Suchen Menü

KiTa-Platz - Fragen dazu hab

Hallo,
so langsam müßte ich mich wohl mal nach einem Kita-Platz umschauen, oder? Ich werde 2 Jahre Elternzeit nehmen, ein halbes ist ja schon um. Letztens war ich in unserem Bezirksamt (Berlin), und da stand was von "Anmeldung für Kita..." und die Termine dazu. Hää? Komme ich jetzt aus dem Mustopf? Ich dachte, man schaut sich nach einem Platz in der Nähe um, meldet sich bei einer Kita an und gut. Muß man sich da noch bei irgendeiner Behörde anmelden?
Verstehe gar nix mehr und bin verunsichert, ob ich nicht schon zu spät dran bin für nächstes Jahr im Herbst.
Klärt mich mal bitte auf !!! Danke.
LG Tiffi + Tom, der gerade aufgewacht ist und brüllt :o(
Bisherige Antworten

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

also bei uns ist das so, wir haben kirchlische kindergärten u auch städtische. vielleicht deshalb beim bezirksamt anmelden? keine ahnung. ichhabe david nach der geburt in der krippe angemeldet u jetzt im kindergarten. da ich bei einer gemeindeverwaltung arbeite u der kiga mit krippe dazugehört bekomme ich meine rechnungen auch von der gemeinde. lg silke

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

hallo tiffi!
ich wohne zwar in der schweiz, aber prinzipiell ist das wahrscheinlich ähnlich wie in deutschland. also, hier in basel gibt es private und kantonale kindertagesstätten. bei den privaten ist es so, dass man sich dort in jeder tagessätte extra auf eine warteliste setzen lassen muss. bei den kantonalen gibt es für alle zusammen nur 1 warteliste. bei der vergabe der plätze wird dann geschaut, welche tagesstätten in der nähe der wohnung liegen, und man bekommt dann in einer von diesen einen platz, aber man hat dann halt nicht unbedingt einfluss darauf, in welcher.
die anmeldung für die kita, die du gesehen hast, ist wahrscheinlich auch für eine kita vom staat oder von der stadt.
lg marion

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

Hallo Marion,
danke für Deine Antwort. Ja stimmt, das leuchtet mir ein mit der Vergabe. Wird bestimmt so sein, dass die dann sehen, wo wir wohnen und verteilen dann. Hm.
LG Tiffi + Tom, der seit gestern bei uns "Wurmhoschi" heißt, weil er jetzt zu seinem Spielzeug vorwärts hinrobben kann

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

Huhu Tiffi,
ich habe keine praktische Erfahrung, aber bei aehnlichen Diskussionen kam immer wieder raus, dass es in jeder Stadt/Bundesland anders ist mit der Kita-Vergabe. Ich wuerde beim JA oder diesem Bezirksamt anrufen und mir das genau erklaeren lassen.
LG
Berit

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

Hallo Tiffi,
bei uns läuft die Anmeldung der KiTas über eine Zentrale (Sozialamt). Man kann sich zwar in der KiTa direkt anmelden und die leiten es dann zum SA weiter, aber die Vergabe wird zentral entschieden.
LG aus Dresden
Anne

Re: KiTa-Platz - Fragen dazu hab

hallo tiffi,
in berlin ist es tasächlich so. du stellst deinen antrag beim jugendamt. dann schaust du dir einige kindergärten an. listen dazu gibts auch beim jugendamt.
wenn du einen kindergartenplatz hast, bringst du denen dann den wisch vom jugendamt.
wir haben das grade durch und nun ein stolzes kindergartenkind und einen supertollen kindergarten.
lg.uta

Re: Alles klar,jetzt sehe ich durch. Vielen Dank !

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen