Suchen Menü

Kinder-Entwicklunsrundbrief

Mädels,
erinnert Ihr Euch noch an die Schwangerschaftsrundbriefe? Was wir uns manchmal aufgeregt haben?
In unserem Entwicklungsrundbrief von heute ist etwas zitiert aus dem Buch von diesem Leboyer, da steht so auf gut deutsch daß mein Kind sterben kann wenn ich es nicht genug streichle und massiere.
Frage: was denkt Ihr?
LG Lilli
Bisherige Antworten

Re: Kinder-Entwicklunsrundbrief

guten morgen, lilli :-)!!
na, was machst du schon so früh am morgen am rechner *g*? hast du meine mail bekommen vor ein paar tagen?
LG
katrin

Re: Kinder-Entwicklunsrundbrief

Guten Morgen,
ja und ich antworte gerade *g*
Bis gleich!

*freu* o.T.

Nein, nein...so schnell stirbt ein Kind nicht...

Hallo!
Ich glaube, du legst dieses Zitat etwas sehr extrem aus. Da steht doch: "Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung; die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist. Wenn ein Kind sie entbehren muss, will es lieber sterben. Und nicht selten stirbt es wirklich."
Er meint damit wohl eher, dass es für ein Kind ebenso wichtig ist, berührt und "umsorgt" zu werden, wie dessen Nahrungsaufnahme. Aber anders: Dem Kind ist Flasche zu geben, ist nicht alles.
Ich habe dieses Buch von Leboyer, aus dem das Zitat kommt. Ich finde das Buch ganz schön, allerdings drückt er sich eben gerne etwas blumig aus.
Und man muss sein Kind ja nicht jeden Tag massieren (Jakob findet das z.B. nicht sonderlich toll). Die ganz normalen Streicheleinheiten aber sind eben wichtig.
Kinder, denen jeglicher menschlicher Kontakt genommen wird, kriegen tatsächlichlich hochgradige Schäden, man sagt sogar, dass sie an diesem Defizit zugrunde können. Da hat Leboyer also recht.
Das Zitat war in dem Rundbrief etwas aus dem Zusammenhang.
LG,
Cundrie mit Jakob (3 Monate), der wahrscheinlich eher zu oft geknutscht wird...:-)

Na dann ist ja gut, Danke :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen