Suchen Menü

Kann mir jemand helfen .......

Bisherige Antworten

bin blöd....Steuern bei Ledigen

Hallo, also hier jetzt der Text..... ;-)
Wir müssen mal langsam unsere Steuererklärungen für letztes Jahr machen, aber wissen nicht genau, wie Leonie einbezogen wird. Wir haben ja beide gearbeitet, sind nicht verheiratet, haben also jeder unsere eigenen Steuererklärung. Ab diesem Jahr hat mein Freund Leonie auf der Steuerkarte, aber was machen wir für letztes Jahr, wo kommt am meisten bei rum? Schreib ich sie ganz drauf, oder beide halb oder wie? Hat jemand da Ahnung von? Wäre echt klasse.
Vielen Dank
LG Andrea

Re: bin blöd....Steuern bei Ledigen

Hallo Andrea,
ich bin auch kein Steuer-ASS, im Gegenteil, wenn ich die Belege schon seh, bekomm ich Neurodermitis *lach*
Wir haben uns dieses Jahr den Steuerberater gespart und uns das WISO Sparbuch (Steuersoftware) gekauft (bei ebay für 14 Euro), da kannste verschiedene Modelle durchgehen und dir ausrechnen lassen, man wird sehr komfortabel durch's Programm geführt und kann verschiedene Szenarien durchspielen. Echt gut!!
Das war mein Tipp, als von-Steuer-Keine-Ahnung-Habende ;-)
LG
Suzan

Re: bin blöd....Steuern bei Ledigen

hi,
also mein freund ist weiterhin steuerklasse 1 hat aber oben bei kinder freibeträgen 0,5 stehen.
ich dagegen bin steuerklasse 2, also ledig mit kind.
das hat schon sehr viel ausgemacht, habe letztes jahr bis august gearbeitet und habe jetzt 1730 euro rausbekommen!
mein freund dagegen nur 600 euro, :-((
gruß yvonne

Re: bin blöd....Steuern bei Ledigen

Hallo, danke erstmal. Die Summen sind die, die ihr bei der Rückzahlung bekommen habt? Für dieses Jahr brauch ich ja nix machen, weil ich ja nicht arbeite. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen