Suchen Menü

Julius will nicht abgstillt werden!

Julius ist jetzt acht Monate alt und eigentlich wollte ich mit dem Abstillen schon viel weiter sein. Zwei - wenn icg Glück habe drei Mahlzeiten kann ich überbrücken. Aber dann hält er es nicht mehr aus. Sobald er mich dann sieht weint er, klammert sich an mich und sucht die Brust. Seine Laune steigt nach dem Stillen dann sprunghaft an. Langsam habe ich keine Lust mehr.
(Nachts trinkt er auch noch... aber das ist ein anderes Thema)
Trotzdem: Sonst ist er durch und durch freundlich, die schlechte Laune kommt nur vom "Entzug".
Kennt Ihr das auch?
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Mirko war immer froh, wenn er nicht mehr die Brust nehmen sollte. Seit er vier Monate alt ist, will er richtiges Essen. Allerdings habe ich im Moment den Eindruck (er ist erkälet und hat wohl auch noch einen Schub), er würde einen Schluck Brust nicht ablehnen. Nun ist es aber zu spät.
LG,
Christine

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hallo Nathalie,
das ist, denke ich, ganz normal. Die wenigsten Saeuglinge wollen abgestillt werden. Meine Tochter wird demnaechst 7 Monate alt und ich habe vor, mindestens bis zum 1. Geburtstag zu stillen, wenn sie es moechte (wovon ich mal ausgehe :-). In Deutschland ist es zwar ueblich, recht schnell abzustillen, aber von der Natur ist das nicht unbedingt vorgesehen. Die Entscheidung ueber das Abstillen liegt natuerlich bei dir, ich wollte dir nur sagen, dass Weiterstillen durchaus eine ueberdenkenswerte Moeglichkeit ist :-)
LG
Berit

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Ich wollte ihn auch nicht ganz abstillen. Meinen ersten Sohn habe ich insgesamt 14 Monate gestillt. Da war das Theater übrigens ähnlich groß, als ich die ersten Mahlzeiten ersetzt habe. Mach ich was falsch ;-))?
Ich möchte Julius eigentlich nur nicht mehr voll stillen. Trotzdem will ich ihn nicht überfordern. Ich wollte bloß mal reinhören, ob es anderen Babys auch so schwer fällt...

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Achso, jetzt habe ich das auch erst richtig verstanden! Ich dachte, du wolltest ganz abstillen. :-)
Und, JA - es geht anderen auch so! Mir zum Beispiel! *ggg*
Mika war gestern 8 Monate alt und ich stille noch voll. An manchen Tagen läßt er sich dazu herab, drei Löffelchen Brei zu essen, aber meistens eben nicht. Also hab ich auch keine Lust, nur die drei Löffelchen jeden Tag zu machen! :-)
Ich habe eigentlich vor, ihm jetzt langsam mal an Fingerfood zu gewöhnen. Aber nachdem er sich, als er eine Gurkenscheibe in der Hand hatte, so dermaßen geschüttelt hat, frage ich mich, ob das klappt! (war zumindest super lustig, als er sich ein paar mal geschüttelt hat *ggg*)
Ich laß ihm einfach die Zeit, die er braucht! Von Mahlzeiten ersetzen sind wir noch weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt!
Liebe Grüße
Mona

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hallo Mona, ach ist das schön,das zu lesen. Bei uns sind am 25. die 8 Monate herum und mein Schatz hat bisher nicht mal 2 Eierlöffel voll geschafft.Aber ich wollte ja sowieso stillen bis er mit Messer und Gabel essen kann, damit das Gematsche wegfällt. :-))Liebe Grüße von Barbarina.

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hallo Natalie,
ja, uns geht es genauso wie Dir. Anton ist zwar erst 6,5 Monate alt, aber ich möchte auch langsam abstillen, weil er in 5 Monaten in die Krippe geht. (Habe gehört, dass die Erzieherinnen immer etwas bissig werden, wenn Mütter so lange stillen - die Kinder würden unselbständig.... ) Bis dahin will ich ihn weitgehends an normales Essen gewöhnt haben. Nachts kann er auch danach gern noch etwas bekommen, Hauptsache am Tag klappt das mit dem Essen.
Auch er möchte nicht wirklich an Brei ran, Mittags isst er maximal ein halbes Breiglas, abends nur zwei bis drei Löffel. Sobald er merkt, dass er die Brust bekommt, ist er aus dem Häuschen, steckt seine beiden Arme aus, kippt zur Seite (wir stillen meistens im Liegen) und fängt schon auf dem Weg zur Brust an zu saugen. Und dann trinkt er voller Genuß, kann gar nicht genug bekommen. Ich glaube wenn es nach ihm ginge, würde er noch laaaange diese schöne Ernährungsform beibehalten :-).
Nun werde ich mal schauen, wie es mit uns weitergeht, gehe es ganz locker an.
Liebe Grüße
Anne

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hi Anne,
find ich süß, deine Geschichte! :-)
Sag mal, aber du glaubst den Quatsch doch bestimmt nicht, den die Erzieherinnen dort erzählen, oder? *nurmalsowissenwill* :-)
Liebe Grüße
Mona&Vollstillkind Mika (schon 8 Monate)

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hallo Mona,
juhu, jetzt habe ich auch mal Post von Dir bekommen *freu* ;-)
Glauben tu ich das von den Erziehern überhaupt nicht, aber ich habe wirklich keine Lust, mich mit denen anzulegen - immerhin sollen die meinen Sohnemann schön betreuen... Ich darf ihnen dann auch nicht erzählen, dass er noch mit bei uns im Bett schläft, dann müßte ich sicher in Deckung gehen :-).
Eine Freundin von mir ist Erzieherin (allerdings ist sie erst 24) - sie hat erzählt, dass es noch viele ältere E. gibt, die ihre Meinung über gewisse Dinge nicht ändern werden, engstirnig und eingefahren sind (ich will das jetzt nicht verallgemeinern - es gibt sicher eine ganze Menge lieber Erzieherinnen).
Wenn das mit dem Mittagessen zu Krippenzeiten gut klappt, wäre es für mich eine Erleichterung, zumal ich dann ruhiger arbeiten kann, wenn ich weiß, dass er Muttis Brust nicht zuu sehr vermisst.
So, jetzt packen wir die Klamotten und fahren zu Oma+Opa.
LG und einen schönen Sonntag Euch allen.
Anne

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

salut,
freu dich doch, dass dein kind kliug genug ist, die leckere milch zu bevorzugen. hier ist der freundliche club, in den du dann eintreten kannst ;-)
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
nee im ernst, also ich finde es völlig normal, mindestens bis zum 1. geburtstag zu stillen. hmm.
LG gonschi

Re: Julius will nicht abgstillt werden!

Hallo!
Lisa ist jetzt etwas über 6 Monate alt und es gibt Leute, die mich merkwürdig angucken wenn ich sage, dass ich noch fast voll stille. Sie isst Mittags etwas Brei (schon seit 4 Wochen) aber ersetzt kriegen wir die Mahlzeit nicht, hinterher wartet sie immer noch auf ihre heissgeliebte Brust.
Man soll ja so alle 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzten, wenns so weiter geht, ersetzten wir die letzte wenn sie in den Kindergarten kommt :-)
Aber ich wollte Lisa sowieso gern bis zu ihrem ersten Geburtstag stillen, da mein Mann Heuschnupfen hat. Trau mich das aber gar nicht zu erzählen, man hört ja so oft: "das find ich ja schon fast ekelig wenn die Kinder so alt sind". Aber ist doch schwachsinn, warum soll meinem Kind den Genuss rauben, hinzu kommt dass die Mumi auf jedenfall gesünder und günstiger ist.
Noch eine Sache: letztens meinte die Oma meines Mannes als es Schokopudding zum Nachtisch gab: "Du köntest Lisa aber auch schon etwas davon geben" WAS??? Einige Leute meinen auch wenn man schon mal angefangen hat mit Brei, da aber rein damit, egal was es ist.
So, eigentlich wollte ich nur sagen, dass es bei Lisa wahrscheinich auch schwierig wird :-)
LG
Lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen