke etc. etwas kühl. Olivia hat 3 Monate nachts im Stubenwagen geschlafen und 3 weitere Monate habe ich sie tagsüber noch hineingelegt. Ihr hat es wohl gefallen... Ins Kinderbett ist sie trotzdem problemlos umgezogen. Naja, so war meine Erfahrung und ich freu mich schon soooo, wenn im November wieder ein Krümelchen im Stubenwagen liegt.... Liebe Grüsse, Carola
PS: So ein superschöner (aber auch extrateurer) hätte mir zwar gut gefallen, aber das Geld wär echt zu schade gewesen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen