Suchen Menü

Kennt sich jemand aus mit der Isofix-Befestigung?

Hallo
Wir beschäftigen uns seit kurzem mit Kinderautositzen, da Silia bald nicht mehr in den Maxi Cosi passt. Nun haben wir gesehen, dass es neben der 3-Punkte-Gurt-Befestigung auch die Isofix-Befestigung gibt. Der Römer Duo bietet diese an.
Kennt sich jemand damit aus oder weiss, ob diese besser ist? Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass der Sitz damit halten soll....
Was meint Ihr?
LG, Michèle
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich jemand aus mit der Isofix-Befestigung?

Hi,
also, wenn Euer Auto nicht das Isofix System hat kannst Du es eh nicht benutzen :o)
Je nach Auto kann man das aber wohl auch nachrüsten.
Allerdings scheiden sich auch hier die Geister. Die einen sagen es sei das System schlecht hin, andere finden es doof.
Gruß
Tina

Re: Kennt sich jemand aus mit der Isofix-Befestigung?

Hallo Michele,
Du kannst den Isofix nur in einem Auto benutzen, das
dieses System hat. Eigentlich ist es das sicherste. Wir
konnten es aber auch nicht verwenden, da im Mondeo kein
Isofix ist (bzw. nachgerüstet werden kann).
Das Ganze hat den nachteil daß man es auch nur in einem
anderen Auto verwenden kann, wenn dieses auch Isofix hat
(z.B. im Auto der Großeltern, 2.Wagen).
Auf der HP von roemer-brittax sind die Typen aufgelistet,
die gehen.
Liebe Grüße Silke (mit Maxi Cosi Priori XP im Auto)

Re: Kennt sich jemand aus mit der Isofix-Befestigung?

salut,
ja ich benutze die im smart. nett ist, dass es kein gfurt-gebastel gibt, das finde ich gut. die babyschale ist superunpraktisch zu tragen, aber dir geht es ja eh um einen sitz, den man normalerweise fest installiert hält. das ganze ist bombenfest und beim smart hat es eben auch die funktion, den airbag abzuschalten, wurde also in der werkstatt gemacht.
LG gonschi

Re: Kennt sich jemand aus mit der Isofix-Befestigu

Hallo,
wir haben den Römer Duo kürzlich gekauft, da unser neues Auto die Isofix-Halterung haben wird. Bei britax-roemer mit dem üblichen davor und dahinter gibt es die Typenliste, darauf kannst du sehen, welche Autos dieses System haben. Den Sitz gibt es auch direkt in Autohäusern bzw. beim Autohersteller. Nachteil: sie sind dann nur für die jeweiligen Fabrikate mit Isofix-Halterung zugelassen. Römer hat die Zulassung für etliche Typen. Du kannst den Sitz auch in jedem Auto OHNE Isofix-Halterung auf die herkömmliche Art & Weise, mit Gurt, befestigen (darum heisst er DUO). Du kannst dir entweder auf der HP von Römer oder vom ADAC Filme vom Crash-Test anschauen (sorry, ich weiss nicht mehhr genau auf welcher HP sie waren), aber ich kann sie dir auch gerne mailen - sind nur recht groß.
Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach!
LG Petra

Nachtrag...

Wir haben den Sitz momentan in unserem alten Auto mit dem Gurt befestigt, da hält er bombenfest!
LG Petra

Re: Nachtrag...

Hallo Petra,
das ist interessant. Wußte ich noch nicht mit der anderen
befestigung. hab mich nicht weiter damit befasst, weil es
beim Mondeo eh nicht geht.
Deine HP-Bezeichnung ist richtig. Hatte sie nicht mehr
komplett im Kopf.
Liebe Grüße Silek

Re: Nachtrag...

Hi Silke,
wir mussten uns da auch erst mal schlaumachen. Der
Autohändler wusste nämlich auch nicht, ob man den Sitz
auch in Autos ohne Isofix-Halterung benutzen kann.
Sonst hätten wir ihn auch nicht genommen...
LG Petra

Re: Nachtrag...

Hallo Petra
Vielen Dank für den Tipp - unser Auto hat eine Isofix-Halterung. Daher sieht es so aus, dass wir uns für den Römer Duo entscheiden werden. Da man ihn auch mit dem Gurt befestigen kann, ist man ja nicht stur an die Isofix-Autos gebunden.
LG, Michèle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen