Suchen Menü

Kennt ihr das auch? Was tun?

Bisherige Antworten

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hallo Mädels, Robin wird manchmal soooooooo wütend, dass ich echt nicht mehr weiss wie ich jetzt reagieren soll! Gestern war es ganz schlimm, und vorhin beim essen auch wieder. Robin sass wie immer in seinem Hochstuhl und ich habe ihn gefüttert. Da stehen halt ein paar Dinge auf dem Mittagstisch rum und er will etwas haben. Bekommt er es nicht, ist die Hölle los. Er isst nicht mehr, schlägt mir den Löffel aus der Hand, schreit wie am Spiess und wirft sich umher. Und er beruhigt sich nicht wieder, keine Chance. Ich habe versucht, ihn nicht zu beachten, aber er kommt einfach nicht mehr zur Ruhe. Man kann tun was man will, er steigert sich sowas rein, einfach unglaublich! Er ist dann sooooo wütend und ich kann nichts tun. Habt ihr das mit euren Kindern auch manchmal? Was tut ihr dann? Bin manchmal echt ratlos! Bei uns kommt das eigentlich nur beim essen vor, Robin ist ja so ein Sturkopf!
LG, Mele & Robin (28.08.02)

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hallo Mele,
so ist es bei uns auch :-) Wir haben nun einen Kompromiß geschlossen. Tom kriegt beim Essen ein Bilderbuch. das darf er haben und angucken, denn er langweilt sich beim Essen - ist an dem Essen selbst gar nicht interessiert. Und dann klappt es gut. Wenn er was vom Tisch haben will, gibt es ein "Nein" und mittlerweile schaut er dann einfach wieder in sein Buch.
LG sandra

Vorsicht länger ! ;-)

Hallo Mele,
also ich kann mich der Antwort von Sandra nur anhängen. Tobi ist beim essen auch sehr unruhig, aber wenn er mit Papa isst, ist er der bravste Engel.
Bei Tobi kommt es auch vor, dass wenn er was will und ich "Nein" sage er sich auf den Boden wirft, schreit und rumhaut, ich lass ihn dann ein wenig liegen und nimm ihn dann hoch und erkläre ihm warum er es nicht bekommt. Ist anscheinend so ne Phase bei den Kidis. Gestern war eine Freundin mit ihrer fast 2 Jahre alten Tochter da, die ist noch genau so. Sie sagte, dass das ganz normal ist und die kleinen ihre Grenzen ausprobieren müssen.
Allerdings finde ich es auch nicht ok das der kleine bei meiner Schwiegerma alles darf, Kühlschrank ausräumen, alles aus dem Kasten werfen... und bei uns darf er dass nicht, er muss auch mal lernen, dass er nicht alles machen kann. Und wenn ich sage, Nein du darfst den Kühlschrank nicht ausräumen, dann hat er eine riesen Wut auf mich und haut rum.
Leider bin ich die einzige mit dieser meinung, mein Mann mein, dass dafür Omas da sind, dass sie alles erlauben, aber ich finde das nicht OK.
So, jetzt habe ich fertig
Alles Gute noch mit dem Kleinen Rabauken!!
LG
Dany

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hallo, Marvin ist auch manchmal so. Er will das haben und dann wird gebrüllt und durch die Gegend geschmissen. Ich beachte ihn dann gar nicht und er beruhigt sich allerdings auch wieder. Naja, manchmal bekommt er dann das Teil doch oder ein anderes oder wir versuchen ihm, irgendwas anderes schmackhaft zu machen. Ablenkung heißt die Divise. Ich warte allerdings auch noch auf das Hinschmeißen im Supermarkt - ich glaub, dann lass ich ihn einfach liegen hahahah.
LG Bettina mit Marvin (16.08.02)

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hi, ich hab da mal eine BBC Doku über das Bewusstsein des Menschen gesehen. Da hat man erklärt (Kurzfassung), dass Kinder oft nicht ausdrücken können was sie wollen und bei ihnen im Hirn sowas wie eine Explosion stattfindet und es macht sie wütend, dass sie sich eben nicht verständlich machen können, nicht, weil sie etwas nicht bekommen (im Regelfall meistens). LG Andi
David hat das zwar fast nie, aber wenn er mal wütend wird, lass ich ihn, er beruhigt sich dann schneller als wenn ich ihn halte, er tut mir dann so leid, und sobald es vorbei ist knuddel ich ihn ganz fest.

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hallo Mele,
das Problem haben wir beim Wickeln und Essen. Ich habe es so mit Yasmin arangiert, das Sie einen Löffel bekommt und ich auch. Beim wickeln kann Sie sich Ihre Schuhe, Windeln, oder ändere Dinge, die gerade in greifbarer Nähe liegen, anschauen. Das funktioniert meist wunderbar. Wenn Sie wütend wird, lass ich Sie. Wenn Sie sich zu sehr rein steigert, nehme ich Sie entweder hoch, oder sage Ihren Namen etwas lauter. Das hilft dann oft.
LG Tina mit Yasmin 17,5Monate

Re: sorry, jetzt mit Text *g*

Hallo Mele,
bei uns geht es mit dem nicht beachten ganz gut. Aber nicht Sarah nicht beachten sondern ihr wütendes schreien. Wenn ich sie fütter und sie anfängt zu schreien, weil sie etwas anderes will, mache ich so weiter wie vorher. Ich halte ihr den Löffel hin, oder schneide das essen nochmal. Eigendlich ist es bei uns schon sehr viel weniger geworden. Ich glaube sie hat langsam begriffen, daß sie nicht alles bekommt oder machen darf was sie will. Sarah hat mich vor einiger Zeit sehr oft gehauen. Da war ich gar nicht mit einverstanden. Ich habe sie dann immer vom Arm genommen oder sie weggestellt. Das hat ihr sehr viel ausgemacht. Jetzt geht es. Ab und zu haut sie noch nach mir, aber damit kann ich leben.
LG
Claudia

Re: an euch alle...

...danke erstmal für eure schnellen Antworten und die Tipps. Robin scheint da ja ein extremes Beispiel zu sein :-) Denn wir haben die Sache mit der Ablenkung auch schon versucht, hat anfangs auch gut funktioniert, aber jetzt leider nicht mehr. Wenn wir am Tisch sitzen und essen bekommt er immer etwas zum anschauen oder spielen. Eine kurze Zeit ist er dann abgelenkt und macht den Mund immer schön auf, doch plötzlich will er etwas anderes, und wenn er es dann bekommt schmeisst er es weg. Man kann ihm dann geben was man will, alles wird auf den Boden geworfen und dann kommt der übliche Wutanfall. Hmm, langsam weiss ich mir echt keinen Rat mehr...jeden Tag suche ich etwas neues interessantes, das er noch nicht kennt, aber irgendwann gehen mir die Ideen aus :-)
Trotzdem vielen Dank für eure Tipps! Und es ist gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin....
LG, Mele

Re: an euch alle...

Genau das ist dein Problem, glaube ich! Du bietest jeden Tag mehr "Action", und er fordert immer mehr ! Sorry, aber bei uns gibt es beim Essen halt nur essen, und wenn er fertig ist, darf er entweder spielen gehen, oder muß halt noch einen Moment warten bis wir fertig sind. Und wenn er was haben will und es nicht kriegt und dann rumzornt- na und? Er muß auch mal akzeptieren, daß nicht alles nach seinem Willen geht. Und er muß seine Wut auch ausleben dürfen, ohne ständig bespielt und abgelenkt zu werden. Je mehr du ihn dann mit Ablenkung überschüttest, desto schlimmer wird es werden. Laß ihn zornen, und wenn er wieder normaler wird, dann rede mit ihm, nimm ihn auf dem Arm etc, aber überschütte ihn nicht mit irgend welcher Ablenkung.
Ist meine Meinung, kann man sicher auch anders sehen, aber versuch es doch einfach mal.
LG,
Angel

schliesse mich angel an..

Hoi Mele,
vielleicht ist dies wirklich das Problem. Wie ist es, wenn Robin alleine isst? Amon mag das Gefüttere schon lange nicht mehr und isst jetzt alleine - von Hand, aber der Löffel wird schon noch kommen :-). Bei uns gibt es am Tisch nichts anderes, wenn er fertig ist, darf er auf den Boden und spielen. Ich glaube, das klappt ganz gut, weil wir (in dem Punkt zumindest :-)) sehr konsequent sind (und weil er so gerne isst :-)). LG Anna, die die Trotzanfälle sonst auch guuuut kennt..

Re: an euch alle...

Hallo Mele,
so war es bei uns aber anfangs auch - daran waren wir aber selbst schuld, weil wir ihm immer mehr an den Tisch angeschleppt hatten. Das ging so weit, daß wir zum Essen eine große Spielekiste neben dem Tisch stehen hatten. Als dann auch das 20. Spielzeug nichts mehr half, habe ich den Schlußstrich gezogen. Tom hat 1 Woche lang gar nichts mehr am Tisch bekommen. Schrie er, wurde er einfach aus dem Hochstuhl genommen. dann konnte er spielen, aber es gab dann auch nichts mehr zu essen. Klingt gemein, aber verhungert ist er deshalb nicht. Er hat eben nur eine Woche lange nur sehr sehr wenig gegessen. Und das hat dann wohl "klick" gemacht. Nach dieser Woche ißt er prima - er darf das Brot (zusammengeklappt) selbst in die Hand nehmen oder eben ein Buch anschauen. Aber es gibt nur ein Buch. und wenn das "wegfliegt" und es Terror gibt, dann nehme ich ihn einfach wieder aus dem Stuhl. Das hatte er dann doch schnell kapiert. Aber ich will nichts beschönigen - die eine Woche "Entzug" war schrecklich und sehr nervenaufreibend. Da muß man sich auch mit dem Partner einig sein und in dieser Woche ging es nicht zum Essen zu Oma.
LG Sandra

Kommt mir sehr bekannt vor!

Hallo Mele!
Also das was du so sagst kommt mir doch sehr bekannt vor! Beim Essen ist es bei uns auch sehr schlimm! Seit neustem isst Stella nichts mehr, wenn verschiedene Farben auf dem Teller sind (sprich Gemüse, Nudel, Soße und Fleisch). Sie pickt dann entwer Gemüse raus oder Nudeln! Helfen lassen.. Pustekuchen! Nur geschrei! Fleisch essen? Nichts zu machen! Nudeln, Reis sowieso nciht, Kartoffelbrei nach langem überreden! Gestern wollte sie nur Mais essen. Und als der leer war wurde rumgezickt! ICh wollte sie ins Bett stecken... aber ich bekam die "Zicke" nicht aus dem Hochstuhl!
Meine Freundin meinte zu mir, dass es erst der Anfang ist (kann ich gar nicht glauben!). Charleen zog sich in der Hochphase sogar beim Einkaufen bis auf die Unterhose aus! Und das mit einem Gebrüll! Meine Freundin hat Kind und Kleidung in den Wagen und so getn als ob alles i. O. ist! Also ich glaube wir sollten uns ein starkes Nervenkostüm anschaffen *gg*!
LG Yvonne + Stella die ganz lieb spielt... im Moment!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen