Suchen Menü

Kann mich jemand trösten, bitte?

Gestern hat mein FA mich noch angerufen wg des US am Donnerstag. Mein Becken ist so eng daß er die Vermutung/Befürchtung hat, daß die Babyline sich nicht drehen wird bei der Geburt. Da ich in der Vergangenheit schon mal einen sehr üblen Dammriss mit Naht hatte und man nicht weiß was oder wie gut der das aushalten würde hat er mir angeraten über einen KS nachzudenken.
Die ganze Nacht haben wir hier darüber gesprochen und ich bin völlig fertig.
Gerade habe ich im Krankenhaus angerufen und mit einem Arzt geredet, der mir zwar Mut zusprach aber auch sagte in dem Fall wäre für uns beide das Risiko bei einem KS geringer, Ferndiagnose stellen wolle er aber nicht sondern müsste sich alles mal ansehen.
Am Mittwoch haben wir einen Termin und dann wird das abgeklärt.
Ich bin so fertig, ich hatte mir das alles so anders vorgestellt und total traurig.
Ich geh jetzt glaub ich erstmal ganz lange duschen...
Eure Lilli + *Babyline* 36. SSW
Bisherige Antworten

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

hi lilli!
gehöre eigentlich ins okt.-dez. forum, hab mich aber hier kurz mal verirrt *g*
hab letztes jahr im sommer meine tochter auch per ks zur welt gebracht. allerdings war es eher ein spontan-ks. trotzdem weiß ich, wie übel es ist, von einer minute auf die andre damit konfrontiert zu werden und möcht dich hiermit mal fest drücken *knuddel*
zum andren wiederrum muss ich auch sagen, dass ein geplanter ks meist leichter zu verkraften ist im nachhinein. ist zwar nur ein schwacher trost, aber ich fühlte mich nach dem spontan-ks letztes jahr so derartig mies, dass ich mir selber vorwürfe gemacht hab, warum es soweit kommen musste! wenn ich dein posting so lese, würde ich allerdings auch sagen, dass ein ks ev. besser wäre?! aber hol dir doch mehr infos darüber! lass dich von den ärzten im kh genauestens beraten und tausch dich vor allem mit andren ks-mamis aus! sowas kann echt helfen. je mehr du weißt, was auf dich zukommt, desto eher wirst du vielleicht auch einem ks zustimmen. drück dir auf alle fälle die daumen, dass es ev. doch noch andersrum klappen könnte :)
lg, sandra

Re: Kann mich jemand trösten, bitte? (nachtrag)

noch was... lass dir für den ks nur eine pda geben und frag, ob dein mann auch dabei sein kann (wenn er möchte, da dies ja in vielen fällen heute schon möglich ist!).
lg, sandra

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Hey Lilli,
ich würde erstmal abwarten was die im Krankenhaus sagen.
Wenn sich an der Aussage nichts ändert und die auch der Meinung sind es wäre besser...dann mußt Du wohl in den sauren Apfel beissen :-(
Wobei mich ehrlich gesagt wundert warum Dein FA da jetzt erst drauf gekommen ist?!
Zieh Dir die positiven Seiten raus...Du weißt wann Du Dein Baby endlich im Arm halten kannst, Dir bleiben die Schmerzen erspart usw...in allem negativen läßt sich auch immer was positives finden ;-)
Aber warte erstmal den Termin am Mittwoch ab.
Drücke Dir die Daumen!
LG Mel

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

hi mel!
öhm, ob sie sich wirklich die schmerzen dabei erspart ist fraglich *g* jedoch ist eine geburt - egal ob ks oder normal - sowieso mit schmerzen verbunden.
lg, sandra :)

@sandra

Nun ja...kommt wohl drauf an ob man eine schnelle Geburt hätte oder nicht. Also ne PDA geben lassen ist sicher schmerzfreier als ne Geburt...
allerdings nach dem KS hat man denke ich meist mehr Probleme mit Wundheilung als nach der normalen Geburt.
Und man darf leider nicht danach nach Hause gehen, wenn man es denn wollen würde.
Da ich ein Spritzenschisser bin, ziehe ich allerdings die Geburtsschmerzen einer PDA vor ;-))
Hach ja ist das alles schön kompliziert :-)
LG Mel(37.ssw)

Re: @sandra

hi mel :)
allerdings - pda find ich übrigens nicht so arg schlimm *g* - ist das leben nach dem ks kein honig schlecken. man braucht viel hilfe von aussen, obwohl man sich doch so sehr gemeinsame stunden mit dem krümel allein wünscht (immerhin wartet man ewigkeiten drauf, dann der ganze besucherdrang im kh, wo man sowieso erst mal ne woche drin ist wegen ks. dann gehts heim mit der hoffnung, dass man da wenigstens alleine ist und was ist? pustekuchen *g*). wegen der narbe ist es so ne sache. zeitweise tut sie mir heute noch weh (11 monate nach ks). ist zwar nicht arg schlimm, aber unangenehm trotzdem. wie gesagt: schmerzen hat man so und so :) nur können manche frauen mit einem spontan-ks schwieriger umgehen, als wenn er geplant wird. obwohl ich in lilli's fall doch hoffe, dass es sich noch zum guten wenden wird :)
lg, sandra :)

War jetzt mal auf der website vom KH

Die führen diese Misgav-Ladach-Kaiserschnitte durch, d.h. man kann wahrscheinlich am selben Tag schon aufstehen und fast alles selbständig machen (wenn der Körper mitspielt).
PDA kann ich wegen meiner Rücken-OP als Kind nicht bekommen, das müsste unter Vollnarkose gemacht werden. Aber das ist für mich eigentlich das kleinste Übel.
Olli kann trotzdem währenddessen dabei sein und irgendwie läuft es danach wohl so ab, daß Hebamme und Vater erstmal "zusammenarbeiten".
Steht da halt alles so.
Für mich ist es halt schwierig. Eigentlich bin ich so wahnsinnig gespannt wie eine Geburt abläuft und hab mir das wie wahrscheinlich fast jede hier, in den schönsten Farben ausgemalt. Und nun das... es ist ein sehr stranges Gefühl.
Lilli

Re: War jetzt mal auf der website vom KH

hi nochmal!
ich kann gut nachempfinden, war damals auch total platt wegen ks! aber sollte ein ks wirklich nicht mehr zu vermeiden sein, dann denk immer dran, dass es nicht nur für dein kleines besser so ist, sondern auch für dich :) und wenn es wirklich so ist, dass man nach dem ks wieder aufstehen kann, ist vielleicht alles gar nicht so arg schlimm? ich musste über n8 liegen bleiben, durfte frühestens am nächsten morgen aufstehen, was ich natürlich auch gemacht hab *g* trotzdem darf man dabei nicht vergessen, dass man nachher eine bauchwunde hat und sowas sollte man eben nicht auf die leichte schulter nehmen. aber das wird schon werden :) hol dir soviel infos darüber wie du nur brauchst und du wirst sehen, dass man auch bei ks positive seiten finden wird :) vielleicht kannst du ja mit deinem partner ein wunschdatum aussuchen etc. ist zwar alles was ich nun schreibe ein sehr schwacher trost, denn der wunsch nach einer normalen entbindung total gross war/ist, aber dran zerbrechen, weil man ks womöglich machen muss, soll man auch nicht :)
wünsch dir auf jeden fall alles gute!
vlg, sandra :)

Re: War jetzt mal auf der website vom KH

Liebe Sandra,
nach längerem Nachdenken komme ich drauf was das eigentliche Problem für mich ist.
Besucher im KH und Zuhause sind nicht so schlimm - ins KH darf nur der Papa und zwei Stunden täglich andere Leute, das geht ja. Von der Familie wohnen wir 700 km weit weg, auch das ist gut. ;-)
Es ist für mich ein ethisches Problem in erster Linie. Den Geburtstag meines Kindes festzulegen und solche Dinge, damit kann ich mich bis jetzt nicht anfreunden.
Daß mein Kind unvorbereitet aus mir herausgerissen werden soll, auch damit nicht.
Andererseits: ich vertraue meinem Arzt 100%ig, da er jemand ist der es immer erst anders versuchen würde, die Thematik war damals schon zum Fehlbildungsausschluß als wir über Amniozentese oder Feinultraschall gesprochen haben.
Sicherlich werde ich abwarten was die im Krankenhaus sagen.
Der Arzt am Telefon sagte daß eine Geburt mit Sternkuckerkindern bei Erstgebärenden nicht selten zwei Tage dauern kann;
ich meine, immer zu hören:"ist trotzdem gut gegangen" oder "bei mir war's kein Problem" ist schön. Aber sehr vage.
Momentan hab ich nur das Gefühl total unfähig zu sein irgendwie. Ich kann anscheinend nicht mal mein Kind normal auf die Welt bringen...

Re: War jetzt mal auf der website vom KH

hi nochmal :)
ach mäderl, du weißt ja gar nicht wie gut ich dich verstehen kann. ich wollte es nicht ansprechen, weil ich keinem panik machen wollte etc.
ich hab mich letztes jahr auch so schrecklich gefühlt :( war zwar mami geworden, bis mir das klar wurde, verstrich allerdings eine geraume zeit - ging sogar über monate. und auch heute bin ich noch der meinung, dass ich die kleine nicht zur welt gebracht hab und das hab ich auch nicht. mir fehlte diese gewisse bindung zwischen mutter und kind, die entsteht, wenn man die kleinen unter schmerzen zur welt gebracht hab. was hätte ich für alle schmerzen gegeben, nur um sie normal entbinden zu können. naja, war ja dann doch zwecklos. im november erwarte ich mein 2. kind und weiß heut schon, dass ich in den letzten wochen keinen finger mehr rühren werde, weil ich möglichen zweiten ks unbedingt vermeiden möchte. aber weißt du, diese ganzen negativen erlebnisse verblassen auch mit der zeit. auch wenn es bei mir lang gedauert hat.
ich wünsch dir auf jeden fall noch alles erdenklich gute und drück dir die daumen, dass du ks ev. umgehen kannst :)
lg, sandra

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Vielen Dank.
Er hat gestern erst angerufen weil er mit mir allein drüber sprechen wollte erstmal. Er wusste nicht ob es mir recht ist da in Ollis Anwesenheit drüber zu reden.
Die zwei kennen sich ja nun nicht so gut...

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

hi lilli. ich kann sehr gut nachvollziehen wie traurig du bist. nur kannst du dich noch einigermaßen auf den ks "vorbereiten". bei mir ging alles knall auf fall und mein mann durft noch nicht mal mit. ich bin dienstags ins kh und dachte ich leg mich da 3 tage hin zur infusionstherapie und freitags morgens kommen die ärzte und sagen, dass david geholt werden muss. 10 wochen zu früh, per sectio, längsschnitt weil quer zu gefährlich und unter vollnarkose. ich hab nur noch geheult und wollte das alles nicht wahrhaben. das schlimmste aber war, dass ich nix produktives zur geburt beitragen konnte. der kleine wurde mir einfach aus dem bauch "gerissen" und der papa musste vorm op stehen bleiben. hätte ich vorher gewusst was auf mich zukommt hätte ich mich vielleicht irgendwie darauf einstellen können. aber 2 tage haben mir da irgendwie nicht gereicht. gott sei dank waren mein mann und meine beste freundin immer bei mir um mich aufzumuntern und mir mut zuzusprechen. ohne die beiden hätte ich das nie gepackt. ich wünsche dir viel kraft und dass du das alles gut überstehst und direkt was von deinem baby hast. lg silke

genau das ist es bei mir auch...

Liebe Silke,
erstmal vielen Dank, ich hoffe es geht Euch allen gut.
Hab jetzt gerade unten (http://www.9monate.de/Q-2112790.html) mal gepostet wo für mich die Hauptproblematik liegt zur Zeit...
ich setz lieber den Link rein als alles nochmal zu schreiben, hinterher denken die hier noch ich wär bekloppt...

Re: genau das ist es bei mir auch...

uns geht es gut. ich hab den ks gut überstanden und konnte "schon" nach 1 Woche heim. mittlerweile bin ich wieder die alte, nur dass mein kind im kh liegt. kann dich wirklich verstehen. hab auch probleme damit, dass nicht ich sondern die ärzte mein kind zur welt gebracht haben. mein mann kann das nicht ganz verstehen, er sieht halt nur, dass das leben von mir und david am seidenen faden hing. ist auch irgendwie verständlich. ich hoffe wirklich, dass für dich der ks nicht die letzte lösung sein wird. ich drück dir die daumen. lg silke

Re: genau das ist es bei mir auch...

Danke. Er hat damit auch viel weniger Probleme, ist da eher pragmatisch: "wenn das für das Kind am besten ist, dann machen wir das so - wo ist das Problem?"
Ich habe es ihm erklärt daß es für mich eben schon ein großes Problem ist und ich weiß nicht ob er es richtig verstehen konnte, ich glaube nicht. Aber er hat es versucht. Und er hat gesagt, egal wie ich mich entscheide, er steht immer hinter mir.
Ich kann Deinen Mann sehr gut verstehen, ich glaube mit unseren Versagungsängsten stehen wir in der Situation dann doch eher allein da... aber wir verstehen ja auch nicht jeden männlichen Gedankengang.
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli + *Babyline* 36. SSW

KNUDDEL

liebe lilli, lass dich nicht fertig machen. kaiserschnitte sind eine möglichkeit, auf die welt zu kommen. wenn sich herausstellen sollte, dass bei dir ein ks nötig ist, dann machst du das, und es ist nicht sooo schlimm, sagen einige meiner bekannten. nur solltest du denen sagen, dass du eine angehende plastische chirurgin kennst, und falls die deine naht nicht wunderschön hinkriegen, dann tät die ihnen was erzählen.....sei nicht traurig, liebe lilli, am ende schaut deine tochter dir in die augen, und dann wirds wurscht sein ob vaginal oder ks. ich versprech es dir und drück dich gaaaaaaaanz fest (mit zwei riesen bäuchen dazwischen), lg eva

Re: KNUDDEL

Es ist noch ziemlich lang bis Mittwoch jetzt vom Gefühl her. Die sagen ich kann immer kommen, weil immer Ober- oder Chefarzt da ist in der Geburtshilfe.
Vielleicht fahren wir doch dieses WE ab, Ungewissheit macht mich immer sowas von irre...

Re: KNUDDEL

och lilli, schau, keine von uns weiss, was sie letztendlich erwartet, auch die mehrfachmamis nicht. ich verstehe dich so gut, denn ich hab ja auch diese blöde erwartungshaltung, dass alles mindestens so gut läuft wie beim letzten mal....mist. wenn ich eins gelernt hab, dann "sei flexibel", "nimm es, wie es kommt" "mach das beste draus".
aber ungewissheit ist übel, da stimm ich dir ganz zu. solltest du dich zu einem ks entschliessen, dann sag mir, wann, ich denk dann an dich, und du wirst dann vor lauter schnackerl nicht ruhig liegen können (schluckauf), das wird sicherlich für den anästhesisten eine herausforderung, kicher. glg, eva

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Hey Lilli,
lass Dich mal fest knuddeln. Ist doch nicht soooo schlümm, oder ? Klar, ich kann verstehen, dass fast jede dieses Geburtserlebnis haben möchte und ich bin da selbst höchst ambivalent. Auf der einen Seite will ich es, andererseits, würde man mir sagen, es muss ein KS gemacht werden, würde ich es auch nicht so unangenehm finden. Ich bin ein extremer Schmerzschisser und werde mir bei einer Spontangeburt in jedem Fall eine PDA setzen lassen. Ich hoffe arg, liebe Lilli, dass Du Dir nicht minderwertig vorkommst wegen eines evtl. KS. Das musst Du wirklich nicht. vor 100 Jahren wären Mutter und Kind an sowas noch gestorben, Dank moderner Medizin ist das Thema mehr. Ich kann mir aber denken, dass es blöd ist, da man im Kopf einfach ein ganz bestimmtes Ding hat. Die Babyline kommt so oder so und wenn sie mal da ist, ist eh alles vergessen.
Kopf hoch, Süsse und liebe Grüsse, Sabbirah 21+3

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Vielen lieben Dank.
Ich hab's Ela schon geschrieben, wir werden das wohl tun. Es geht hier nicht mehr nur darum was ich will, sondern was mir am ehesten die Gesundheit meines Kindes garantieren kann. Und eine evtl. zweitägige Entbindung mit hektischem Notkaiserschnitt oder auch ohne ist das sicher nicht.
Ich werd meiner Psyche schon klar machen daß ich trotzdem keine schlechte Mutter bin...
Liebe Grüße
Lilli
ps.: Das mit der PDA kann ich verstehen, ich kann leider keine bekommen. So hat er sie erstmal für sich allein, aber er freut sich drauf. ;-)

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

hallo lilli,
verständlich, dass man sich ärgert, wenn die geburt nicht so laufen soll, wie man es sich selber wünscht.
bevor ich schwanger war, war ich der festen überzeugung, mein kind nicht natürlich zu gebären sondern wollte immer einen wunschkaiserschnitt. ich konnte nicht verstehen, warum frauen stundenlange wehen etc. hinnehmen. ich hatte regelrechte panik vor einer natürlichen geburt. naja.. komischerweise hab ich das jetzt überhaupt nicht mehr *wunder. sieh doch einfach mal die positiven seiten eines geplanten kaiserschnittes
- du wirst babyline vermutlich in 2 wochen im arm halten
(ich gehe davon aus, das wie bei einem wks dein kind in der 38ssw geholt wird) - das ist doch klasse!!!
- du musst dich nicht 10 std. oder länger mit wehen rumplagen
- kein dammschnitt/-riss mehr, was nach deinem schrecklichen erlebnis doch auch zählen sollte
- die gefahr von urin- und darminkontinz ist nicht so gross
(glaub ich zumindest....)
- der zeitpunkt wird mit euch geplant (ihr könnt euch ein tolles datum aussuchen)
- du bist deswegen keine schlechtere mutter! im gegenteil, wenn die ärzte und hebammen zu einem ks raten und du das abschlägt, wäre es evt. verantwortungslos die kleine unbedingt natürlich gebähren zu wollen
eine freundin von mir hat ihr 2. kind auch per kaiserschnitt gebähren müssen (da bel), hat rotz und wasser geheult (und das nach einer sehr schweren ersten geburt). uuups.. text zu lang, weiter gehts teil 2

Re: Kann mich jemand... teil2

naja.. meine freundin war superhappy nach dem ks. sie ist am gleichen tag schon wieder aufgestanden und konnte den kleinen versorgen. auch nachher hatte sie mit dem bauchschnitt weniger probleme als bei der ersten geburt mit dem dammschnitt und hämoriden (wie immer man die dinger auch schreibt...) etc.
gruss
bille

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Liebe Lilli,
das tut mir sehr leid für Dich,dass Du Dir das natürlich anders vorgestellt hast,und jetzt so eine Nachricht kommt.
Ich hoffe,dass die Dusche Dir ein bischen geholfen hat,die Gedanken geordnet hat und es Dir etwas besser geht.Es ist sicher sehr schwer,dass Du jetzt doch über einen KS nachdenken musst,aber es ist sicher besser,wenn man es vorher weiss und sich dann ein bischen drauf einstellen kann.Ich hatte bei meiner Tochter auch einen KS und das kam morgens ganz plötzlich,ich hatte gar nicht daran gedacht,dass sowas auch sein könnte.Im Nachhinein bin ich aber einfach nur froh,dass sie gesund ist:))
Mach Dir heute nicht mehr zuviele Gedanken,bei mir kann es auch wieder sein,dass ih einen KS bekomme,wenn die Akupunktur nichts bringt und der Kleine so liegen geblieben ist.Oder weil ich halt schon einen KS hatte,da warten sie bei mir nciht soooo lange.
Aber ich weiss,dass ich dort sehr gut untergebracht und aufgehoben bin,und wenn mit dem Kleinen alles in Ordnung ist,dann nehme ich das gerne in Kauf,denn ich stelle mir nichts Schlimmeres vor,als es bei den beiden Malen im KH war mit den Blutungen.Das,was ich doch jetzt in dieser SS mitgemacht habe,war so ziemlich schlimm,dass ich den KS auch dann in Kauf nehme,wenn er denn sein muss.
Dir auf jeden Fall alles LIebe und dass es Dir wieder etwas besser geht.Was sagt denn Dein Männe dazu??
LG Ela

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Der sagt für ihn ist am wichtigsten daß wir beide es so leicht wie möglich haben. Wenn der Arzt mir am Telefon sagt daß diese Geburten bei Erstgebärenden locker zwei Tage dauern können, ist klar daß er dagegen ist.
Wir sprechen viel drüber, haben uns aber schon dafür entschieden.
Schließlich haben wir bis jetzt auch alles getan um unser Baby nicht zu gefährden. Und unter den Voraussetzungen verzichten wir beide gern auf das "Abenteuer Geburt".
Außerdem freut er sich daß er sich dann erstmal für sich hat, bis ich wieder wach bin. :-)
Mit meinen Gefühlen bei der Sache muß ich leider allein zurechtkommen, Männer sehen das ja immer eher rational. Es ist schwierig, wenn man eine so unproblematische SS hatte wie ich und dann mit sowas konfrontiert wird.
Bilderbuch-SS heißt halt nicht immer SS-Geburt...
vielen Dank für Deine lieben Worte - ich mail Dir wenn der Kopf wieder frei ist.
Lilli

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Ja,die Männer,ist dann doch ein Unterschied,sie geben sich so viel Mühe,aber mit sowas steht man dann doch allein da.Ich habe das im KH gesehen,er war ja sofort mitgekommen damals,und hat sich auch total um mich gekümmert,als ich die Blutungen hatte,aber als ich dann dableiben musste und er dann anch Hause ging,merkte ich doch,dass man letztendlich wirklich selbst damit zurechtkommen muss.Das hat mich damals (oh,damals,wie sich das anhört...)echt fertig gemacht,dass er das nicht auch noch mit mir teilen konnte.Das war schon hart,aber wir haben sja auch bald geschafft,Du ja noch viel eher,zumal es dann ja auch in 2-3 Wochen soweit ist,oder?
Ich wünsche Dir auf alle Fälle erstmal ganz ganz doll,dass Du für Dich auch richtig damit klarkommst,dass es Dir bald wieder so weit gutgeht,dass Du das weiterhin als ebenso gute Geburt akzeptierst:))
Darfst Du Dir denn einen Termin aussuchen?Ich habe mal hier gelesen,dass das manche können:))

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Das weiß ich nicht - ich vermute daß sie die Babyline noch eher holen.
In ca vier Wochen wäre es ja regulär so weit gewesen, dazu kommt aber daß sie ein SSDiabeteskind ist, die generell gern etwas früher kommen, dann ist der Bauch schon total gesenkt, sie ist schon am Start mit unverschiebbarem Kopf fest im Becken.
Ich könnte mir vorstellen daß die sagen, Ende 37. Woche oder so, das wäre Ende übernächster Woche... ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht ob ich mir ein Datum aussuchen kann, ich weiß auch nicht ob ich das will... das ist eben auch die Sache, die mir ethisch solche Schwierigkeiten macht. Aber vielleicht will ich das ja dann doch wenn wir da sind. :-)
Aber ich kann mittlerweile die positiven Aspekte sehen und mittlerweile überwiegt schon die Freude auf mein Kind, daß ich sie dann wohl früher im Arm habe als erwartet. :-)
Wenn sie sich wie durch ein Wunder aber doch richtig rum gedreht haben sollte, werd' ich die Sache natürlich wieder verwerfen, aber wie gesagt: weiter unten als sie jetzt schon ist, geht's nimmer...
Liebe Grüße
Lilli

Re: Kann mich jemand trösten, bitte?

Ja,ist bei den Männern so,die sehen das echt anders.Ich habe das in der Klinik gesehen,als ich da mit den Blutungen bleiben musste.Er hat sich ja auch total um mich gekümmert und ist mitgekommen und so weiter,aber er ist dann anchts halt nach Hause,da habe ich halt gesehn,dass ich ab da echt alleine damit fertig werden musste.Sicher ist das für die Männer auch nicht einfach ,aber das mit den Ängsten und Sorgen und Gefühlen ist dann doch echt unsere Sache.
Ich wünsche Dir,dass es Dir bald wieder richtig gut geht und Du das als ebenso gute und schöne Geburt akzeptieren kannst,die Hauptsache ist doch echt wieder mal-Gesund!!!
Lg Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen