Suchen Menü

Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hallo Mädels,
erstmal noch schöne weihnachten!!!!
Ich hoffe, Ihr hattet auch einen gemütlichen Hl. Abend!!
Ich bin immer noch fix und alle!! Jetzt ist Johanna so gut wie abgestillt. Wir legen sie mittlerweile 2 Stunden später ins Bett, aber: Sie wacht immer noch um 4 Uhr auf und ist putzmunter!!!! (um 2 Uhr bekam sie das letzte Flaschi).
Dann gibts terror - sie will spielen, strampeln, munter sein eben!
Warum verschiebt sich nicht durch das spätere ins Bett gehen auch das Aufwachen?? Bin so fertig, daß mein Mann mich gestern am Hl. Abend um 20 Uhr ins Bett "geschickt" hat.
Kann mich kaum noch aufrecht halten. Zittere oft am ganzen Körper, wenn die kleine Nachts schreit wird mir heiß und ich fange zu schwitzen an. Und ihr geschrei macht mich allmählich aggressiv.
In meinen Emotionen habe ich sogar dann als ich in der Nacht wider ins Bett ging gesagt: "Schei.. Baby!"
Dabei habe ich sie doch so lieb!! Warum sage ich sowas???
Könnte mich selbst Ohrfeigen für diese aussage!!
Die Expertin im Entwicklungsforum hat mir geschrieben, ich soll noch nicht auf 2er-Milch umsteigen...
warum??? Ich stille ja jetzt nicht mehr?! Und die 2er-Milch ist meine einzige und letzte Hoffnung auf Besserung!!
Was soll ich denn machen, wenn der Urlaub von meinem Mann vorbei ist? Dann kann ich mich tagsüber nicht mehr ausruhen (denn die Tagesschläfchen von Johanna begrenzen sich jeweils auf 30-40 Minuten).
Weiss jemand noch Rat für mich???
Liebe Grüße und Danke - Steffi
Bisherige Antworten

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hallo Steffi,
och mensch...
Du klingst ja wirklich ziemlich fertig.
Erstmal...ich würde auch noch nicht auf die 2èr Milch umstellen. Fionn bekommt jetzt seit drei Tagen die 2'er, bis dahin auch nur die 1'er. Es hat sich durch den Wechsel aber auch nichts geändert...was auch?? Da ist im Grunde weniger drin als in der 1'er.
Wie geht es denn Deinem Mann? Kann er Dir die Kleine nicht mal ein paar Nächte abnehmen? Dann könntest Du Dich mal ein wenig ausschlafen und wieder etwas Kraft tanken. Oder schick mal mit der Kleinen spazieren und schlafe am Tag mal ein wenig.
Ist Johanna vielleicht auch grad in dem 19 Woche-Schub? Dann wäre es auch erklärbar warum sich ihre Schlafenszeit nicht verschieben läßt.
Gib ihr Zeit und versuche Dich mit Deinem Mann so zu organisieren das Ihr beide mal eine Auszeit habt!
Liebe Grüsse
und trotzdem noch schöne Feiertage!
Mel

@mel.

Hallo Mel,
ich dachte, daß die 2er Milch "dicker" ist und daher besser sättigt?? Aber wenn sich dadurch nichts ändert (siehe Fionn), dann kann ich auch genauso gut bei der 1er bleiben - da hast Du vollkommen recht.
Wie es meinem Mann geht?? Gute Frage: Der ist auch schon ganz genervt und ständig müde. Gott sei Dank hat er zur Zeit Urlaub...
An den Schub habe ich auch schon gedacht. Aber im Grunde geht das ja schon seit sie 16 Wochen alt ist so.
Gut, ich habe gelesen, daß der Schub länger dauert, als die vorigen, aber sooo lange??
Naja - ein Lichtblick: Heute Nacht hat Johanna bis 5 Uhr geschlafen :-)
Liebe Grüße und Danke für Deine Antwort!!
Steffi

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hallo Steffi,
du arme, ich schicke dir einen dicken Weihnachtsknuddler :-/
Wahrscheinlich liegt es wirklich nicht an der Ernaehrung (2er duerfte dann auch nichts bringen, ist nur ziemlich ungesund), sondern der breuechtigte 19te-Woche-Schub ist im Anmarsch. Das soll wirklich der schlimmste sein mit Genoergel ohne Ende. Aber: auch er GEHT VORBEI! Daran musst du glauben und versuchen, durchzuhalten. Dass du mit den Nerven am Ende bist, ist normal (auch dass da negative Gefuehle gegen das Kind hochkommen, obwohl es ja nix dafuer kann). Schlafentzug ist Folter und verlangt die letzten Kraefte ab. Noch ein Tipp: wenn die Wut auf das Baby sehr gross wird, aus dem Zimmer gehen und sich erst mal beruhigen, auch wenn es schreit.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der tagsueber einen zweistuendigen Spaziergang mit ihr macht, so dass du ein bisschen Schlaf bekommst.
Ich wuensche dir ganz viel Kraft in den naechsten Tagen
Berit

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hallo Steffi,
kann nicht ganz nachvollziehen, was die anderen gegen die 2er Milch haben. Mein Spatzl ist 14 Tage vor deiner Johanna geboren und bekommt nun seit 10 Tagen täglich 4 x 180 ml der 2er Milch, 1-2 Portionen Karottensaft à 80-100 ml (sonst ist die orange-gelbe Spuckerei zu wüst) und bekommt abends einen Brei, der ihn wohl echt satt macht und nachts keinen Hunger aufkommen läßt. Bisher klappt es so hervorragend, wird er nachts mal wach und meint Hunger zu haben, dann gibt's Tee, damit ist das Bäuchlein ein bisschen voll, das Saugen macht schläfrig, aber es gibt eben nix zu essen. Fakt ist, dass in der 2er Milch mehr Stärke und Kohlenhydrate drin sind und die halten länger satt. Du merkst es auch an der Konsistenz, die milch ist sähmiger und ich brauchte Sauger mit größeren Löchern. Probiere es einfach aus, denn was nutzen die ganze Prizipien und Vorsätze, wenn Du wegen Schlafmangel am Ende bist.
Fühle Dich gedrückt! Alles gute für Euch
Gabi

2er

Das mit "2er Milch ist ungesund" war ein bisschen zu pauschal von mir dahergesagt, gibt ja auch da verschiedene Sorten. Ich wuerde auf aber jeden Fall eine ohne Kristallzucker nehmen.
Berit

@berita

Hallo Berit,
die Beba 2 probiotisch hat keinen Kristallzucker, dafür die Bifidus Bakterien, die sonst nur Stillkinder ausreichend bekommen. Habe auch schon mal den Temperaturtest gemacht, indem ich mir 2-3 Tropfen auf die Zunge fallen ließ und das Beba ist bedeutend weniger süß als z.B. Humana und Hipp. Ich bin wirklich zufrieden damit und mein Kleiner auch.
Gruß Gabi

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hi, also Fabian (25 Wochen) bekommt immer noch Aletemil 1. aletemil 2 hat 30 Kalorien mehr, dafür Kristallzucker und Vanillegeschmack. Muß glaub ich nicht wirklich sein. Ach ja, er schläft mit 1er von 19.30 bis 7.30.
LG Diana

@purzelma

Hallo Gabi,
nein ich habe nichts gegen die 2'er Milch, nur die 1'er hat noch mehr drin, mehr Kalorien und so. Die 2'er soll man geben wenn man schon etwas anderes zufüttert, also Milch nicht mehr die alleinige Nahrung darstellt.
Deshalb hab ich ihr geraten die 1'er noch weiter zu geben. Sie ist halt einfach nahrhafter.
Ich wünsche Dir noch schöne "Restfeiertage" :-)
LG Mel

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hi Steffi, so blöd es klingt, gib ihr noch ein bißchen Zeit. Die müssen sich da irgendwie erst drangewöhnen. Fabian brauchte auch Zeit. Ich glaube nicht, das es von 2er besser wird. So viele Kalorien mehr hat die nicht. Meiner Freundin ging es ebenso. Dauerte 4 wochen bis sich der Kleine nach dem Abstillen an die 1er gewöhnt hatte und durchschlief.
Kopf hoch & liebe Grüße Diana

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hallo Steffi!
Ich habe Deine Postings ein bißchen verfolgt, da wir in der Vergangenheit ähnliche Probleme hatten und ich auch schon drauf und dran war zumindest abends zuzufüttern.... Allerdings handelte es sich auch bei uns um einen Wachstumsschub um die 25. Woche herum und meine Befürchtungen sie würde von meiner Mumi nicht mehr richtig satt werden, waren wohl falsch. Zur Zeit ist sie wieder "relativ" pflegeleicht, d.h. sie kommt zwar 2 mal in der Nacht zum Trinken, aber nicht mehr alle 2 Stunden wie in der Zeit. Typisch für den Wachstumsschub war auch, dass sie plötzlich in der Nacht putzmunter war und spielen wollte... sehr zu unserem Leidwesen, ich weiß auch nicht wie ich diese Zeit überstanden habe, aber sie geht vorbei, ich verspreche es Dir. Du sagst, dass Du sie zur Zeit 2 Stunden später als gewohnt ins Bett bringst, damit sie morgens bzw. in der Nacht länger schläft. In dem Buch von Remo Largo ist es schön beschrieben, dass wenn man die Schlafgewohnheiten ändern will, dass man die Zeit langsam nach hinten (z.B. immer 15 Min. später) verschieben soll und das der Körper sich erst an diesen Rhytmus gewöhnen muß. Also dauert es bestimmt 14 Tage und länger, bis sie die 2 Stunden länger schläft. Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass ich mich mit dem unruhigen Rhytmus abgefunden habe, d.h. ich akzeptiere es wenn sie 8 Stunden am Stück schläft, aber auch wenn sie alle 2 Stunden kommt, ohne ständig überlegen zu müssen, was ich ändern könnte, um sie endlich zum

Fortsetzung...

Durchschlafen zu bewegen. Ich sage mir immer, irgendwann wird sie von alleine durchschlafen wollen, es kann nur besser werden!!!! Morgens gegen 5-6 Uhr nehme ich sie immer nochmal mit ins Bett, dann kuscheln wir und sie schläft dann nochmal bis 8/9 Uhr. In der Nacht brauche ich mein Bett für mich alleine, aber morgens klappt das ganz gut, vielleicht funktioniert es ja auch bei Euch. Puh, das war lang...... Drücke Euch die Daumen!
LG
Steffi mit Jona Sophie 25 Wochen alt

Wenn sie es verträgt nimm' ruhig 2er...

Liebe Steffi,
mich regt das immer etwas auf, dass man immer von Leuten Ratschläge kriegt wie "da musst du durch und nur Pre Milch wenn schon keine Mumi", die selber wunderbar schlafen, oder aber so viel Hilfe haben, dass der mangelnde Nachtschlaf für sie kein Problem ist.
Mein Ratschlag: Denk' jetzt mal an dich und sei' ein bisschen egoistischer. Es hilft deinem Baby nämlich nichts, wenn du dich für es total aufreibst und nach und nach kaputt gehst.
Gib' ihr abends ruhig 2er Milch (manche Kinder kriegen davon allerdings Verstopfung, das musst du natürlich dann erst mal ausprobieren. Meine Tochter hat sie von Anfang an ganz gut vertragen). Ich selbst füttere Valentina die ersten 150 ML mit einem Breisauger und wechsel dann auf einen normalen Sauger. Da trinkt sie dann noch mal so zwischen 50-10 ML. Du musst gucken, obsie mit breisauger trinken kann und sich nicht verschluckt. Valentina kann das gut und da sie abends immer so müde ist, trinkt sie allein mit normalem Sauger nicht genug um die ganze Nacht durchzuhalten.
Mein zweiter Rat: Lass sie nachts um vier schreien wenn sie spielen will. Spielen ist für tagsüber, nicht für nachts. Hunger ist ein Grund für Mama nachts aufzustehen, aber eine reine Wachphase vom Baby ist keiner. Für diese Ansicht wirst du zwar gesteinigt, aber es ist ein reines Überlebenstraining. Du wirst sehen, nach 3 Nächten habt ihr es hinter euch.
liebe Grüße
Nicole

Erg: V (28 Wo) schläft mit 2er 12 Stunden. oT

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

Hi Steffi!
Ich kann mir vorstellen, wie fertig Du bist!! Jessica hatte eine ähnliche Phase. Ich hab mich einfach geweigert, das mitzumachen. Vor 6 Uhr hab ich sie nicht mit zu mir ins Bett genommen und seit sie 4 Monate alt ist bekommt sie auch nachts nur 1 Mahlzeit. Wenn sie weint, gehe ich alle 10 Min. zu ihr und streichel sie... Aber ich habe sie nicht aus dem BEtt genommen.
Ab 6 Uhr darf sie zu mir ins Bett, aber auch da wird nicht gespielt oder so - nur gekuschelt und gestillt. Vor 8 Uhr stehe ich nicht auf, punktum.
Inzwischen hat sie sich absolut daran gewöhnt. Sie schläft durch (sie weiß ja, daß wach sein des Nachts auch nix bringt) und ist auch bei mir im Bett einigermaßen brav.
Versuch´s mal. Gib ihr nachts nicht alle 2 Stunden was zu trinken, das ist nicht Hunger, nur Appetit!! Zöger sie jede Nacht etwas weiter raus, ehe sie was bekommt. Bei uns waren das 4 harte Nächte - in denen sie von 3 auf 7 Stunden durchschlafen erweitert hat!!
Ach, und mach Dir kein schlechtes GEwissen wegen diesen Gedanken, die man in solchen Phasen hat - die haben wir alle, nur manche geben es nicht zu ;-).
Liebe Grüße und Alles Gute!!
Kueken + Jessica (6,5 Monate)

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

hallo,
könnte es vielleicht sein, dass sie von der flaschennahrung bauchschmerzen bekommt und sie deswegen in der nacht weint? bei uns war das ähnlich, allerdings habe ich nicht lange gestillt. machst du licht an? redest du mit ihr? dann lass das alles und gähne ihr immer schön einen vor - dann hat sie kapiert, dass wenn es dunkel ist man nicht spielen kann und wenn mama müde ist schon gar nicht. allerdings kommen wir erst am freitag in die 19. woche. p.s: was glaubst du wie oft ich schon gedacht habe : wärst du bloss nicht entstanden..... (schande über mich - ist aber wohl normal und ich habe mich dann dafür auch gehasst)
lg megan

Re: Könnte heulen!! Kein Baby, sondern ein Monster

in berlin und münchen gibt es eine schreibaby-sprechstunde. die behandeln nicht nur schreibabys, sondern auch solche mit still- und vor allem schlafproblemen. müßtest du über schreibaby berlin bzw. münchen rausbekommen. frag doch da mal an. schaden kann es ja nicht. ansosnten ist es für mich damals wichtig gewesen, zu akzeptieren, dass es jetzt erst mal so ist.punkt. diese erkenntnis hat mir geholfen, alles lockerer zu sehen udn dann war ich wieder frei für neue tipps, ideen, versuche. bei uns klappt alles inzwischen relativ gut. habe damals oft abends geschlafen, sobald mein mann heim kam für 2 stunden. nur so habe ich die nacht gapeckt, denn leonie schlief anfangs erst um 7 uhr morgens ein und schrie die gesamte nacht. du schaffst das und wenn du wütend wirst, schrei in ein kissen oder verprügel die wand mit einem kissen. das hilft!!!
allles liebe
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen