Suchen Menü

Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 1

War vor einigen Tagen bei der U4 und ich muß hier echt mal was loswerden. Grundsätzlich muß ich bei dem Kinderarzt mindestens eine 3/4-Stunde warten. Meine Kleine liegt dann nackt auf dem Wickeltisch, weil sie gleich zu Anfang gewogen wird. Einen Termin habe ich mir aber geben lassen. Die erste Zeit findet es meine Kleine ja toll, aber so nach einer halben Stunde tut mir mein Kreuz weh und meine Kleine fängt an zu quengeln und wird müde. Nachdem ich dann nach einer Stunde die Schwester gefragt hatte, ob man mich vergessen hätte, bekam ich eine schnippige Antwort von wegen es waren Notfälle und wenn es um mein Kind gehen würde, möchte ich auch eine schnelle Behandlung. Mensch, davon habe ich garnichts mitgekommen. Sie hätte mir das doch auch gleich sagen können das es länger dauert oder? Und jetzt kommt der Hammer. Sie geht das doch prompt der Fr. Dr. petzen. Und ich komm ins Zimmer und werde angefahren: "Und Sie beschweren sich also, dass sie warten müssen, dann suchen sie sich besser einen Kinderarzt wo sie nicht warten müssen." Und als ich sagte das ich bis jetzt immer so lange warten mußte (beim vorletzten mal ging Fr. Dr. sogar einen Kaffee trinken und ich war die letzte im Warteraum) und meine Kleine nicht so lange auf dem Wickeltisch liegen möchte, bekam ich zur Antwort: "Sie wissen bei einem 3-Monate-Altem Kind das es nicht auf dem Wickeltisch liegen möchte. Ich solle doch überlegen was ich sage. Da ist mir innerlich echt die Hutschnur hochgegangen. ....
Bisherige Antworten

Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

Ich meine ist das mein Kind und verbringe ich 24 Stunden am Tag mit ihr oder was.
Dann sollte eigentlich die U4 gemacht werden. Und was wurde gemacht:gewogen, gemessen und das wars. Einen Piks von der Impfung hat sie noch gemacht. Muß nicht auch die Motorik getestet werden und Entwicklung, Gehör, Augen usw.
Ich bin echt am Überlegen ob ich die Ärztin wechsel.Was wurde bei Eucht bei der U4 gemacht?.
Hoffe habe euch mit meinem langen Text nicht genervt. Bin auch sonst nur eine stille Leserin. Aber das mußte ich mal loswerden.
LG
Peggy und Jasmin

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

BOAH, das ist jawohl eine FRECHHEIT!!!!!!
Ich wäre whrscheinlich gleich wieder gegangen ohne das sie mein Kind untersucht.
Ich meine, klar können Notfälle sein, ist ja auch alles nicht so dramatsich...aber wenn das IMMER so ist und vor allem wenn mein Kind da die ganze Zeit nackt rumliegen müßte, dann wäre echt schluß mit lustig!
Ich würde mir auf jeden Fall einen anderen Arzt suchen, und zwar sofort und von dem dann die U gleich nochmal machen lassen. Und zwar mit allem drum und dran.
Nicht zu fassen...
LG Mel
P.S: Ich würde dann auch in der Praxis anrufen und sagen das sie Dich aus ihrer Kartei streichen können wei Du aufgrund dieses Vorfalls dort nicht mehr hinkommst!

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

ist ja ein Hammer. Sag mal wie alt ist dein Kind- meine ist 11Wochen und man soll zwischen dem 3 und 4 Monat zur U4-aber wann ist es am besten?
Diane

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

Also meine Kleine war 14 Wochen alt. Die besagte Kinderärztin wollte die U4 gleich nach 9 Wochen machen, aber das war mir dann echt zu früh. Dort sind die Fertigkeiten doch noch garnicht richtig ausgebildet. Aber bei ihr hat das ja wohl keine belange. Ich würde die U4 genau in der Mitte zwischen 3 und 4 Monat machen. Also Ende 3 Monat rum.
LG
Peg

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

hallo peggy,
das ist ja echt krass was da abgeht.ich würde mir wirklich einen anderen kia suchen.also bei basti wurde folgendes gemacht.gemessen,gewogen,es wurde geschaut wie er den kopf hebt wenn er in bauchlage liegt.dann ob er mit den augen einem gegenstand folgt.ob er schon nach was greifen kann.wie es ist wenn man ihn sützt und er dabei sitzt.nach der wirbelsäule wurde geschaut.sie hat in den mund und die ohren geschaut.hat viele fragen zu seinem verhalten u.s.w gestellt und zum schluß wurde geimpftdas ganze hat etwa 45 min gedauert.ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen
lg tascha

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

45 Minuten ?!
Ich war glaube ich mit piksen 10 Minuten drin.
Ich werde gleich mal schauen, ob ich in meiner Nähe noch einen Kinderarzt finde und mich dort in dieser Woche oder nach Weihnachten vorstellen. Bei meiner Kleinen wurde nichts dergleichen gemacht. Ich fass es einfach nicht. Aber gut das es den Entwicklungsbrief gibt, da kann ich als Mutter ja ein bisschen schauen.
LG
Peg

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

hallo peggy,
sicher wird bei der u4 mehr gemacht. also, wenn du mich fragst, sofort zum anderen arzt.
lg
claudia

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

Liebe Peggy,
das finde ich wirklich ein Unding. Bei meinem Kia kommen die Luetten bevorzugt dran. Ok, letztesmal mussten wir warten, aber da war es wirklich ein Notfall, haben wir durch die Tuer gehoert (Lungenentzuendung, Einlieferung in Krankenhaus). Und wir wurden mehrmals von Arzt und den sehr netten Helferinnen informiert, dass es noch etwas dauert. Das gehoert sich auch so, finde ich!
Zu den Untersuchungen: Augen und Gehoer wurden nicht getestet (Gehoercheck war noch in der Geburtsklinik), aber der Kia hat verschiedene Uebungen (aus dem Liegen hochziehen u.s.w. gemacht). Er hat unsere Fragen beantwortet und uns umgekehrt gefragt, was Jessica schon kann (Laecheln, Plappern..). Sicher auch nicht das riesen Programm, aber zumindest hat war er hoeflich und hat sch Zeit genommen.
An deiner Stelle wuerde ich wirklich den Kia wechseln, sowas muss man sich nicht gefallen lassen!
Gruss
Berit

Re: Kinderarzt und U4 (Achtung lang) Teil 2

der KA hätte nicht mein vertrauen. uns geht es in einer sehr nachgefragten praxis ganz anders. frag doch mal deine hebi nach KA-tipp.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen