Suchen Menü

KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
brauche wieder dringend Tipps.
Also als Julia im Frühjahr bei Beikost-Start ganz verrückt auf Kürbis-Reis-Gläschen war hab ich etliche angesät. Mit Erfolg 4x 10 kg-schwere große Kürbisse sind sin nun im Garten. Äääh, was ich damals im Beikosteifer völlig übersehn hatte ist, das ich überhaupt keine Ahnung von Kürbis habe. Den ersten hab ich vorhin zerlegt und mir wurde beihah übel von dem Schleimzeug das da drin schwimmt. Ich hab dann das Fleisch vom Rand weggeschnitten, das ist doch das was ich nehmen kann oder? Ich habs mal fotografiert und ins Profil gestellt, kann ich da vom Kürbis (rechts) noch mehr wegschneiden? Und dann was mach ich damit? Kann ich das so wie es ist erstmal einfrieren? Oder wie? Ach ja, oben war das Fleisch schon sehr weich, ist das noch gut so? Unten eher fest. Alles aber ohne Geschmack wie ich finde... Mmmh, ihr merkt schon ich hab null Plan. Worüber ich mir aber sicher bin: Kürbis mit Reis findet Julia inzwischen sicherlich ganz arg BÄÄÄÄÄÄHHHH.
Also her mit den Rezepten (da kann man doch auch Kuchen von machen oder???)
Vielen lieben Dank,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

hallo tanja,
also ich habe ja schon einige male kürbis gemacht, aber schleimig war noch keiner.bei mir war das kürbisfleisch bis jetzt immer relativ fest,bei "normalem" gartenkürbis hatte ich teilweise schwierigkeiten zu schneiden.könnte es sein,dass ihr schon bodenfrost hattet oder der kürbis von ihnen raus fault?
bei einem gartenkürbis wie der deine,ist innen normalerweise so art weisslichere "fäden" in denen die samen sind. die macht man raus und nimmt das orangen-gelbe kürbisfleisch,das du fast bis zu schale abschneiden kannst.
zum thema rezepte, gib einfach mal kürbisrezepte in die suchmaschine rein...da kommt eine menge raus.
einfrieren solltest du kürbis meiner ansicht nach nur verarbeitet einfrieren.
lg katkat

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hallo Tanja,
also Suvi mag die Gläschen mit Kürbis auch super gerne, und ich habe auch zum ersten mal welchen selber gekocht, und siehe da, er schmeckt uns beiden super! Habe nur Paprika und Käse bei der Suppe weggelassen und bißchen weniger Wasser genommen, so dass das ganze sämiger war und jetzt hab ich die ganze Gefriertruhe voll damit *g*!
Hier das REzept: http://www.swr3.de/info/magazin/rezepte/
Ich habe den Kürbis einfach halbiert, Kerne ausgehöhlt und die Schale abgeschnitten und dann gekocht, war ganz easy.
Also, viel Spaß dabei!
Ob weiches Fleisch gut ist, weiß ich nicht.
LG, Satu

Hmm, ich bin kein Kuerbisexperte, aber..

.. kann etwas essbar sein, was so eklig aussieht? *g* Ich habe Kuerbis eher fest in dunkler Erinnerung, aber vielleicht hast du ja eine Spezialsorte ausgesaet? :-)
Hier ein Rezept, leider nicht ausprobiert.
Kürbiskuchen
Man nehme:
* für den Teig 200 Gramm Weizenmehl
* 100 Gramm Zucker
* 100 Gramm Butter
* 1 Ei
* 1 Eigelb
* Salz
für die Füllung
* 500 Gramm Kürbisfleisch
* 60 Gramm Zucker
* 2 Eier
* 4 Esslöffel geraspelte Mandeln
* 70 Gramm saure Sahne
* 2 Esslöffel Speisestärke
* Salz, Muskat und Zimt
Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig kneten.
Das Kürbisfleisch würfeln und in wenig Wasser weich kochen. (ca 60 ml) Wenn das Wasser verdampft ist, die Stücke pürieren und abkühlen lassen.
Den Teig ausrollen und die Springform damit auslegen (Rand hochstehen lassen).
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen
Die Eier trennen, Eiweiße steifschlagen.
Eigelb und die restlichen Zutaten für die Füllung mit der Kürbismasse vermischen, allerdings die Stärke nun erst zusammen mit den Eiweißen unterheben.
Die Masse auf den Teig in der Springform geben und in 50 Minuten zum Kürbiskuchen backen.

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hallo Tanja,
ich schick Dir heute Abend was per Mail. Hab jetzt keine Zeit.
Liebe Grüße Silke, auch mit Kürbissen im keller

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hallo Tanja,
ich finde Dein Kürbis sieht nicht so gut aus. Ich kann mich nur Katkat anschließen. Wir haben eigentlich jedes Jahr Kürbis (wecken ihn süß-sauer als Kompott ein), aber so sah bei uns noch keiner aus. Das Fleisch ist normaler Weise schön fest und ganz innen faserig, eben mit den Kernen. Wenn alle Deine Kürbisse so aussehen, wie auf Deinem Foto, würde ich sie lieber entsorgen :-(.
Kleiner Tip: Wenn der Kürbis wächst, sollte man ihn z.B. auf eine Glasscheibe oder so legen, damit er nicht fault.
LG Kerstin

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Danke,
ich schmeiß das Zeug weg, der Kürbis war außen schon so komisch weich, die anderen sind außen noch alle fest und liegen im Keller, vor ein paar Tagen geernet, die werd ich dann am WE "verarbeiten". Kann man Kürbis einfrieren? In dem Kürbis war auch Flüssigkeit, ist das "normal"?
LG
Tanja

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hallo Tanja,
ein Kürbis sollte immer fest sein. Wenn er weiche Stellen hat (äußerlich), dann ist er angegammelt. Ein Kürbis kann in einem kühlen Keller sehr lange gelagert werden. Ich habe einmal den Kürbis erst kurz vor Weihnachten eingeweckt, da war er noch in Ordnung. Man sollte aber immer gründlich kontrollieren, ob er noch fest ist. Wenn im Kürbis Flüssigkeit ist, dann würde ich definieren - überreif für die Tonne ;-).
LG Kerstin

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

Hi Tanja,
ich finde auch, dass der Kürbis mega-bäääh ausschaut.
Rezepte kann ich dir ein paar raussuchen, irgendwo habe ich noch welche. Zu dumm, dass ich gestern die Kochbücher eingepackt habe...
Aaaaber - ich habe da noch 'nen Bastelvorschlag: wenn du beim Kürbis den Deckel abschneidest und ihn aushöhlst (ca. 2cm Rand stehen lassen), kannst du eine schöne Kürbislaterne machen.
Ich werde dieses Jahr auch die eine oder andere auf den Balkon stellen, ich mag dieses orangefarbene, gedämpfte Licht total gerne.
LG Petra

Re: KÜRBIS-HILFE DRINGEND!!!!!!

hallo julia,
und ich wünsch mir soo sehr einen grossen hallowienkürbis für den
balkon. beam doch mal einen rüber.
ganz lecker übrigens:
rohe kartoffeln und kürbis (gleiche teile) würfeln.
etwas mit mehl panieren und kurz in der pfanne anbraten.
dann in eine auflaufform.
eine zwischenschicht schafskäse rein
sahne mit einem ei verrühren, gewürze (salz, pfeffer, muskat) rein
und drüber giessen,
geriebenen käse drüber
etwa stunde in den ofen
lg.uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen