Suchen Menü

KRANK, UND NU???

HAllo ihr Lieben,
ich habe eine richtig üble Bronchitis und frage mich wirklich, was morgen nun werden soll? Darf main Mann auch wenn er eigentlich keinen Urlaub nehmen kann zu Hause bleiben. Ich kánn kaum hier sitzen und weiß absolut nicht, wie ich die Kleine dann morgen betreuen soll. Hat eine von Euch damit Erfahrungen? Ich habe gelesen, dass man beim Arbeitgeber Anspruch auf 10 freie Tage zur Bertreuung des kranken Kindes hat, aber was ist mit der kranken Mama?
Lieben Gruß
Manuela
Bisherige Antworten

Re: KRANK, UND NU???

Hallo manuela, also erstmal GUTE BESSERUNG für dich! Also ich glaube, dass dein Mann Anspruch auf 4 Tage hat, die er zu Haus bleiben kann...auf kosten der KK. Mann, wenn ich jetzt wüßte, wer hier bei uns die liebe Krankenkassentante ist?????!!!! Tanja& Julia??? Ich weiß es nicht *heul*...aber vielleicht wissen ja andre mehr oder diejenige, die ich meine meldet sich...LG Conny

Re: Krankenkassentante schon zur Stelle!! ;-)))

Hallo,
also, das ganze nennt sich "Anspruch auf Haushaltshilfe". Das wichtigste was du erstmal brauchst ist ein Attest vom Arzt das du wegen akuter Erkrankung deinen Haushalt nicht weiterführen kannst. Ferner (aber das ist ja eh gegeben) muß ein Kind unter 12 Jahren im Haushalt leben. Von den KK´s gibts meist Vordrucke für den Arzt, die soll er bitte GENAU ausfüllen (ich sprech aus Erfahrung, oft unterschreibt der Doc nur und dann darf man ewig hinterherrufen um alle Daten zu bekommen). Einen Vordruck gibts für Dich zum ausfüllen wo du quasi angibst das du den Haushalt geführt hast und das das jetzt Dein Mann macht. Dein Mann beantragt beim AG unbezahlten Urlaub. Dann Anträge an Kasse zurück. Diese vordert vom AG Deines Mannes eine Gehaltsbescheinigung an und in der Regel bekommt Dein Mann den Nettolohn dann von der KK (außer er ist ein Wahnsinnsverdiener, dann kanns sein das es bissi weniger ist, Otto-Normal-Verbraucher kommen aber gut hin). Also am besten morgen früh bei KK anrufen!
Bin nun schon 1 Jahr nimmer am arbeiten, hoffe es hat sich nicht zuviel geändert (meines Wissens nicht!!!)
Und natürlich: GUTE BESSERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei weiteren Fragen einfach mailen,
LG
Tanja

Re: Ja hab ich es doch gewußt!!!! ;-) o.T.LG --->

Re: KRANK, UND NU???

mein mann sagte mal, er könne 4 tage glaub ich im jahr frei bekommen für uns, er ist ÖD, keine ahnung, ob dass da ein spezialfall ist. würde mal morgen früh die KK anrufen und nachfragen, denn wenn die mama bei einem KiTa -kind daheim bleiben muss, zahlt an den tagen die KK das gehalt meines wissens (also so ein krankengeld). müßte dann ja analog gelten.
die KK gibt euch sicher fair auskunft - oder du fragst tanja ;-)
LG gonschi

Re: KRANK, UND NU???

Hallo!
Ich glaube, du brauchst ein Attest vom Arzt, daß du dein Kind nicht versorgen kannst und dann kann dein Mann daheim bleiben und die Kasse zahlt den Verdienstausfall bis zu einer gewissen Grenze. Gilt aber glaube ich nur bei Gesetzlichen Kassen.
Ich bin grad nochmal drumherum gekommen (hoffe ich), denn mein Mann hat sich bei unserem Schatz angesteckt und wird morgen wohl auch krankgeschrieben. Sonst hätten wir das gleiche Problem, denn ich hab ja grad eine Mastitis und würde es glaub ich auch nicht alleine schaffen.
Ich wünsche dir eine schnelle gute Besserung,
liebe Grüsse,
Angel

Danke für die vielen Antworten

Tja, mein Mann hat das jetzt alles ganz unbürokratisch geregelt. Kommt mittags und holt dann die Stunden nach.
Trotzdem war das hier glaube ich mal ein gutes Thema, denn Mütter haben gleube ich einfach keinen Anspruch auf krank sein ;-)
Lieben Gruß
Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen