Suchen Menü

Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

Hallo Mädels,
habe folgendes Posting in einem anderen Forum gefunden, was ich Euch, trotz des traurigen Anlasses nicht vorenthalten möchten:
Ihr Lieben!
Am Montag habe ich von einer Freundin etwas unendlich Trauriges erzählt bekommen, was mich sehr erschüttert hat: In deren Bekanntenkreis kam es zu einem schrecklichen Ereignis: Ein 8-monatiges Baby ist nachts unter seiner Bettdecke erstickt. Wenn ich mir vorstelle, Elisa durch irgend einen ähnlichen Unfall verlieren zu müssen, dann wird mir ganz schlecht... Während der Schwangerschaft mit ihr bin ich hier im Forum auf eine sehr interessante Homepage hingewiesen worden, als ich wegen Präventionsmöglichkeiten bezüglich des plötzlichen Kindstodes nachfragte. Unter "schlafumgebung" gibt es zur Sicherheit im Babybett weitere gute Tipps.
Bitte nehmt das ernst! Hier wird zwar immer wieder mal "theoretisch" gewarnt, aber einige scheinen doch Decken zu kaufen. Mit einem Schlafsack am Leib würde das o.g. Kind heute noch leben!!
LG
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

salut katrin,
habe nun eine weile über diese nachricht nachgedacht:
1. es ist keine nachricht aus 1. oder 2. hand sogar um noch mehr ecken. ob es dieses baby je gegeben hat, wissen wir nicht.
2. eine schwere decke ist sicher unfug. aber ich kenne jede menge babys, die sachgerechte leichte daunendecken hatten/haben und das sehr gut läuft.
=> ich bleibe erstmal bei der erwartung, mein kind mit einem leichten daunenkissen 80x80 cm mit max 300 gr federn drinn, zuzudecken. meine erfahrung ist, dass die babys sich nicht bewegen beim schlafen, sollte meins doch entsprechende ambitionen haben, kann ich ja immer noch schlafsackeln.
LG gonschi
24. wo

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

Hallo Gonschi,
im Prinzip bin ich einer Vertreterin: jeder nach seiner Facon. ich gehöre bei Gott nicht zu den Heißdüsen, die Panik verbreiten. Diese Mail ist von einer Frau, die ich als absolut zuverlässig einschätze. Sie postet regelmässig und seriös im babyforum der Schmetterlingskinder.
ehrlich gesagt finde ich Deine Antwort zumindest irritierend, mit Verlaub. Es wird in allen einschlägigen Zeitschriften udn Ratgebern genau vor dem Phänomen Bettdecke/Erstickungstod Säugling gewarnt. Das kannst Du gerne bei dem Link nachlesen. Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was das soll, in Frage aufzuwerfen, ob dieses Kind nicht ein Phantom sei, nur weil Du Dich für eine leichte Decke entschieden hast und damit Deine Entscheidung l"legitimieren" kannst. Übrigens auch die Hebamme von 9monate befürwortet Schlafsäcke. Meinst du wirklich, die sagen das ohne jeden Anlass?!
Gruß
Katrin

@Katrin_H und Gonschi

Hallo ihr Zwei, es gibt auch sogenannte "Bettdeckenhalter", mit denen man die Zudecke fixieren kann...
Ein trauriger Anlass ist es allemal, aber ich finde, kein Grund, in Panik zu verfallen. Ich glaube nicht, dass sich Gonschi in irgendeiner Weise legitimieren möchte. Denn dann müsste ich das ja auch tun (hab auch eine Decke). Wir danken dir trotzdem für den Tipp - die Entscheidung liegt ja bei jeden selbst. Und wie gesagt, es gibt ja auch für die Decken eine "Lösung" (s.o.)
Liebe Grüße, Antje

Keine Bettdeckenhalter!!!

Gerade Bettdeckenhalter sind sehr gefährlich, rutscht das Baby unter die Decke kann es sich unmöglich aus eigener Kraft befreien! Gruss Nicole

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

salut katrin,
ich legitimiere mich gar nicht, darum geht es nicht. ich habe nur gesagt, dass *mir* das schicksal zu weit weg ist. es waren schon eine frau *hier* im forum lange zeit "glaubwürdig", so dass wir hier praktisch alle drauf reingefallen sind, die sich dann aber als üble fakes herausgestellt hat. hat hier horrorgeschichten verstorbener zwillinge verbreitet, die es nie gegeben hat. das gute daran ist vielleicht jetzt für mich, dass ich dadurch gründlich gelernt habe, so etwas nicht zu nah an mich rannzulassen, was anderen passiert. das ist eigentlich das einzige, was ich hier sagen wollte. das ich trotzdem wohl bettdeckeln werde, war eher eine randnotiz, die du gerne streichen kannst.
LG gonschi

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

Liebe Katrin!
Auch mein Patenkind ist an Kindstod gestorben und dessen Mutter hat mir ebenfalls dringend geraten, keine Bettdecken, Betthimmel, etc. zu benutzen. Ich werde dies natürlich beherzigen, da ich ja auch unmittelbar mit diesem schrecklichen Ereignis konfrontiert worden bin. Ich - für meinen Teil - würde alle Risiken vermeiden (schließlich raucht oder trinkt man ja auch nicht in der SS...). Danke für Deinen Tipp und fühle Dich nicht angegriffen von Personen, die sich deshalb nicht soviel Gedanken machen. Lieben Gruß von Betsi.

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

Hallo,
ob nun immer jede Story wahr ist,kann keiner beurteilen. So ist das nun mal im Internet. Ist doch aber auch gar nicht so wichtig in diesem Fall. Fakt ist doch, dass noch immer Kinder den ploetzlichen Kindstod sterben und man noch immer nicht genau weiss, woran es liegt. Ich finde schon, dass man die Sachen,die im Zusammenhang mit dem Kindstod stehen, beruecksichtigen sollte. Ist doch auch kein grosser Aufwand,oder?
Und ja, auch ich habe keine Kissen oder Decken im Kinderbett verwendet. Warum auch? Schlafsaecke sind bequem, sicher und die Kinder strampeln sich nicht dauernd frei. Es gibt sie fuer alle Jahreszeiten...
Wo ist das Problem?
Gruss!
Dorte

Re: Keine Decken für Säuglinge - trauriger Anlass

Hallo,
also, meine Mutter hat sechs Kinder und die hatten alle eine Decke und keinen Schlafsack. Ganz im Gegenteil, meine Mutter hat nie viel von diesen Dingern gehalten. Und ich glaube nicht das eine Mutter sich weniger gedanken um den plötzlichen Kindstod machen nur weil sie eine Decke benutzen.
Früher hat man z.B. alle Kinder auf den Bauch gelegt zum Schlafen(auch noch meinen kleinen Bruder und der ist erst 5), dann hieß es man solle das bloß nicht tun das würde plötzlichen Kindstod "fördern". Also wurden die Babys alle auf die Seite gelegt. Natürlich hat man ab da die meisten Babys auf der seite liegend gefunden, wenn sie verstorben waren. Jetzt heißt es legt euer Baby auf den Rücken, wenn sie Spucken würden sie schon ganz alleine den Kopf drehen. So und wie legen wir dann unsere Kinder wenn man in Zukunft die Kinder die am Kindstod gestorben sind nur noch auf dem Rücken liegend findet???(Übrigens O-Ton meiner Hebamme)
Ein Kinderzimmer sollte zwischen 16 und 18 grad haben wenn Babys darin schlafen, richtig? Wie sollen wir das im Sommer bitte anstellen, wenn draußen 30 grad sind???
Wir sollten uns da nicht so verrückt machen. Es werden immer wieder Kinder am Kindstod sterben und bis man nicht genau weiß "warum" sie sterben, kann man nur hoffen...
LG Sandy

Sinkende Zahlen sprechen eine deutliche Sprache..

Hallo sanday,
natürlich werden trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer noch Kinder am Plötzlichen Kindstod sterben. Es gibt aber eindeutige Zahlen, die belegen, dass die Anzahl in den letzten Jahren zurückgegangen sind. Das wird u.A. darauf zurückgeführt, dass wieder gestillt mehr gestillt wird, das Kinder wieder häufiger in den ersten Monaten im Zimmer der Eltern schlafen, die andere Lage etc.
Mir ist etwas unverständlich, warum man nicht einfach nach dem jetztigen Stand der erkenntnis (der sich sicher auch wieder ändern wird - keine Frage!), einfach das tut, womit man das Risiko nach besten Wissen und Gewissen minimieren kann. Nicht mehr und nicht weniger können wir für unsere Kinder tun.
Gruß
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen