Suchen Menü

Kann er sich dabei den Zeh gebrochen haben?

Hallo,
bin ziemlich durch den Wind im Moment. Alexander hat heute beim spielen einen sehr schwerden Holzstuhl umgeworfen und der ist ihm voll vorne auf den rechten Fuß gefallen. Die Stelle ist jetzt noch gerötet. Irgendwie hab ich Angst, dass er sich einen (oder mehrere) Zehen gebrochen haben könnte. Der Stuhl fiel halt voll drauf. Er hat auch furchtbar geschrieen. Ich hab jetzt die Zehen vom rechten Fuß mit denen am linken Fuß verglichen. Ich finde am linken Fuß ist er reizempfindlicher als am rechten - links reagiert er sofort auf Berührung, am rechten etwas weniger.
Kann ich es als Laie erkennen ob er sich einen Zeh gebrochen (angebrochen) hat oder nicht - und an was kann ich es erkennen?
Sollte ich zur Sicherheit lieber einen Arzt aufsuchen - noch heute oder reicht es am Montag noch (ich möchte auf keinen Fall etwas versäumen). Was würdet ihr tun?
Ich hab auch den Eindruch, dass er seitdem nicht mehr ganz so lange steht, sich lieber immer mal wieder zwischendurch hinsetzt.
Bin furchtbar beunruhigt und mach mir grosse Sorgen,
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Kann er sich dabei den Zeh gebrochen haben?

Hallo, ich denke dass du als Laie nicht erkennen kannst ob da etwas gebrochen ist. Wenn es Sascha wäre würde ich zum Kinderarzt wochenenddienst gehen und der kann dich ja dann immer noch ins KKH überweisen. Bis Montag würde ich nicht warten- der Schatz hat ja auch Schmerzen.
Melde dich doch dann was war.
LG und gute Nerven
Sabine

Hi Sonja,
wenn du dir nicht sicher bist,dann lass das lieber abchecken,vielleicht ist es auch gestaucht.Ich wär mir da auch nicht sicher.Sind die Zehen dick??
Meld dich nochmal!!
LG Dani

Hallo Sonja,
mir hat man immer gesagt, ob etwas gebrochen ist, erkennt man daran, wenn man raufklopft. Also, wenn der große Zeh gebrochen sein soll, klopfe mit deinem Finger mal leicht auf die Spitze (so als wenn du ihn reinklopfen würdest). Wenn die Schmerzen dann stärker sind, solls gebrochen sein. Allerdings konnte ich das bisjetzt noch nicht ausprobieren, weil ich mir noch nie was gebrochen hatte. Nur verstaucht - und da war der Schmerz nicht größer!
Gute Besserung dem kleinen Alexander!
LG MOna

Hi, Sonja,
ganz sicher kann man nur durch ein Roentgenbild gehen.
Ansonsten gibts nur eher unsichere Zeichen (Schwellung, Schmerz, blauer Fleck). Eine Fehlstellung scheint ja nicht zu sein.
Im Uebrigen tut eine Stauchung oder Quetschung auch hoellisch weh; manchmal sogar mehr weh als eine Fraktur....daher ist Schmerz ein eher unsicheres Zeichen.
Wenns nicht besser wird, anschwillt, etc. bzw. Du Dich einfach unwohl fuehlst, dann fahr sicherheitshalber (ev. morgen) in die Klinik.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen