Suchen Menü

Kennst sich jemand mit dem RS Virus aus?

Hallo,
Linas musste am Dienstag wegen akuter Atemnot ins KH. Obstruktive Bronchitis und RS Virus positiv.
Die Ärzte waren dort alle sehr hektisch und immer kurz angebunden :(
So wie ich es verstanden hab, trägt sie das Virus immer im Körper. Dh jede kleinste Erkältung = Bronchitis.
Kann mir jemand sagen, ob dies so richtig ist. Na ja ich kann ja auch googlen, aber hier gibt es doch bestimmt ein paar "Fachleute" :)
Na ja eins gutes hat der Kh Aufenthalt. ich hab dort direkt nach einm Ultraschall des Herzens gefordert. Bei ihr hat mein keine Löcher festgestellt *erleichtertbin*
Lg Maja mit Luca& Lina, schon über 3Monate alt, 63cm gross ist und schon fast 6kg wiegt :)
Bisherige Antworten

Re: Kennst sich jemand mit dem RS Virus aus?

Hallo Maja,
meine Tochter hat sich mit sechs Wochen den RS-Virus eingefangen. Übrigens exakt vor neun Jahren, am 16. Februar 95 kam sie damit ins KH.
Bei Elisa ist die Erkrankung sehr dramatisch verlaufen, ich hab's schon öfters hier berichtet, sie wäre mir beinahe erstickt. Sie musste für fünf Tage auf die Intensivstation ans Beatmungsgerät.
Das tückische daran ist, dass man die Krankheit bei so kleinen Säuglingen oft nicht bemerkt, bzw. seine Schwere unterschätzt.
Das RS-Virus löst bei Erwachsenen nur "normale" Grippesymptome aus (im Februar ist ja immer Grippe-Hochzeit), bei Säuglingen aber diese schlimme Atemnot.
Nach Elisas KH-Aufenthalt war das Virus nicht mehr nachweisbar, insofern kann ich nicht bestätigen, dass man es "ständig" im Körper trägt. Nach überstandener Krankheit ist man wohl auch eine kurze Zeit immun.
Über Langzeitschäden kann ich dir nur berichten, dass meine Tochter öfter mal Bronchitis hatte und ihre Bronchien allgemien empfindlich sind, aber alles in allem blieb es im Rahmen, sie hatte nie mehr Atemnot.Und sie hat glücklicherweise - trotz Allergieneigung - auch kein Asthma bekommen. Ich denke, wenn die Erkrankung gut ausheilt, sollte es keine Probleme geben.
Nach dieser Erfahrung hab Levin vorsorglich gegen Pneumokokken impfen lassen, denn diese Bakterien haben sich bei Elisa zusätzlich noch auf die Virusinfektion "draufgesetzt" und die Lungenentzündung verstärkt.
Liebe Güße und gute Besserung für deine kleinen Maus,
Kelar

Re: Kennst sich jemand mit dem RS Virus aus?

hallo maja,
bis zum vierten lebensjahr haben 80 % aller kinder eine rs-virus-infektion durchgemacht. die infektion hinterlässt allerdings nur eine unvollständige immunität, so dass neuinfektionen immer möglich sind. dass das virus dem körper erhalten bleibt, wäre mir neu. ich glaube, dass das nicht so ist.
bei säuglingen unter 6 monaten sind rs-viren in 75% der "fälle" ursache für bronchiolitiden und lungenentzündungen (bei älteren säuglingen und kleinkindern verursacht das rs-virus eher rachentzündungen, bronchitis und pseudokrupp, bei schulkindern und erwachsenen tritt die infektion als normaler "erkältungsinfekt" in erscheinung).
die ärzte waren sicher so hektisch, weil lina noch so ein junger säugling ist - da ist sie durch das rs-virus leider am gefährdetsten. für so kleine menschen ist eine lungenentzündung leider nicht ohne, aber das weisst du sicher :-(
jede kleinste erkältung = bronchitis kann man sicher nicht sagen. umgekehrt gilt, wie ich oben schon geschrieben habe: die meisten der brochitiden bei jungen säuglingen werden vom rs-virus hervorgerufen.
hoffentlich war das einigermassen verständlich!
ich drücke euch die daumen, dass lina den infekt gut wegsteckt!!!!
schön, dass wenigstens lucas herzchen in ordnung ist :-)
lg und gute besserung!
maria

Danke für eure Antworten

Hallo,
danke für die Antworten.
Zum Glück war es bei Lina nicht ganz so schlimm. Die Inhalation hatte sofort Wirkung gezeigt. Die Sättigung ging danach wieder auf 95 hoch.
Mittlerweile trinkt sie auch wieder gut und lacht wieder.
Ich frag auch deswegen, weil Lina eine Studie mit machen soll. Sie soll das medikament Singulair einnehmen jeden Tag und das ein halbes Jahr lang. Und das find ich nicht so berauschend.
@Maria: Lina´s Herzchen ist in Ordnung :)
Bei Luca hat sich leider nix verändert.
Lg Maja

Re: Danke für eure Antworten

Hallo Maja,
deine arme kleine Maus, ich wuensche ihr weiterhin gute Besserung. Was die Studie angeht, ist das doch sicherlich eure Entscheidung, ob Lina da mitmacht oder? Ich wuerde mir da keinen Druck machen lassen.
LG
Berit

Re: Kennst sich jemand mit dem RS Virus aus?

Ich kann Dir dazu leider nix sagen (oder besser zum Glück!) aber ich wollt gaaaaanz viel GUTE BESSERUNG für die kleine Maus rüberschicken!!!
LG Mel

Re: Kennst sich jemand mit dem RS Virus aus?

Hallo Maja,
gehört habe ich davon noch nie. Allerdings sind mein Freund und seine Geschwister früher oft an Bronchitis erkrankt. Am schlimmsten war es im Säuglingsalter. Allen 3en geht es heute super und es gibt keine Probleme mehr. Vielleicht war es das selbe, wäre jedenfalls eine Erklärung...
Wünsche deiner Maus alles Gute! :)
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen