Suchen Menü

Katzenhaarallergie

Huhu Mädels,
ich habe schon seit Anfang des Jahres eine furchtbare Allergie an den Händen. Mir reißt sie Haut auf und es dauert ewig bis wieder alles abgeheilt ist. Ist es dann mal gut, dauert es eine Woche und es fängt schon wieder an. Das tut ziemlich weh. Ich war schon bei zwei Hautärzten und jedesmal gabs immer eine Cortisoncreme. Die habe ich aber ja schon ewig genommen und deshalb hat die auch keine Wirkung mehr gezeigt. Jetzt war ich zum Allergietest und es sind tatsächlich die Katzenhaare. Ich bin sowas von geschockt. Der Hautarzt meinte ich sollte mir überlegen, meine Katze wegzugeben. NIEMALS. Das könnte ich nicht. Sie ist schon 7 Jahre bei mir. Ich habe sie, seit sie ein Baby war. Und ich liebe sie. Außerdem hat sie auch schon einiges mit mir erlebt. Was soll ich denn machen? Gut, ich könnte mir ja Handschuhe anziehen, wenn sie zum Schmusen kommt. Nur dann könnte ich alle 10 cm. ein paar Handschuhe hinlegen, weil ich ja nicht weiß wo ich gerade bin, wenn sie Kuschellaune hat. Ich bin richtig verzweifelt. Und Minki turnt mir gerade um die Beine. Ein sicheres Zeichen, daß ich sie gleich kraulen muß.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Katzenhaarallergie

Hi Claudia,
kannst du dich hyposensibilisieren (oder so) lassen - also eine
Behandlung dagegen machen? Ich würde mal mit einem Allergologen
sprechen. Ohjeh :-(( ich weiß nicht, wie es mir in deiner Situation gehen
würde ... oder hast du vielleicht eine(n) lieben(n) Bekannten, der die
Katze nehmen würde (evtl. während der Beahndlung, denn die soll man
glaube ich machen, während man nicht mit dem Allergen in Berührung
ist -> bei Pollenallergikern z.B. im Winter)??? Denn auf Dauer Cortison
kann nicht die Lösung sein!!!
LG und ich drück dich mal ... Ludi

Re: Katzenhaarallergie

Liebe Claudia, ic bin derzeit dabei, mich hyposensibilisieren zu lassen gegen KATZEN... man sollte sich aber mal ins Bewußtsein rufen, dass die Allergie NICHT gegen die Haare direkt ist, sondern gegen die Katzenspucke, die da beim Abschlabbern so dran bleibt... Und diese Epithelien (wenn das trocknet *leckerThema*) fliegen überall rum! Eine Hyposensib. bringt dir aber nicht viel, muss ich sagen, denn am jeweiligen Tag der Spritze, solltest du keinen Kontakt zu Katzen haben - da sie bei euch in der Wohnung ist und eben Haare etc. da IMMER SIND- funktioniert das bei dir nicht. Solltest du es trotzdem machen kann es zu einem sog. anaphylaktischen Schock kommen, was nicht ohne ist. Da ich von so einer Allergie selber betroffen bin, Claudia, muss ich dir leider wirklich den Rat geben, dass du die Katze weggeben solltest. Denn deine Allergie wird sonst immer schlimmer, es kann auch zu einem Etagenwechsel- sprich Asthma- kommen! Möchtest du das? Du hast deine süße Sarah, die eine gesunde Mama braucht... Hast du mit einem Arzt darüber geredet? Ich bin ja kein Doc, berichte nur von meinen Erfahrungen, aber falls du noch Fragen hast.... gerne :-) LG und *malMitleidrüberschiebweilichweißwieSch****dasist* Conny

Re: Katzenhaarallergie

Nein also ich glaube nicht das das so die Regel ist.
Haarallergien im allgemeinen gibt es und es kommt auch häufig vor das wenn man ein Tier z.B. einen Schäferhund hat und gegen diese Haare allergisch ist man bei einer anderen Hunderasse mit anderer Haarart nicht allergisch ist.
Meine Freundin hatte auch eine Katzenhaarallergie, hat mehrere Katzen und hat eine Eigenbluttherapie machen lassen (glaube ich, oder war es auch so eine Hyposens.?) und seitdem hat sie Ruhe.
Ich denke es gibt schon eine ganze Menge Möglichkeiten, denn das ist ein sehr häufig vorkommendes Problem.
LG Mel für die so eine Allergie die absolute Härte wäre!

Re: Katzenhaarallergie

nein, Mel, das stimmt so nicht. Mit diesem Thema hab ich mich oft befasst und ich habe eine top-Ärztin, die mir das oft genug erklärt hat! *malwaskopierthab* "Das eigentliche Allergen sind nicht die Haare der Tiere selbst, sondern stammt aus dem Schweiß, Talg, Speichel oder Urin der Tiere. Diese haften an den Haaren und werden mit den Haaren und dem Staub in der Luft verbreitet. Landen sie auf den Schleimhäuten der Augen, der Nase oder den Bronchien, so können sie eine allergische Reaktion auslösen, wenn der Betreffende auf die jeweilige Tierart sensibilisiert ist" Vielleicht sind es bei einigen Rassen mehr oder weniger, aber es sind n_i_c_h_t die Haare an sich! LG Conny

Re: Katzenhaarallergie

Hallo Claudia,
ich kann gut nachfühlen wie du dich im Moment fühlen musst. Wir haben uns auch diesen Monat von unserer Perserkatze trennen müssen, weil Alexander allgerisch auf sie war. Ich habe Sascha auch als Babykaterchen zu mir geholt und er war nun seit 11 Jahren bei mir. Es fiel mir auch nicht leicht, aber letzen Endes geht auf jeden Fall die Gesundheit vor glaub mir. Es kann echt gefährlich werden für dich auch wegen späterer Asthmagefahr. Ich wünsch dir viel Kraft für die nächste Zeit,
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen