Suchen Menü

Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

irgendeinen Text eintippeln, aber bitte so, wie ihr sprecht! *g* Ich hab grad Langeweile und da fiel mir ein, dass mich eure "Dialekte" ma interessieren....... (so sprech ich *g*, naja, zumindest spricht man hier in der Gegend so "endungsverschluckend", berufsbedingt mach ich das eigentlich nich... )Also seid ma nich so und ran an die Tasten! Bin schon sooooooo gespannt... LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

Hallo Conny,
wat willst n höan? Ick bin Berliner, und manschma hört sich der Dialekt wirklich furchtbar an. Aber so is man nu ma uffgewachsn, is nich leicht rauszukriegn.
Nee, aber im Büro wird nur hochdeutsch gesprochen, da kann man nich mit dem Dialekt kommen (Anwaltskanzlei) :o)
LG aus Bärlin
die Steffi

sorry...

... "uffjewachsn" musset ja heißen :o)

Re: sorry...

dit dacht ich ma schon! *g*.... meine Schwester wohnt in Kö-Wu-Hau.... und meine Nichte redet auch so bissi wie du! Abr ich muss sagen, dass ich das gar nicht sooooo schlimm find! LG Conny

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

also normalerweise spresche isch genau so also allet mit viel sch und verluck die enden auch so .aber da isch eigendlisch call agentin bin, darf ich des ja net, aber interessiert auch kein.
so det wars.
also genz ehrlisch find isch das sehr schwer so zu schreiben wie man sprischt.

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

Hoi Conny, i gloub, wänn i so schrib wi i red vorstoscht e kou waurt. Deis ischt abr ko wondr weil i komm nämli us öschtrich. Und zwor us am Eck do vrschtot uom ou an Östrichar nöd wou 300 km witr awek wonat. Ussrdem kan ma üsara Dialäkt gär nöd so riächt schribö wi ma jen redat. LG Andi

i komm aus em ländle wo elles a LE henda danna hat

hallole conny,
des weusch doch scho, daß i aus em schwabaländle komm, weil i hier doch emmer so bled schreib :-))
so schee, des dät mer emmer gfalla, wenn elle so schreiba dätet, wie se schwätzet. aber no brauchet elle a bisle länger zom lesa, gell.
so, meh fällt mer grad net ei!
guts nächtle und lieba grieß
anke (ah no ebes, uf da alb schwätzt mer no scheener :-)) gell eva :-)

ha, dees is doch scheee, gell? ot

Ja, Anke, scho, abr i bin doch a richtige

Schtuttgarterin, Mensch. Ond dewega schwätz i viel gepflegdr als die hier uf dr Alb mit denne ihrm rollenda "Rrrrr".
*gg*
Geprochen mag ich das Schwäbische sehr. Geschrieben ist es einfach nur grauenvoll...
LG, Kelar, die mal drei Jahre in Köln studiert hat und soooo froh war, als endlich wieder nach Hause durfte und nach Herzenslust schwäbeln konnte.....

Sollte zwar an Anke gehen....

aber,liebe Simone,
du verstehst das ja auch, gell???
:-))))
Grüßle von
Kelar

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

Hallo Conny,
uff, das is ganz schön schwer. Ich hab jetzd bestimmd 10 Minuden hier gesessen und hab nachgedachd. Wenn man spricht, dann bedoond man auch gans anersder.
Ich sprech eigentlich nur wenig richtichen Dialekt, da meine Mudder früher drauf geachtet had, das ich kein Blatt sprech wie mein Babba.
Ach so, ich komm aus Hessen, genauer gesachd aus Osthessen und wohn' uff'm Dorf.
Ich kann Dir aber ma ä Kostbrobe vom Blatt meiner Omma geben: Ich gä ma nunner in de Kaller un hol die Bierflasch nuff. *grins*
LG
Yvonne

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

Hallo,
des is schon ä bissle schwierich.
Ich wohn in Schwabe, in Tübinga, abr richtig Schwäbisch red i ned, aber abgfärbt is des schon.
Was soll i jetzt schreibe?
Das Julian heut ä Stund früher eingschlafe is, wege der Zeitumstellung?
Und das i ganz schö müd bin heut, weil i heute an der Nähmaschine gsesse bin und andauernd is mir de Nadel abgebroche.
Naja, gut Nacht, i guck nochmal zu ibäy nei und dann geh i ins Bett.
Ich kann aber auch Hochdeutsch und ich glaube, ich rede nicht ganz so krass Dialekt wie ich oben geschrieben habe :-)
Gruß - äh - Grüßle
Simone

Des sagt scho elles

Bitteschee....Kosches lesa??
Stell dir vor, Heit han i drondà,
em Gartà en Moiàkäfer g?fondà.
Scho dreißig Jòhr , han i koin meh g?seh,
wo send dià Vicher denn blos g?weh.
Hend se dià uff dr Mond mitgnommà
ond jetzt send se wieder ronterkommà?
Dià hend sich vor em Kriàg vorsteckt,
wahrscheinlich send se au vòreckt ?
Oder hend d?Leit so viel g?schrbitzt,
dass koiner uff de Bäum me sitzt?
Em Bodà sollèt jò recht lang lebà,
so isch des ebà.
Jetzt han i an lebendichà g?fondà,
em Gardà drondà.
I glaub, jetzt wird nò alles besser,
wenn?s dià wieder gibt, die Greezeigfresser
Guts Nächtle
Tascha

no frale Conny, des kann ich mocha...

Wos soi i iaz schreim? Da Opa is mit m Hannes im Wohnzimma und schbuit mit da Kugelbahn und d Mama gnockt am Combiuda und schreibd boarisch fir d Conny. Host mi?
LG Zenzreslmadl

Re: Könnt ihr mal bitte.........*neugier*

Nu Hallo,
das is ja ma eine gute Umfrage. Ohr ne, ich wess gar ni so risch wie und was isch schreiben soll. Aber soo weid weg wohn isch ja nisch von dir, da wesst ja selbst, wie das bei uns gesprochen wird, oder?
Ok, so krass red ich zum Glück nicht, aber ab und an lässt mich mein Hochdeutsch auch im Stich - was mich aber kein bisschen stört! *gg*
LG Tina, aus Dresden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen