Suchen Menü

Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hi. Da wir ja nun nachwuchs bekommen, dummerweise Termin Mäßig direkt auf Justins geburtstag habe ich mir überlegt ob es kostengünstigere Alternativen zu Pampers gibt.(Da wir mit 2 Ki nur 1xERZGeld bekommen)
Bei Ebay habe ich welche gesehen die POpolino heißen, konnte aber nix damit anfangen, solche Mullwindeln wohl, Mein gott was sind die Schweine teuer.
aber wenn ich bedenke was ich für Justin bis jetzt an windeln ausgegeben habe, denke ich Windeln die man Waschen kann wären auf die Dauer besser. Nur hat jemand damit erfahrungen gemacht? Sind die Kinder dann nicht schneller komplett durchgenäßt? wie ist das inder Nacht wenn sie dolle Pullern?Werden sie dann schneller wund? Hat jemand alternativ Windeln ausprobiert? Kann mir jemand tipps geben wo man die günstig bekommt? 250 euro für ein 50er Startpaket ich bin halb umgefallen.
Yve und Justin+17 SSW
Bisherige Antworten

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Yfonne,
was meinst du als Alternatife zu Pampers?
Generell andere Windeln als Pampers oder Stoffwindeln?
Wenn es andere Windeln als Pampers sein sollen, da gibts doch etliche Sorten "Billigwindeln", die oft genauso gut, aber deutlich günstiger sind, auch schon für Neugeborene (die fon DM oder Rossmann/Müller, später die Aldi-Windeln).
Bei Stoffwindeln habe ich keine Erfahrung, aber hier wickeln einige (wenige) mit Stoff.
Diese Anschaffungskosten sind ja nur einmalig da, da lohnt es sich fielleicht finanziell schon und die Popolino sind auch *die* Marke, sofiel ich weiß.
Da gibts auch günstigere Farianten, denke ich.
Und musst eben das Waschen bedenken, das ja auch Geld kostet.
Ich denke, im Endeffekt ist das Wickeln mit Stoff aber eher eine Einstellungssache und sollte/darf eigentlich weniger eine Frage des Geldes sein, denn selbst wenn es billiger ist, wird einem der Mehraufwand fielleicht irgendwann zufiel, wenn man nicht dahintersteht und es nur wegen des Geldes macht.
In manchen Gemeinden gibt es Windeldienste, die holen die schmutzigen Stoffwindeln ab und bringen neue mit.
Bei uns gibts dafür fon der Gemeinde einen Kostenzuschuss fon 50 DM (oder warens Euro?)
Gruß
Simone
(Sorry wg. Rechtschreibung, mein "fau" klemmt :-/)

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Yve,
mit Stoffwindeln kenn ich mich nicht aus, so richtig glaube ich aber nicht an einen grossen Spareffekt, es sei denn, man verwendet die bei mehreren Kids weiter. Warum muessen es denn Pampers sein? Gibt ja auch annehmbare Noname-Windeln, z.B. die Eigenmarken von dm, Rossmann oder Aldi.
LG
Berit

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Yvonne,
eine Freundin von mir hat die erste Zeit mit Stoff gewindelt. Allerdings hat sie es nur ausgehalten, bis die Kinder nicht mehr gestillt wurden. Danach ist es wohl doch etwas eklig, wegen dem Stuhl. Ich weiß aber nicht, ob sich die Anschaffung für ein Kind noch lohnt. Ich finde es nämlich auch ziemlich teuer. Aber wenn ich bedenke, wie oft wir für Eric Windeln kaufen. Die Pmpers kosten im Angebot auch ca 25?. Damit kommen wir max. 3 Wochen hin.
Es ist also ein Kosten - Nutzen - Rechnen.
Wie oft man wickeln muß, damit die Kinder nicht wund werden kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du möchtest, kann ich meine Freundin mal anrufen, und sie ein wenig ausfragen.
LG Eric & Antje

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Antje,
eklig ist da nix. Der Stuhl ist in einer Vlieseinlage, die kommt ins WC. Den Po mußt Du auch mit Pampers abwischen.
Liebe Grüße Silke

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Yvonne,
wir wickeln mit Popolino-Windeln. Ultra-Fit und Onesize. Die Windeln lassen sich in der Größe verstellen und passen das gesamte Windelalter. Lediglich die Überhosen muß man nachkaufen (wir haben pro Gr. 3 Stück, sind jetzt bei L angekommen). Die Windeln kosten neu ca. 12 EUR pro Stück, die Überhosen 15 EUR.
Nachts wickeln wir mit Lenya, das sind Frotteewindeln zum Falten. Die halten die gesamte Nacht trocken, was mittlerweile mit den anderen Windlen nicht mehr funktioniert. Die Lenya kosten pro Stück 4,50. Wenn man sich vor dem Falten nicht scheut, dann man die auch problemos tags benutzen. Ich bin ein wenig faul und mache lieber schnell die Knöpfe oder Klett zu.
Vom Waschen her stelle ich alle 3 Tage ein 60°C-Wäsche an. Da kommen auch gleich Waschlappen, Handtücher, Bodys mit rein. Dann ab in den trockner (im Sommer nach draußen auf die Leine), zusammenlegen. Fertig.
Für ein Kind sind die Kosten für Anschaffung und Waschen und Trocknen fast dem Windelkauf, bei Gebrauchtkauf kann man schon einiges sparen.
Mullwindeln sind übrigens total veraltet und vom Wickeln her die ungünstigste Variante. Wenn Du Dich informieren willst, dann unter naturwindeln, da gibt es auch einen sehr gut besuchten Flohmarkt.
Ach so, 50 Windeln braucht man nie und nimmer. Wir haben ca. 20 in Benutzung. Da kann man sogar beim Legen etwas hinterherhängen und hat trotzdem ausreichend da.
Wund ist Lo nicht und tags wickeln wir alle 3-4 Stunden.
Gruß Silke

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Silke,
und wieviel Wegwerfwindeln verbrauchst du so ungefaehr zusaetzlich? Oder gibt es gar keine Situationen, wo ihr welche benutzt?
LG
BErit

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Berit,
ich benutze mittlerweile Wegwerf, wenn wir länger unterwegs sind. Manchmal hab ich das Problem, daß der Gummi von Hosen und Strumpfhosen auf den Überhosenrand drückt. Dann wirds undicht. So ist es mir einfach sicherer.
Und dann hatten wir schon 2 Wochen nur Wegwerf als er die Backenzähnebekommen hatte, da hat er den Stoff absolut nicht vertragen. Danach war es aber auch wieder OK.
Das FT-Wochenende war er komplett in Pampers unterwegs, zu den Großeltern und in den Urlaub reisen die Stoffwindeln aber normalerweise mit.
Insgesamt hab ich vieleicht 4 Packungen gebraucht. (Gr. 4 und 5)
Liebe Grüße Silke

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

willst du wirklich auf stoff umsteigen???
da kann ich dir nichts raten. wie wäre es mit nonamewindeln???
falls du im südlichen d wohnst, sprich drogeriemarkt bereich kann ich deren babylove nur empfehlen. deutlich günstiger, ohne plastikgefühl. bessere passform - zumindest bei meiner tochter, die pampers waren da nie dicht.
ansonsten erkundige dich doch mal nach der möglichkeit sogenannte windelkoffer für einen monat auszuleihen, da kannst du mal probe-stoff wickeln und siehst, ob du klar kommst. bei ebay kann man, wenn man weiß, was man braucht, sich auch recht günstig seine grundausstattung ersteigern.
lg, anja.

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hallo Yvonne,
als preisgünstige Stoffwindeln kann ich dir Happy Nappys empfehlen. Die kann man wahlweise mit Snappy(das ist eine spezielle Windelklammer) schließen, habe ich aber nie gemacht. Die kosten ca. 3,50? das Stück. Sie werden mit einer Kletthose angezogen (mit Snappy gehen auch Schlupfhosen). Es gibt auch noch Einlagen für nachts oder du nimmst einfach 2.
Sie passen von Anfang bis Ende.
Wenn du deinen Großen umstellst, kann es sein, dass er eher wund wird. Da hilft anfangs öfteres wickeln oder mal mit Pampers abwechseln bis sich die Haut an die Feuchtigkeit gewöhnt hat. Bei mir war Ronja immer sofort wund, wenn sie mal Wegwerfwindeln gewickelt habe.
Wenn du beide Kinder mit Stoff wickelst, würde ich dir ca. 25-30 Windeln vorschlagen. Wenn du dich für diese entscheidest, schau dass du den neuen Schnitt bekommst, da sind die Flügel größer, was das Wickeln deines Großen vereinfacht.
Schau mal unter Naturwindeln (mit dem üblichen) im Internet, da hast du alle Windeln, die zur Auswahl stehen und ein Forum zum Fragen stellen.
Gruß Jutta

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

hallo,
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, muss ich doch unbedingt meinen Senf dazu geben! Eine Alternative zu Wegwerfwindeln gibt es für mich aus Bequemlichkeit, ökonomischen Gründen und Empfindlichkeit der Kindshaut nicht. Andere Marken wie Schlecker oder Aldi oder Babylove finde ich allerdings spitze und verwende sie regelmäßig. Weder die Ökobilant noch die ökonimische sprechen lt. Untersuchungen für Stoffwindeln (rechne mal realistisch Wasser, Strom & Zeit für die Wascherei...). Viel Glück bei der Entscheidung! Su

Re: Kennt jemand eine alternative zu Pampers??

Hi,
wir wickeln tagsüber mit Stoffwindeln und sind sehr zufrieden. Wenn ich schon sehe, wieviel Müll nur durch die Nachtwegwerfwindel entsteht, dann wird mir ganz anders. Zumal wir unsere Mülltonne und damit auch den Windelsack immer 300m zur Straße schleppen müssen.
Wir verwenden Lotties-Windeln, würde aber eher Popolinos empfehlen, die ich bei einer Freundin beobachtet habe. Die Klettverschoüsse der Lotties sind beim Waschen etwas nervig, denn egal wie gut du sie vorher zusammengemacht hast, sie gehen auf und du hast einen Windelkette.
Nachts wickel ich mit Wegwerfwindeln, weil Bernd als alter Nachttrinker zuviel pieselt und ich sonst nachts wechseln müsste.
Allerdings: aus Kostengründen hilft es bei dir jetzt nur noch bedingt, da tatsächlich die einmaligen Anschaffungkosten in etwa die Kosten der Wegwerfwindeln entsprechen. Beim zweiten Kind schlägt es dann natürlich gut durch, aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Gute Bezugsquellen sind ebay und der asanna mit dem normalen davor und dahinter. Letztere haben auch oft Second Hand Angebote.
Viel Erfolg, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen