Suchen Menü

Kann nur den Kopfschütteln...

Hallo ihr Lieben, schaut mal in das neue Forum "Gesundheitsreform". Da stehen die unglaublichsten Postings drin, die ich je gelesen habe. Mir fällt dazu gar nichts mehr ein. Eine ausbildungs- und arbeitslose 19-Jährige will mit ihrem ebenfalls arbeitslosen Freund ein Kind und fragt, was für Zuschüsse sie dann bekommt. Eine andere will Sterbehilfe einführen, um das Gesundheitssystem zu entlasten und damit künstliche Befruchtung zu finanzieren.
Das kann doch alles gar nicht sein, oder?
LG,
Kelar und euch allen noch einen schönen Tag
Bisherige Antworten

Re: Kann nur den Kopfschütteln...

Hallo,
jetzt weiß ich was Du meinst. Ich hab auch mal etwas darin herumgestöbert. Es ist echt der Hammer, was für ein Anspruchsdenken die Leute haben.
LG
Alex

Re: Kann nur den Kopfschütteln...

Hi Kelar. Diejenige welche Du hier ansprichst kommt eigentlich aus dem "unter 18" Forum (oder so ähnlich). Sie hat am selbigen Tag schon aufs Dach bekommen (teilweise mit Vernunft, teilweise mit dem Hammer) und versteht es trotzdem nicht. Leider ist es so, dass in unserer Gesellschaft auch immer solche Vorteile erzielen die es nicht verdient haben. Bitte vergesst aber nie die, die es wirklich unverschuldet verdient hätten (und teilweise nicht bekommen)oder haben... Fakt ist, unsere Gesellschaft "veraltet" und deswegen müssen wir ganz brav weiter Babies machen, damit wir dies verhindern können. LG Jenny

Re: Kann nur den Kopfschütteln...

Hallo
Das Forum ist dafür da, Vorschläge zu machen. Ich habe den mit der Sterbehilfe gemacht, weil ich in meinem Bekanntenkreis selbst schon -nicht nur einmal- erlebt habe, wie Personen mehr oder weniger dazu gezwungen wurden/werden, am Leben zu bleiben, in dem gewisse Maßnahmen ergriffen wurden/werden, obwohl dies absolut nicht erwünscht war/ist. Da frage ich mich doch wofür!? Dadurch entstehen auch enorme Kosten, die eingespart werden könnten! Und die betreffenden Personen werden dann endlich 'erlöst'. Du würdest Dich sicherlich auch nicht mehr wohlfühlen, wenn Du bis auf sehen, hören, atmen nichts mehr könntest und durch Kabel ernährt werden müsstest, oder?
Sicherlich hört sich das radikal an, aber Menschen, die sich nichts sehnlicher als ein Kind wünschen, dies zu verwehren, finde ich genauso schlimm. Immerhin entstehen durch diese psychische Belastung, auch wiederrum Kosten(Psychologe, Medikamente etc.), die mal bedacht werden sollten!
LG Tina

Re: Kann nur den Kopfschütteln...

Hallo Tina,
ich finde, jeder Mensch sollte selbst bestimmen koennen, wie lange er lebt. Insofern macht Sterbehilfe manchmal Sinn. Aber diese aus dem Kostenaspekt heraus zu betrachten, halte ich fuer sehr sehr gefaehrlich. Dann wird schnell der Stecker der lebenserhaltenden Systeme gezogen, weil es sich "nicht mehr lohnt". Natuerlich nicht beim Prominenten/Reichen, der kann das ja selbst bezahlen.. Nein danke, eine Gesellschaft, wo Kosten ueber Leben oder Nichtleben entscheiden, finde ich schrecklich.
ff.

Re: Kann nur den Kopfschütteln... (2)

Gleiches gilt fuer Menschen, die ein Kind moechten und dies nicht bekommen aus medizinischen Gruenden - natuerlich sollte ihnen die notwendige Hilfe nicht verwehrt werden. Das eigene Einkommen sollte nicht darueber entscheiden, ob man sich fortpflanzen darf. Aber wenn du mit dem Kostenfaktor kommst, kannst du das vergessen. Ein bisschen Johanniskraut und ein paar Stunden auf der Psychatercouch duerften kaum so teuer sein, wie die Kiwu-Behandelung. Pro Versuch einige tausend Euro, wenn frau schwanger wird, kommen die Kosten waehrend SS und Geburt dazu, spaeter dann Erziehungsgeld, Kindergeld - so summieren sich riesige Aufwaende fuer den Staat, bevor das Kind vielleicht irgendwann mal Beitraege/Steuern einzahlt nach 20 Jahren. Da ist doch billiger, sich das ganz zu sparen und ein paar Beruhigungspillen zu verschreiben. Um es mal auf die Spitze zu treiben: vielleicht bringen sich die zur Kinderlosigkeit Gezwungenen auch um, dann ist die Ersparniss am groessten???
Du siehst, radikaler Ideen gibt es viele.. sinnvoll, menschlich oder gerecht sind sie deshalb noch lange nicht. Den Trend, unser Gesundheitssystem immer mehr unter Kostengesichtspunkten zu sehen, finde ich persoenlich sehr besorgniserregend.
LG
Berit, die sich aber schon auf genug virtuellen Kampfschauplaetzen tummelt, um sich auch noch dieses Forum anzutun :-)

Re: Kann nur den Kopfschütteln... (2)

Hallo
Die KiWu-Behandlung wird -soweit ich weiss- im Höchstfall 3x gemacht. Wenn aber die betroffenen Personen, wo das Finanzielle nicht angemessen ist, zu einem Psychiater geht, ist der finanzielle Aufwand doch um einiges größer, da die Behandlungen sich über Jahre hinweg ziehen. Das dann durchaus noch mehrmals Wöchentlich und mit chemischen (kostenintensiveren) Arzneimitteln verbunden, ist mit Sicherheit teurer als eine (max.3) KiWu-Behandlung. Öfter kommen noch Begleiterkrankungen(psych. Ursache) dazu, die noch einige Euros drauf setzen.
Ich finde, der Satz "Vielleicht bringen sich die zur kinderlosigkeit-Gezwungen auch um!?" ist nicht mit dem zu vergleichen, was ich geschrieben habe. Ich rede von den Leuten, die wirklich nicht mehr wollen und das auch irgendwie klar machen können. Nicht von welchen, die jahrelang im Koma oder ähnliches verweilen! Deine Aussage ist da wirklich schon mehr als radikal!
LG Tina

Re: Kann nur den Kopfschütteln... (2)

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen radikal und provokant.
LG
Alex

Re: Kann nur den Kopfschütteln...

Hallo Kelar,
also das mit dem mädchen hab ich auch gelesen.Die hat nen Knall der Typ soll erst mal arbeiten und dann können sie ein Kind machen.
Ich bin auch für Sterbehilfe,viele Menschen quälen sich doch wirklich nur noch in ihrem Leben!!Aber um damit die Repro oder sonstiges zu bezahlen ist schon einwenig hart!
Warten wir es halt mal ab,die Politiker machen doch sowieso was sie wollen,da haben wir doch keine Chance!!
LG DAni

muss da mal was richtig stellen...

Hallo
Das wir da keine Chance haben, sehe ich genauso. Aber es gilt ja immer noch freie Meinungsäusserung! :) Und vielleicht liest ja hier auch mal jemand mit, der eventuell an einem etwas längerem Hebel sitzt und auch mal drüber nach denkt. Wobei ich denke, das die Chance eher minimal ist...
Ausserdem möchte ich nochmals betonen, das von dem Geld, das durch die Sterbehilfe eingespart wird, nicht die Repro bezahlt werden soll. Sondern bezahlt werden kann! Immerhin ist die Repro nicht das einzige was gestrichen werden soll. Die Kasse könnte vielleicht trotzdem noch Zuschüsse geben.
Das gehört jetzt vielleicht nicht in dieses Forum, aber wenn es schonmal angesprochen wird...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen