Suchen Menü

Keuchhusten...trotz Impfung?????

hi,
dustin ist ja schon über eine woche erkältet, hauptsächlich schunpfen. seit samstag hustet er ab und zu ziemlich heftig. aber nicht sooft. nachts auch net oft. jetzt waren wir gestern beim arzt und als er zufällig gehustet hat, meinte der arzt das würde sich eventuell nach keuchhusten anhören!!!! ich dachte ich steh im wald....er ist doch geimpft hab ich dann gesagt. der kia meinte das die impfung aber auch kein 100 % schutz wäre. es käme immer sehr selten mal vor. toll. und nun? wissen tun wir es net genau. man könnte einen abstrich machen, das wär aber sehr aufwändig und teuer meinte er. ausserdem wärs ja blöd wenn man am do (nächster arzt termin) raus findet das es doch nur ne "normale" erkältung war, ist. jetzt bin ich aber trotzdem beunruhigt. habt ihr sowas schonmal gehört????
hustet ein kind mit keuchhusten net viel öfters?? manchmal hustet er 3 stunden lang net.
gruß yvonne
Bisherige Antworten

Gute Besserung schon mal (zu langer Text)

Hallo,
es stimmt, die Keuchhustenimpfung ist nicht besonders sicher, meist verlaeuft die Krankheit aber milder, wenn man geimpft wurde. Wie Keuchhusten sich anhoert, weiss ich leider nicht, aber ein guter Arzt sollte es am typischen Husten erkennen. Hier noch was von einer Infoseite:
"Symptome
Stadium catarrhale: Niesen, Schnupfen, manchmal Heiserkeit. Zu Beginn kaum Fieber. Uncharakteristischer Husten
Stadium convulsivum: Ausbildung der typischen Hustenanfälle. Mehrere (15 bis 20), heftige stakkatoartige Hustenstöße mit gequältem Gesichtsausdruck. Es wird ein zäher, glasiger Schleim herausgewürgt.
Rekonvalenzstadium: Leichte, nur noch wenige Anfälle.
Was Eltern zu Hause tun können:
* Isolieren Sie Ihr Kind, damit sich andere nicht anstecken.
* Sorgen Sie für Bettruhe, soweit das Kind dies mitmachen will.
* Geben Sie dem Kind möglichst viel zu trinken, damit sich der Schleim in der Lunge besser lösen und abgehustet werden kann.
* Da die Hustenanfälle vor allem in der Nacht kommen, sorgen Sie für kühle und feuchte Raumluft. Sie können beispielsweise feuchte Handtücher im Zimmer aufhängen.
* Ansteckungsgefahr besteht bis zum Abklingen der Symptome. Lassen Sie Ihr Kind möglichst solange zu Hause.
* Wird Ihr Kind mit Antibiotika behandelt, gilt die Ansteckungsgefahr bis 5 Tage nach Beginn der Einnahmen."
Wichtig waere es, dass Dustin keinen Kontakt zu Saeuglingen hat. Fuer diese ist Keuchhusten sehr gefaehrlich, wenn es denn einer ist.
LG
Berit

Re: Gute Besserung schon mal (zu langer Text)

das problem ist das er eh ein schlechter trinker ist und jetzt so gut wie gar nichts trinkt!! essen tut er auch fast nix!!

Re: Keuchhusten...trotz Impfung?????

Hallo Yvonne,
ich würde den Abstrich machen lassen! und wenn es doch nur
eine normale Erkältung war, ist es doch auch OK. Dann
weißt Du aber was es war.
Und solange bis Du weißt was Sache ist, Kontakt mit
anderen Kindern vermeiden, weil Keuchhusten eigentlich
hoch ansteckend ist. Ich verstehe da Euren Arzt nicht.
Liebe Grüße Silke Und Gute Besserung für den Kleinen.

Re: Keuchhusten...trotz Impfung?????

lass dich nicht verrückt machen! Sydney hat auch ein paar Tage schnupfen gehabt, dann fing der Husten an. Hustensaft, Quarkwickel, Zwiebelauflagen etc...nichts konnte vermeinden das es immer schlimmer wurde. Die Hustenanfälle warn echt mega!!!Hab mit meiner Kinderärztin telefoniert und auch nach Keuchhusten gefragt, sie hat mich sofort beruhigt und gemeint, nein das kommt sehr, sehr selten vor ausserdem schnappen die Kinder dann sehr offensichlich nach Luft.
Als sie sich die Kleine angeschaut hat meinte sie es ist eine schwere Bronchitis, nun mussten wir inhalieren (echter Horror für Sydney) und ein Schleimlösliches Pulver nehmen und nun nach 4 Tagen ist es viel besser und die Ärztin ist zufrieden. Der Husten kommt nun auch nur mehr sehr selten, war halt echt eine super starke Verküdhlung!!!!
Warte an, mach dir keine Kofp man muss nicht immer sofort an das Schlimmste denken!!!!
LG Sybi

Re: Keuchhusten...trotz Impfung?????

Hallo Yvonne,
wenn dein Arzt wirklich der Meinung wäre, das es Keuchhusten ist, dann hätte er auch einen Abstrich gemacht und darauf hingewiesen, Dustin vorerst nicht mit anderen Kindern in Verbindung zu bringen. Ich finde es schon ein bisschen unfair von Ihm, erst seine 'Gedanken' laut zu äussern, und dich dann im Regen stehen zu lassen. Mach dich besser nicht verrückt, warte ab, was bis Donnerstag passiert. Der KiA hat sich bestimmt nur 'verhört'.
Gute Besserung an den kleinen Mann und liebe Grüße
Tina mit Yasmin * 15,5 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen