Suchen Menü

Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Hallo,
Julian läuft nicht an der Hand; das hat er noch nie gemacht, er zieht seine Hand immer weg, wenn ich nach ihr greifen will.
Ich würde gerne mit ihm in der Stadt spazierenlaufen, statt dass er nur im Wagen sitzt - geht nicht :-(
Selbst im Park läuft er gerade da hin, wo es ihm gefällt und wenn er zu mir soll, dann tut er das natürlich auch nicht, weil er irgendwo was anderes interessantes entdeckt.
Da lass ich, soweit es geht, ihm aber auch den Freiraum.
Finde ich auch wichtig.
Trotzdem sollte er schon an der Hand laufen, wenn er schon nicht neben mir laufen mag.
Jemand eine Idee?
Hundeleine oder sowas?
(Nicht grinsen, habe tatsächlich schon an so einen Kindergurt gedacht!)
Gruß
Simone
Bisherige Antworten

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Hallo Simone,
Räuber mag auch nicht an der Hand laufen. Wir sind nicht
so viel an Straßen unterwegs, weil es sich in unserer
Kleinststadt zum Glück anders einrichten läßt. Er darf
frei laufen. An Straßen habe ich eine Hand auf seiner
Schulter, beim Straßeüberqueren muß er an die Hand, egal
ob er protestiert, oder nicht. das muß er lernen. Und wenn
er Wut spielt mit auf den Boden werfen, dann trage ich ihn
rüber. Solange es aber nicht gefählich ist, darf er
rumflitzen. Im Wagen sitzt er nur wenn wir Termine haben.
Liebe Grüße Räubermami Silke

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

hallound simone,
cornelius ist zwar erst laufanfänger aber er entpuppt sich auch als handgehverweigerer. ich habe bereits mehrere kindergeschirre (-gurte) die ich vorallem im tripptrapp und schaukel verwende. demnächst wird cornelius den laufgurt halt umbekommen,dass ich ihn,wenn nötig "kurz" halten kann.
übrigens so lächerlich finde ich die hundeleine nicht. ganz ehrlich,als ich mit cornelius allein im urlaub war hatte ich auch eine hundeleine dabei,damit ich ihn im notfall auf dem campingplatz auch mal "anketten" kann. ist doch besser, als die kleinen irgendwelchen gefahren auszusetzen.
lg katkat

danke, wo kriegt man so ein ding her? ot

Re: danke, wo kriegt man so ein ding her? ot

na die hundeleine im zoofachgeschäft/-abteilung und das laufgeschirr im babymarkt oder auch bei ebay. die teile nennen sich auch lauflerngeschirr, kindergeschirr oder laufgurt.
lg katkat

nee, keine hundeleine *g* danke ot

war grad bei ebay: sieht ja schon fies aus, sowas.

Re: war grad bei ebay: sieht ja schon fies aus, sowas.

naja aber für den notfall praktisch und ansonsten hat er ja nur den gurt um und kann sich frei bewegen.

Re: war grad bei ebay: sieht ja schon fies aus, sowas.

hallo,
ja, ich werde es auf jeden fall mal probieren und mir bei ebay eine ersteigern - notfalls wird sie dann eben wieder verkauft oder ich nutze das ding für den hochstuhl, wenn es passt.
im kinderwagen hat er ja auch so einen gurt, nur das der fest mit dem Kiwa verankert ist.
übrigens finde ich die idee (für den notfall) mit der hundeleine gar nicht so schlecht - ehrlich.
muss ich nochmal drüber nachdenken...
vielen dank
Simone

Hatte das gleiche rob

Hatte das gleiche roblem....

Jetzt mit "P"" und Text ;-)

... matthias hat sich das Laufen selber beigebracht und sah natürlich keinen Sinn darin, an der HAnd zu gehen. Das mit der Leine habe ich einmal probiert, war aber nicht wirklich eine Lösung, zumal es tierisch in den Rücken geht...
Mittlerweile läuft er ein paar Meter an der Hand z.B. beim Überqueren einer Straße . Ich versuche es immer wieder und setze mich dann auch schon mal durch. Ansonsten muss er auf den Arm oder in den Wagen. Kinder müssen einfach lernen, dass es Situationen gibt, wo sie an die Hand müssen. Ist zäh, hat aber schon erste Früchte gezeigt...
Viele Grüße
Katrin

Re: Jetzt mit "P"" und Text ;-)

Hallo Katrin,
ich nehme ich dann bisher auch immer auf den Arm oder setze ihn in den Wagen.
Muss ich doch mal ausprobieren, ihn für ganz kurze Zeit an der Hand zu nehmen...
Gruß
Simone

Ähhmmm... Katrin? *gröhhl* ;-)

Hi Katrin,
was war los, hat Matthias in die Tasten gehauen *lach*??
LG und bis morgen, Sonja

Jau... ;-))))) O.T. Katrin

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Hi Simone, David würde zwar an der Hand laufen, aber das ist total anstrengend, denn er bleibt alle 2 Schritte stehen um irgend etwas das am Boden liegt aufzuheben. Entweder Blätter, Kippen, Bierdeckel egal was halt herumliegt. Er turnt sich zuhause aus und wenn wir nach draussen gehen ist er total gerne im Kinderwagen und lässt sich durch die Gegend schieben. Das mit dem Kindergurt sieht meiner Meinung nach krass aus aber ein Versuch wäre es evtl. schon wert. Kennst du niemanden der dir das probeweise ausleihen kann. Sonst bastel dir doch einfach sowas zum Ausprobieren. *ggg* nicht wirklich eine Hilfe, gell? Trotzdem lg Andi

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Habe mir gerade bei ebay die Dinger mal angeschaut und hatte den gleichen Gedanken: sieht ja fies aus...
ICh denke aber, ich werde mir mal einen günstig besorgen, eben über ebay und probiere es einfach mal aus.
So richtig gesehen habe ich so ein Ding noch nicht.
Die paar Euro ist es mir wert - ansonsten wirds dann eben mit Gewinn ;-) wieder verkauft...
Danke und Gruß
Simone

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Hi Simone,
hmmm, also ich bin ja sogar dagegen, unseren Hund - wenn es nicht unbedingt sein muss - anzuleinen;-)
Das An-der-Hand-laufen werden sich unsere Kids früher oder später auf jeden Fall angewöhnen müssen. Und da erscheint es mir eigentlich sinnvoller, darin Mühe zu investieren, anstatt das Kind an ein Geschirr und die Leine zu gewöhnen. Kann man das Kind denn theoretisch mit so einem Tiel "lenken"? Sonst hieße das ja, das Kind läuft weiterhin wohin es will und Mami tippelt hinterher. Wäre für mich jetzt nicht wirklich eine erstrebenswerte Lösung. Außerdem würde Levin dabei vermutlich die ganze Zeit hinpurzeln, wenn ich an der Leine ziehe...
Also ich hab keine Erfahrung damit und das waren jetzt auch nur so ein paar Gedanken...
Gruß von Kelar (die aber dasselbe Problem hat und es vorläufig noch mit Gewährenlassen und wenn das eben nicht geht oder zu gefährlich ist mit Tragen behilft)

Re: Kind läuft nicht an der Hand - Hundeleine? ;-)

Hallo,
ich werde mir so ein Ding mal besorgen und es einfach ausprobieren.
Ich hoffe dadurch, dass er erstmal lernt, in bestimmten Situationen dableiben zu müssen.
Der nächste Schritt wäre dann natürlich das an-der-Hand-laufen-müssen.
Ich versuchs einfach mal, da das an der Hand laufen so gar nicht funktioniert und das Tragen will er langsam auch nicht mehr.
Gruß
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen