Suchen Menü

Kind zu klein

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen war ich beim FA und habe die ersten Herztöne erkennen können.
Leider bin ich jetzt jedoch schwer verunsichert, weil das Kind zu klein ist. Am 18.11.01 war der erste Tag der letzten Periode. Nach dieser Rechnung war ich vor 2 Wochen (als ich das erste mal beim FA war) bereits in der 5. SSW. Anhand des US-Bildes hat der FA mir für heute aber erst die 5. SSW bestätigt.
Er sah darin keinen Grund zur Beunruhigung, meinte, der Eisprung sei dann später gewesen. Da ich jedoch einen verkürzten Zyklus (25 Tage) habe, müßte der Eisprung doch eigentlich eher früher als später sein, oder?
Ich mache mir natürlich jetzt Sorgen, dass etwas mit dem Kleinen nicht stimmt. Hat jemand so etwas Ähnliches erlebt?
Danke und bis bald!
Catti
Bisherige Antworten

Re: Kind zu klein

Liebe Catti,
ich bin jetzt in der 8.Woche (7+4) und meine FÄ, hat mir gestern bei der US-Untersuchung ebenfalls mitgeteilt, dass das die Embryonalanlage für die 8. Woche zu klein sei (Herztöne und Fruchthöhle sind in Ordnung). Sie meinte ebenfalls, dass u.U. der Eisprung später war. Habe ihr dann gesagt, dass dies aufgrund meiner Berechnungen nicht der Fall sein kann. Fand sie nicht weiter tragisch, da am US eben nicht alles 100% feststellbar sei (ich wünschte ich hätte die Gelassenheit meiner FÄ) und es schon mal zu Messfehlern und Abweichungen kommen könnte. Darüber hinaus ist es lt. ihrer Aussage auch möglich, dass sich der Embryo sehr stark eingedreht hat, was die Längsmessung beeinflusst bzw. verkürzt. Ich habe mir gestern aber trotz aller beruhigenden Worte trotzdem Sorgen gemacht, und das ein oder andere Posting geschrieben. Die Antworten haben mir viel Mut gemacht, da es wohl einigen Frauen ganz ähnlich mit der US-Messung ergangen ist, und trotzdem alles normal verlaufen ist. Drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute SS hast, liebe Grüsse Barbara

Re: Kind zu klein

habe gestern das selbe erlebt.ertste tag der letzten mens war der10.11,es war aber laut temp.kurve am 29.11.jetzt bin ich laut ultraschall 6+4.kanns mir nicht erklären aber es ist wohl so.ich hoffe für uns und unsere krümmel das beste.meld dich doch mal nach dem nächsten us .wann musst du wieder zum arzt?ich geh am 9.1 und hoffe auf echte fortschritte.liebe grüsse frauke

Re: Kind zu klein

Hallo Catti!
Mir geht es genauso! Laut meiner Berechnung sollte der ET am 14.7.02 sein aber laut der Rechnung meiner FÄ soll es der 16.7.02 sein und am WE war ich beim vertretungsarzt und dieser sagte mir das mein Kind nicht der 12.SSW (heute 13.SSW) entspricht! Ich bin auch total verunsichert denn nun weiß ich garnicht mehr was ich glauben soll! Ich werde einfach beim nächsten FA Termin nochmal alles nachrechenen und dann werden wir sehen ob alles ok ist! Es kann aber auch sein das er ne altes U-Schallgerät hat, denn meine hat ne nagelneues und der vertr.Arzt ne Uraltest und die messen halt anders! Laß dich nicht verrückt machen, frag einfach beim nächsten Termin nochmal genau nach und rechnet evtl nochmal alles durch! LG Katrin

Keine Sorge !

Hallo!
Ich habe zu Beginn der SS ähnliches erlebt. Im Vergleich mit den sogenannten "Standardwerten" und den anderen aus dem Forum, war mein Kind immer ca. 3 Wochen zurück. Mein Arzt sagte jedes Mal, daß alles in Ordnung sei, deswegen habe ihc mir auch nicht allzu große Gedanken gemacht, denn wenn etwas nicht ok wäre, würden es die Ärzte sagen! Die Überraschung kam dann allerdings in der 12. SSW, zwei Wochen zuvor war ich noch zum Ultraschall, da war das Baby nur 1 cm groß, innerhalb von 2 Wochen ist es ordentlich gewachsen, war 4,5 cm groß, hatte Kopf, Arme & Beine und zappelte wie ein Fisch umher. Damit hatte ich nie gerechnet & das war bisher auch der schönste Moment in der SS. Da stehen sogar die ersten spürbaren Bewegungen hinten an :-)
Viele Grüße, Julia (18+2)

Re: Keine Sorge !

Sorry, Barbara, nicht am 02.02., sondern am 01.02.02.
LG
Catti

Re: Keine Sorge !

HAllo Julia, mich hat mein FA heute auch drei Wochen zurückgeschrieben. Statt in der 9,6 bin ich jetzt in der 7,1 SSW. Habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht. Mein Baby ist jetzt 11 mm groß. Vor zwei Wochen war es aber 3.2 und da soll ich nach meiner Regel in der Woche 6,6 gewesen sein. HAbe große Angst das was nicht stimmt. WIe groß war dein Kind bei den Untersuchungen. Wünsche Dir für Deine Schwangerschaft ganz viel GLÜCK. LG sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen