Suchen Menü

Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Unser Sohn ist 9 Monate alt. Wir möchten demnächst einen neuen Kindersitz kaufen. Welche sind empfehlenswert? Habt ihr einen von 9-18kg oder von 9-36kg? Habe mich zwar schon etwas belesen, möchte aber Eure Meinung dazu.
Bisherige Antworten

Re: Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Hallo Benny,
Römer King oder Maxicosi Priori XP. Wenn Du Isofix am Auto
hast, dann den Römer Isofix. Der ist der Beste. Wir haben
den XP, der passte schön in unser Auto. Probiere im Laden
besser mit welchem Sitz Du besser klarkommst (am eigenen
Auto und nicht am Vorführsitz!). Der XP hatte auch größere
Seitenpolster, insgesamt eine breitere Sitzfläche und der
Verschluß ist aus Metall und nucht aus Kunststoff wie beim
Römer. Außerdem fand ich daß der Römerverschluß bescheiden
zuging.
Einen bis 36kg würde ich nicht nehmen. Nach
herstellerangaben soll man die Sitze nach 4-5 Jahren
wechseln wegen Materialermüdung. Dann sind die Weichmacher
raus und die Sitze sind spöde und damit weniger sicher.
Zudem möchte ich nicht wissen wie der Sitz nach so vielen
Jahren aussieht. (wegen anschmieren)
Liebe Grüße Silke

Re: Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Das Thema hatten wir schon öfter und ich kann auch jetzt nur sagen: ich rate davon ab. Die Kleinen können in Fahrtrichtung gewand ihren Kopf bei einem Aufprall noch nicht richtig halten und Du riskierst ein Schleudertrauma oder ähnliches. Ich würde wenigstens noch ein paar Monate warten.
Ansonsten finde ich den von Römer (King) sehr gut. Einfach deshalb, weil Eileen da super drin sitzt (haben es "praktisch" getestet) und er prima in mein Auto paßt (nee, nicht wegen dem Design!). Also, wenn Du einen oder mehrere zur Wahl hast, dann fahr doch mit Deinem Auto vor und laß ihn Dir zum Testen geben.
LG
Nicole

Re: Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Hallo Nicole,
aber wenn das Kind zu groß ist für ie babyschale, dann kan
man keine mehreren Monate mehr warten! Wir haben den Sitz
schon vor dem 9Monatsgeburtstag benutz, weil es nicht
anders ging. ) Moante udn wenn das Kind alleine sitzt
finde ich nichht verfrüht. Wenns noch in die Schale passt,
dann ist es OK, wenn es länger darin fährt, sobald der
Kopf rausragt, muß das Kind dort raus.
Liebe Grüße Silke

Re: Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Hallo Silke,
ja, das ist so eine Sache. Wir haben uns nach dem MaxiCosi noch den Römer BabySafe gekauft. Eileen ist auch nicht gerade klein und wir fanden, daß sie im Maxi reingequetscht aussieht. Das war mit 5 Monaten. Da wollte ich sie auf gar keinen Fall in den größeren Autositz packen. Wegen der Sicherheit. Und die ist mir einfach wichtiger. Auch wenn es in diesem Fall etwas teurer war. Dafür habe ich den Maxi gut verkauft und werde es mit der Römer Babyschale auch versuchen. Das ist mir zumindest lieber, als wenn meine Tochter bei einem Autounfall leiden muß.
Es ist doch auch so, wir Erwachsenen haben Airbags und Seitenaufprallschutz usw. Und die Kleinen sitzen da hinten etwas ungeschützter, oder?
Wer weiß, in ein paar Jahren sagen die Fachleute wahrscheinlich auch, daß die "großen" Sitze vieeeelll besser sind als die Babyschalen, weil.... was auch immer...:-)
UND ja, Du hast recht, sobald der Kopf oben herausragt, muß das Kind in einen größeren Sitz.
LG
Nicole

Re: Kinder-Auto-Sicherheitssitz

Hallo Benny,
nach längerer Erfahrung (Erik ist jetzt 2 1/2) kann ich den Römer King Quickfix nur empfehlen. Er ist relativ einfach einzubauen. Darf sogar auch nur mit Beckengurt befestigt werden. Kann in Schlafposition gebracht werden.
Der Bezug ist etwas schwierig abzumachen wenn er mal gereinigt werden muß aber das ist eigentlich nicht so wild. Erik findet ihn Klasse und Lina bald auch. Ich hab´ sie schon ab und an reingesetzt in der Liegeposition und sie findet es richtig gut weil sie viel mehr sehen kann. Seitdem schläft sie im Auto überhaupt nicht mehr. :) Nur wenn die Strecke länger ist. :)
Winke
Sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen