Suchen Menü

Kein Feta-Käse mehr :-((((

Hallo!
Habe ich mir doch heute den leckern Feta-Käse von Patros gegönnt und so kleine Tomätchen dazu *lecker*. Gestern gab sogar Emmentaler-Käse und noch Öko dazu.
Doch heute beim letzten Bissen kam mir der Gedanken:"War da nicht was mit verbotenen Käse in der SS?" Habe hier auf der Seite geschaut und da fand ich es unter dem Stichwort "Rohmilchkäse". Ihr wißt sicherlich was ich meine. Auf der "Verbotsliste" ist ja fast jeder Käse was ich esse.
Wie macht Ihr das mit dem Käse und Milch. Laßt ihr tatsächlich alle Rohmilchprodukte weg und sündigt ihr ab und zu trotzdem?
Gibt es vielleicht noch andere Produkte die man im geringen Mengen oder garnicht geniesen sollte?
Bin auf Eure Antworten gespannt?
Viele Grüße von Sabine (8SSW)
Bisherige Antworten

Quatsch!!! :-))))

Hallo Sabine!!
Das ist totaler Blödsinn!! Der normale Feta aus dem Supermarkt ist gar nicht aus Roh- sondern aus pasteurisierter Milch hergestellt. Vorsichtig solltest du nur mit Bioladenkäse oder losem Käse sein, der ist oft aus Rohmilch.
Ich hab bisher Tonnen von Feta, Camembert, Tee- und Leberwurst gegessen, war gar kein Thema, ich hatte da halt Hunger drauf, und für den Arzt war das auch ok.
Bei rohen sachen generell vorsichtig sein, ansonsten cool bleiben!!!
Meinem baby gehts damit jedenfalls prima!
Alles Liebe von
Vicky (30.SSW)

Re: Quatsch!!! :-))))

Hallo Vicky!
Eigentlich denke ich aus so. Wenn ich zurückdenke, was ich in meiner ersten SS alles so gegessen habe. Zum damaligen Zeitpunkt habe ich auch noch nicht so intensiv im Internet geschmöckert.
Aber hier auf der 9Monat-Seite steht echt folgendes:
"Die Listeriose ist eine seltene Infektionskrankheit, die für gesunde Erwachsene unbedenklich ist, aber für Kleinkinder, Schwangere, ältere und immungeschwächte Menschen lebensgefährlich sein kann."
Das Wort SCHWANGERE ist sogar fett geschrieben. Irgendwie kam ich doch mal wieder ins Grübeln.
Na, ja. Ich esse mein Käse ja nicht in Massen :-) und Charlotte kam ja auch gesund auf die Welt.
LG Sabine

Re: Quatsch!!! :-))))

liebe sabine,
rohmilchkäse muss als solcher ausgezeichnet sein - also einfach die ganzen schilder an der käsetheke oder die verpackungen studieren - und lecker feta ist kein problem (und danke für die idee, auf die du mich gebracht hast!!!).
lg - lina

Re: Quatsch!!! :-))))

Hallöchen,
also ich esse Feta sehr gern und die handelsüblichen zum kaufen sind wohl auch kein Problem. Ich hab nur gehört, dass man dann ruhig lieber die eingelegten im Glas nehmen soll.
Ich hatte auch Angst bei Mozzarella - aber nachdem mir gesagt wurde, dass der ok sei - hab ich hinterher auch auf der Packung gesehen, dass er aus pastorisierter (richtig geschrieben???) Milch ist.
LG Bettina 13+5

mozzarella

moin moin, meine fä hat mich sogar extra noch darauf hingewiesen, dass mozzarella ok ist. also: mahlzeit.
aber was hat der pastor mit dem käse zu tun? *ggg*
lg - lina (die jetzt schon wieder hunger uf ein käsebrötchen hat...)

Hihi,

also doch falsch geschrieben hahahahah - ups - sowas!
Hab grad ein Vollkornbrot mit Käse gemümmelt.
Hihi, gestern gabs den Mozzarella mit Tomaten - lecker!!!!!!
LG und guten Hunger!
Bettina

*schmatz*

jetzt muss ich doch tatsächlich meinen astralbauch zum bäcker schleppen - GELÜSTATTACKE!!! :-) lg - lina

Nette Unterhaltung :-) *hunger* o.T.

käsebrötchen mit ei...

... ach, was war das lecker... fragt sich nur, was jetzt dran glauben muss, bin so verfressen heute... bitte gebt mit KEINE tipps, sonst werd ich noch zum werwolf *gier*
:-)

Re: Quatsch!!! :-))))

Hallo Vicky,
Listeriose ist wirklich gefährlich. Ich habe Agrarwissenschaften (Schwerpunkt Tierproduktion (ich weiß, das Wort ist doof, aber es heißt so)) studiert und habe in der Zeit natürlich auch Praktikum gemacht.
Auf einem Betrieb sind die Lämmer Reihenweise an Listeriose gestorben und man konnte nichts dagegen machen, außer sie von ihren Qualen erlösen.
Ich will hier keine Panik verbreiten. Ich esse selber Käse in verschiedenen Varianten. Aber man sollte halt darauf achten, daß er nicht aus Rophmilch hergestellt ist. Rohmilch birgt noch andere Gefahren in sich wie Q-Fieber (wie gefährlich das für Schwangere ist weiß ich nicht) u.ä.
Deshalb sollte man generell keine Rohe milch zu sich nehmen, sondern sie wenigstens abkochen.
Liebe Grüße,
Christine

Re: Quatsch!!! :-))))

Hallo Christine & alle anderen,
Es sollte aber auch gesagt werden, dass Listeriose in Menschen ziemlich selten vorkommt. Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns gibt's pro Jahr etwa 70 Fälle auf 19 Millionen Leute (und von den 70 sind dann längst nicht alle schwanger). Ich will nicht abstreiten, dass Listeriose gefährlich ist und passe selber auch auf, was ich esse (es sind ja nur ein paar Monate!), aber bevor ich diese Zahl gehört habe, dachte ich immer, die Krankheit sei enorm häufig, was sie anscheinend doch nicht ist.
LG, JJ
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen