Suchen Menü

Katzen und Baby

Hallo,
habe drei Wohnungskatzen, welche mich schon über 10 jahre begleiten,langsm kommen mir Zweifel ob ich das alles unter einen Hut bekomme. Am Tage lass ich die Katzen auch mal ins KIZI, wurde mir in einem Buch empfohlen,man soll die Tiere an den bevorsteheneden Veränderungen teilhaben lassen. Mein Problem ist allerdings, dass ich selber auf Katzenschuppen allergisch bin, ich komm aber damit klar , morgens rebelliert mein Immunsystem zwar etwas aber nach ner Weile geht es. Jetzt wird ja immer wieder von allergiegefährdeten Kindern gesprochen, ich habe auch noch Hausstaub und Pollenallergie. Ich selber versuche das zu ignorieren und bin damit echt gut gefahren denn wenn ich mich vor allem schütze wird es ja nicht besser. Nur habe ich jetzt Angst um mein Baby vor allem wegen der Katzen. Ich persönlich habe die Meinung, dass Allergien nur gehäufter auftreten wenn man die Kinder zu "steril" hält. Was meint ihr, erstmal ausprobieren?
LG Megan
Bisherige Antworten

Re: Katzen und Baby

Hallo Megan,
ich habe auch zwei Stubentiger und es wird in der ersten Zeit sicher nicht ganz einfach werden, alles unter einen Hut zu bringen. Aber die Katzen werden sich ans Baby gewöhnen, das Baby kann sich sehr bald sehr gut wehren, wenn ihm etwas nicht passt, und wegen Allergien würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin ganz Deiner Meinung: zu steril ist schädlich, dann wird dem Immunsystem langweilig und es beginnt zu spinnen. Mein Schwager ist Kinderarzt und läßt seine Sprößlinge "ordentlich Dreck fressen", er achtet eigentlich wenig auf Allergene, extreme Sauberkeit etc. und die Kids sind kerngesund.
Ich habe selbst einen mehr oder weniger unangenehmen Heuschnupfen, mein Vater eine totale Kuhmilchallergie, aber nachdem maximal die Disposition vererblich ist, tut man dem Kind mit dem Glassturz sicher nichts Gutes.Ich werde das Baby stillen, so lange und so viel es geht und wenn es wirklich eine Allergie entwickelt, kann man vermutlich sowieso nichts dagegen tun - ob man es jetzt steril hält oder nicht.
Liebe Grüße
Lisa 32.SSW

Re: Katzen und Baby

Hallo,
bei uns sind auch zwei Monster mit dabei... Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen, wie dei beiden auf unsere Süße reagieren werden, das geht schon. Mehr Gedanken mache ich mir um die Katzenhaare. Unsere haaren gerade wie verrückt. Mit putzen und saugen kommen wir da garnicht hinterher (zumal ich eh nicht so die "Putzerin" bin, die es supersauber haben muss). Ich denke so ein paar Haare werden nichts schaden, aber unsere Monster lieben es natürlich es sich in Kissen und Kisten ähnlichen Dingen (so bestimmt auch Wige und Kinderwagen etc.) gemütlich zu machen... das könnte dann etwas problematisch werden. Was macht ihr da. Leht ihr einfach ein Tuch oder eine Decke über die Wiege (natürlich nicht, wenn das Baby drinnen liegt, oder ist das alles übertrieben???
Bin gespannt auf Eure Antworten und vielleicht auch Erfahrungen...
Liebe Grüße,
Andrea

Re: Katzen und Baby

Hallo,
erstmal Dank für die Antworten. Mein Hauptproblem sind eigentlich auch die Haare (ist im Moment echt extrem). Wir haben das Kinderbettchen schon aufgebaut und wenig später macht es sich mein einer Kater darin bequem. Ich bin immer wieder hin und hab ihn rausgeworfen. Aber er hat es nicht kapiert. Ich habe dann ein Küchentuch mit Fernhaltespray besprüht und es hineingelegt. Seit dem war er nicht wieder drin. Die anderen beiden interessiert es gott sei dank nicht. Wenn das Bett dann erstmal nach Baby riecht werden die Katzen sicher auch Abstand halten. Das mit dem Fernahltespray hab ich aber jetzt nur gemacht, weil ich ja noch nen paar Wochen Zeit habe, natürlich werd ich das kurz vor dem Termin nicht mehr anwenden. Ansonsten hätte ich ein Tuch drüber gehängt.
LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen