Suchen Menü

Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Schon im Schwangerschaftsforum hatte ich, glaube ich, ein paar mal erzählt, dass wir bei unserem Älteren die "Kommunikation statt voller Windeln" praktiziert haben. Auch mit dem neuen Baby hatten wir das geplant (ich kann sowieso nicht mehr "normal" wickeln - und auch sehr erfolgreich gleich nach der Geburt damit angefangen. Inzwischen wasche ich nur noch alle 5 statt alle 2 Tage Stoffwindeln und weil die nächtliche Windel nur noch sehr selten nass wurde, habe ich sie jetzt seit vier Nächten ganz weggelassen - bisher ohne Panne. :-) Jutta pieselt vor dem ins Bett gehen meist noch ein paar Mal in relativ kurzer Folge, schläft dann gegen 10 meist bei mir im Arm ein, dann lege ich sie in ihr Bett. Sie meldet sich zwischen 5 und 6 am Morgen wieder (schläft gerade wunderbar durch), ich hole sie in unser Bett, stille sie, dann gehen wir ins Bad und erst dann pinkelt sie. Da sie beim Stillen ohnehin nicht einschläft, ist das kein Problem. Danach lege ich sie wach in ihr Bett, wo sie schnell wieder einschläft - meist schon bis ich meinerseits auf der Toilette war. So gegen 9 wacht sie dann wieder auf, wieder erst stillen, dann Klo.
Bei Wolfgang habe ich mich an die Nächte gar nicht rangetraut, bevor er 9 Monate alt war, er schlief ab 16 Monaten ohne Windel, bei Jutta habe ich gleich nach der Geburt angefangen - und bin sehr zufrieden, wie es jetzt läuft, auch wenn sich das natürlich noch 1000x ändern kann :-).
Ike
mit Jutta (07/02)
und Wolfgang (11/99
Bisherige Antworten

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Ich verstehe das jetzt richtig, dein Kind, so alt wie meins, geht aufs Klo?
Und wie funktioniert das?
Leya kackt teilweise 6x am Tag und wie oft sie pieselt weiss ich nicht, da könnte ich ja auf dem Klo einziehen! Und wie machst du das unterwegs?
Macht das hier noch irgendwer? Ich mein, man spart Windelgeld. Aber der Stress ... da bist du doch sicher nur damit beschäftigt jede Regung deines Kindes zu beobachten, oder?
LG,
Nancy

@ Nancy

Huhu!
Na das wär doch mal was anderes, das Bett gleich neben dem Klo *g*
LG Steffi

Ich versuche es auch...

Ich halte Ronja immer über einen Eimer ab, wenn ich sie wickle. Sie fängt dann auch ganz mächtig an zu drücken und meistens habe ich Erfolg. Außerdem habe ich keine nasse Wickelunterlage mehr.
Alles bekomme ich auch nicht, sie kackt gerne während dem Stillen, da müsste ich sie schon nackt stillen, um das abzufangen.
Ich habe damit vor ca. 3 Wochen begonnen, einfach weil es mich interessiert hat was passiert, wenn ich sie über einen Eimer halte. Sie wusste sofort, was man da macht.
Ich hatte auch schon 2 trockene Nachtwindeln.
Stress mache ich mir übrigens keinen deswegen, wenn was in die Windel geht ist es auch egal aber vielleicht kann ich Ronja so den Ausscheidevorgang bewusst halten und muss ihn ihr nicht später wieder beibringen.
Übrigens soll das Bewusstsein der Ausscheidungen beim Kind nach 4 Monaten abnehmen, dann hat sich das Baby ans in die Windel Machen gewöhnt.
Gruß Jutta + Ronja(2 Monate)

Babys können ihre Ausseidungen...

...übrigens noch nicht kontrollieren, und schon gar nicht sich derer bewusst werden.

Re: Babys können ihre Ausseidungen...

Ja,liebe Karine, so steht es in allen schlauen Büchern und fast alle Menschen denken so.
Falls Du Lust hast, es zu überdenken, schaue doch auf Ikes HP und belies Dich.
Ich war sehr froh über ihren Hinweis im SS- Forum und versuche auf Signale meines Kindes zu achten. Zwar klappt es nicht so gut wie bei Ike, aber ca.5 Portionen fange ich pro Tag auf und mein Kleiner wartet auch,wenn er merkt, daß ich ihn abhalten werde,bis er über den Waschbecken hängt. Er hat mich noch nie angekäckert und selten angepullert, obwohl er "auf der Toilette" sofort loslegt.
Aber- jede hat so ihre Gedanken.Streiten möchte ich nicht.
LG. Barbarina.

Ich wollte auch nicht streiten...

...sondern nur meine Meinung dazu äussern. Ich habe es bei meiner Freundin miterlebt, wie sie versucht hat, ihren Säugling, der gerade ein paar Wochen alt war, "stubenrein" zu machen, wie einen Hund. Ich finde es daneben, sorry...Es ist meine Meinung, und dazu stehe ich. Streiten möchte ich mich darüber auch nicht. Jeder kann doch machen wie er es möchte, und darf auch seine Meinung äussern. LG Karine

Ich versteh auch nicht...

warum Babies nicht einfach in ihre Windel kacken/pieseln sollen-können-dürfen. Wo issn da der Sinn? *aufderleitungsteh*

Re: Ich versuche es auch...

Hallo Jutta,
toll, daß Du es auch versuchst. Ich wollte hier schon mal eine Umfrage starten, wer es versucht und den Hinweis von Ike im SS Forum angenommen hat.
Bist Du auch auf der Topffit-Liste?
LG. Barbarina mit Alexander Cornelius 3,5 Monate

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hmmmmm ,komisch was ich davon halten soll weiß ich nicht ganz genau.Soll das heißen du hälst deine Tochter übers Klo und sie pinkelt dann rein???Das funktioniert noch nicht mal immer bei meinem Sohn 2.Und bei einem Baby kann ich mir das auch nicht vorstellen.Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
LG Dani

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hallo!
Hmmm ja ein Traumbaby hast Du da :o)! Durschlafen und ohne Windel.
LG Steffi mit Flo und Lea die beide noch Windeln tragen.

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hall Ike, das hört sich ja interessant an, aber wäre mir doch ziemlich stressig! Bei Nels ist mir aufgefallen, daß er sein großes Geschäft am liebsten bei geöffneter Windel und strampelnd auf der Wickelkommode erledigt, er macht ehh nur alle zwei Tage Stuhlgang, so daß ich das dann auch angenehmer finde als ausgelaufene Windeln und er macht es immer zu Hause,hmmmm. LG von Nicole mit Nels (07/02)und Till (07/98).

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Also meine oma hätt da wahrscheinlich ihre freud ghabt.Aber ich nuß saqgen ich halt da nicht viel davon.das ist doch auch stress fürs kind,was willst du dami beweisen?Windelgeld sparen oder Superkind?

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hallo,
na ich halte das eher für Unsinn. Sagen Dir doch alle Ärzte, daß das Kind da noch gar nicht willentlich steuern kann, wann es auf's Klo muss. Und selbst meiner mit 21 Monaten kann vorher noch nicht sagen wann, sondern eben erst kurz nachdem das Häufchen in der Windel ist. Auch Babys aufs Töpfchen zu setzen (mit nem Jahr oder so) und so lange da zu lassen, bis es was macht, finde ich eine Quälerei und ist Dressur. Wer weiß was für Schäden später entstehen. Zurzeit fängt der Große an sich ganz von allein für das Töpfchen zu interessieren und setzt sich schon so öfters ganz allein drauf und sagt "Lo" (Klo).
Wir wickeln übrigens auch mit Stoffwindel u. Strickbindewindel.

Genau!

Ich bin der selben Meinung! Man muss doch nicht so ein kleines Baby schon trainieren!? Naja, jedem das seine...Und, auch wenn man mir versucht weißzumachen, dass Babys doch ihre Verdauung steuern können...Sie können es NICHT! Klar, kann man sie über´s Klo halten, wenn sie anfangen zu drücken. Ich finde es aber eher ein bisschen stressig. Die Kinder werden Streß schon früh genug ausgesetzt. LG Karine

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Wow, was für ein Wunderkind! Ist das nicht etwas übertrieben? Was hast du davon? In 2 Wochen kann Jutta wahrscheinlich schon gehen.
Babies in diesem Alter können das doch noch gar nicht steuern, das sagt dir jeder Arzt. Oder hast du wirklich ein Wunderkind?
LG, Mele & Robin (10 Wochen)

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Ja,liebe Mele, so steht es in allen schlauen Büchern und fast alle Menschen denken so.
Fall Du die anderen Beiträge nicht liest:hier die gleiche Antwort, die ich Karine gab.
Falls Du Lust hast, es zu überdenken, schaue doch auf Ikes HP und belies Dich.
Ich war sehr froh über ihren Hinweis im SS- Forum und versuche auf Signale meines Kindes zu achten. Zwar klappt es nicht so gut wie bei Ike, aber ca.5 Portionen fange ich pro Tag auf und mein Kleiner wartet auch,wenn er merkt, daß ich ihn abhalten werde,bis er über den Waschbecken hängt. Er hat mich noch nie angekäckert und selten angepullert, obwohl er "auf der Toilette" sofort loslegt.
Aber- jede hat so ihre Gedanken.Streiten möchte ich nicht.
LG. Barbarina.

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hallo Ike,
mensch, prima. Ich kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, wie es so recht funktioniert, aber finde es absolut erstaunlich. Mir hat Nele heute beim Pekip erst einmal gründlich über die Hose gepinkelt und da kam mir nämlich auch der Gedanke an Dein Posting im SS-Forum , dort hattest Du doch auch auf eine Seite hingewiesen, wo alles genau erläutert ist. Ich hatte mir das ja auch mal alles zu Gemüte geführt, aber ehrlich gesagt, es wäre mir zu kompliziert. Trotzdem, meinen vollen Respekt und es hat sicher nix mit Wunderkind zu tun. ;-) Wie machst Du es denn unterwegs? Da bekommt sie wohl schon eine Windel um, oder? Eimer am Kinderwagen hängend sieht ja sicher nicht so cool aus.. hihi.
Naja, schaun wir mal, wann hier die letzten aus ihren Pampers entwachsen sind. Mein Großer hats mit eineinhalb Jahren geschafft und damit war ich zufrieden, furchtbar finde ich es, wenn große längst laufende Kinder noch vollste Geschäfte in die Windel machen (sowas erfahre ich dann immer auf Arbeit und finde es nur noch abartig) Also dann, viele Erfolge weiterhin in Sachen Sauberkeit ;-)
LG KAtrin

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Also Auch wenn ihr mich fresst, muss ich jetzt mal was fachmännisches abgeben.
Ich bin Erzieherin und habe in meiner Ausbildung so einiges gelernt über Kinder und ihre Körperfunktionen. Unter anderem auch, dass der Darm eines Babys erst im Alter von ca. 21/2 Jahren fertig entwickelt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es einem Kleinkind/Baby UNMÖGLICH den Schliessmuskel bewußt zu steuern.
Du magst vielleicht ganz stolz auf deine Jutta sein, aber du setzt dein Kind da ganz schön unter Stress. Überleg dir mal was wichtiger ist. Das es Jutta gut geht, oder ob du jedem erzählen kannst, dass du ein super Kind hast.
Entschuldige für meine Direktheit, aber das ist ein Thema, dass mich immer wieder aufregt.
LG Maria

Dass Babys keinerlei Bewusstsein und Kontrolle,,,

über ihre Ausscheidungen haben, bevor sie 1, 1 1/2 oder gar 2 1/2 Jahre alt sind, wird zwar in jeder Broschüre behauptet, es gibt aber keinerlei wissenschaftlichen Beweis dafür, und Millionen von Babys weltweit, die z.B. ohne Windeln von ihren Müttern getragen werden, ohne diese vollzusch..., haben wohl auch versäumt, diese Erkenntnis zu lesen. Oder wie wäre es sonst zu erklären, dass es dort als völlig selbstverständlich angesehen wird, dass eine Kontrolle viel früher möglich ist?
Ike

Ich kann das Ganze auch nicht so ganz nachvoll-

ziehen, ehrlich. Muß das denn wirklich sein? Ich ziehe meiner Maus gerne frische Windeln ab, wenn sie neue braucht und zähle nicht die Stückzahl am Tag...
Und sie soll IRGENDWANN selbst entscheiden, wann sie auf's Klo will!
Manu

Re: Danke für Deine Unermüdlichkeit!

Hallo Ike,
habe schon überlegt, ob ich mal eine Umfrage starte, wer Deinem Hinweis im SS-Forum gefolgt ist.
Falls es hier doch nicht nur entsetzte Gesichter gibt,sondern Neugierige:mir ist aufgefallen, daß Du hier nie Deine HP angibst,wie sonst auch. Wie wäre ein Hinweis im Profil?
Ich habe ja auch immer wieder Fragen, aber die stelle ich dann woanders :-))
Lieben Gruß und toll, daß Du versuchst, so vielen Müttern wie möglich davon zu berichten. Hoffentlich läßt Du dabei nicht zu viele Nerven.Barbarina mit Alexander Cornelius 3,5 Monate

Wie bastel ich an meinem Profil? n.t.

x

Unter Club , eigenes Profil,n.t.

Danke, Homepage steht jetzt drin n.t.

x

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Also ich habe darüer auch mal was gelesen; muss aber sagen, dass mir das persönlich zu viel Streß wäre...für das Baby UND für mich.Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ich das machen söllte,den ganzen tag meine Tochter zu beobachten, um zu wissen, wann sie mal muss! Ich meine ist ja toll, wenn es funktioniert, aber das ist ja so ne Art "BACK-TO-NATURE-PRINZIP" und ich denke nicht, dass das mein Ding ist.Und ich denke auch, dass es mehr Training- um nicht DRESSUR zu sagen- ist.Sorry, aber DAS will ich nicht. Aber so macht dann eben jeder so das, was er will und für richtig hält. Aber mal ne Frage: wie lange hat es denn gedauert, bis das funktioniert hat? Und wie schaffst du das so mit Haushalt und noch einem Kind?????

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Also wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht was ich davon halten soll.Bin grad nur dagesessen und hab den Kopf geschüttelt.Wie oft stillst Du den und wie oft macht sie am Tag?Die Kleinen lernen doch eh schon so viel mit dem sie dann zurecht kommen müssen und das ganze auch noch verabeiten müssen.Da muß auf Klo gehen wirklich nicht sein.Ist doch Streß pur.Ein Baby ist ein Baby und kein Tier wo man sowas antrainiert.Sie lernen das doch noch früh genug.Und Basti hat mich beim wickeln bis jetzt noch nie angepisselt oder sein großes Geschäft verrichtet.Wir brauchen auf 24 Std 4 Windeln.Lieber gebe ich dafür das Geld aus und setzte mein Baby nicht diesem Streß aus.Sorry meine Meinung.Aber sag mal wo findet man den diese Seite wo Du meinst?
Grüße Tascha und Basti der in seine Windel macht und nicht über dem Eimer :-)

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Hallo,
super, wenn das bei euch klappt. Ich glaube, bei Jessy waere das nicht moeglich, weil sie wirklich sehr viel produziert *g* und auch waehrend des Stillens oft was rausdrueckt.
Gruss
Berit

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

Also, ganz so weit haben wir es noch nicht getrieben. Aber ich habe recht frühzeitig von dem Prinzip gelesen und fand es angesichts der vollen Stoffwindeln sehr interessant. Vor allem weil ich von Anfang an eigentlich ungefähr sagen konnte, wann das große Geschäft "in die Hose" geht. Also haben wir die Zeit auf die Wickelkommode verlegt, wo mein Kleiner ohnehin gerne strampelt. Das mit dem über das Waschbecken halten, war mir angesichts des kleinen Wurms am Anfang irgendwie zu unbehaglich. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er darauf wartet, bis ich ihn auf die Wickelkommode lege und ein Küchentuch unter ihn packe. Dann geht es bald darauf richtig los, wenn etwas "in der Warteschlange" ist. Natürlich macht er manchmal auch so in die Windel, das sehen wir nicht so eng, ich schaue nicht die ganze Zeit drauf. Inzwischen habe ich so fast kaum noch volle Stoffwindeln. Und das völlig stressfrei. Pieseln kann er allerdings ständig und ohne Vorwarnung. Da ein System zu erkennen ist vergebens. Also mache ich auch kein Aufhebens drum. Wenn er es vor der neuen Windel erledigt, gut, wenn nicht, auch gut. Insofern würde ich den Kritikern sagen, dass man das ja nicht so sklavisch sehen muss. Wir verbinden die Wickelkommode mit Scheisserchen machen und mit den nackten Beinchen rumspielen. Das gefällt ihm gut und ich habe damit keine Probleme. Ich denke, das ist die Hauptsache.

Re: Jutta (3 1/2 Monate) schläft jetzt ohne Windel :-)

hallo Jutta,
ich finde deinen hinweis in deiner homepage ganz klasse. ich habe das in china gesehen. dort haben die babies so ein loch in der hose. ich habe das nicht im "busch" gesehen, sondern auch in Hong Kong. millionen von gestressten babies? sorry, aber das glaube ich eher nicht. und was aertzte sagen, muss doch nicht immer richtig sein.
ich find das klasse und werde es nun auch probieren. hier in californien isses eher einfacher, da mein Paul nur in unterwaesche rumlaeuft. arme Procter und Gambler
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen