Suchen Menü

Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

... nein nein nicht die Finger heben und schimpfen. Nicht gegessen, aber GESCHENKT bekommen! Eine ganze Tafel..
Aber: Hallo erstmal!
Bin immer noch ein bissi Fassungslos über dieses Geschenk. Bekam sie von einer entfernten (eigentlich sehr netten und lieben) Verwandten meines Mannes. Sie besuchte meine Schwiegereltern (wohnen im selben Haus) und hat Julia dieses "wundervolle" Mitbringsel beschert. Ich wußte erst so garnicht was ich mit Tafel sollte, als sie sie mir in die Hand drückte... Erst solangsam dämmerte mir das die garnicht für mich *schade* sondern für Julia *shocking* ist... Die Schenkerin war aber genauso geschockt das Julia sowas nicht essen dürfe... Ich war so baff und meinte nur: Aber sie ist doch erst 7 Monate alt... Darauf sie: Ach das macht doch nix, lecken kann sie doch schon.... Meine Schwiegermutter meinte dann noch beschwichtigend: ;-) Ja weißt, die Julia wird ja auch noch gestillt.... Darauf die Schenkerin ein sehr bedeutungsvolles: ACH SO!!!! Ich hab mich jetzt höflich verabschiedet und sitz nun da und grüble. Ich mein mir war klar das ich irgendwann mit sowas konfrontiert werde, aber doch nicht sooo früh.
Meine Einstellung ist einfach die: Im 1.Lebensjahr keine sweets, auch kein Zucker (mei, da steh ich Stunden im DM und les die Inhaltsstoffe von Brei, Gläschen und Co und dann kriegen wir Schoko....). Wie es dann weitergehen soll weiß ich noch nicht, hab ja auch noch Zeit. Mir ist schon klar das Verbot von sweets genau das Gegenteil bewirkt...
Bisherige Antworten

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

sorry... lang...
Ich will ihr da auch nix verbieten. Aber doch nicht so früh. Oder seh ich da was zu verbissen? Wie handhabt ihr solche Geschenke? Ich mein bald werden sie Julia sicher sowas selbst in die Hand drücken. Ist ja auch doof ihr die Sachen dann immer wieder abzunehmen. Nähere Verwandte wissen wie ich denke und da kommt sowas nicht. Aber es gibt ja noch Nachbarn, Bekannte usw.
Ich glaube übrigens nicht das das von der irgendwie bös gemeint war. Das ist einfach nur unwissenheit. Sie stammt noch aus der Generation wo man "nix hatte" und jetzt will mans den "lieben Kleinen" so schön wie möglich machen. Ein oller Apfel zählt da nicht viel ;-)).
Also her mit euren Meinungen. Bin SEHR gespannt!
LG
Tanja *die jetzt Töchterleins Schoki vernichten geht.... ;-)*

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hallo Tanja,
ich wuerde mich auch bedanken fuer das Geschenk, erklaeren, dass meine Tochter noch zu klein dafuer ist und dann selber essen :-) Waere ich auch nicht sauer.. es sei denn, derjenige kommt immer wieder mit sowas an obwohl er inzwischen weiss, dass ich das nicht will. Dann koennte ich doch ungemuetlich werden *g*
LG
Berit

keine Süssigkeiten? Die Arme..

so reagiert meine Mutter!
Bei meinem Neffen, der zuhause keine Schokolade bekam, war sie sehr stolz, dass er ihren Schokoladeriegel regelrecht verschlungen hatte. "siehste, das Kind brauchte das!"
Schrecklich...
ich trichtere ihr nun dauernd ein, dass sie Matt weder Kekse noch Honig noch Zucker geben soll!
CHloe

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hallo Tanja!
Lena hat schon öfters Schokolade gegessen und ab und zu bekommt sie eine eigene Kugel Vanilleeis wenn wir uns auch ein Eis gönnen.
Sie isst auch normalen Vanillepudding aus dem Becher.
sie verträgt es bisher gut, verschmät auch nicht ihr normales Essen und von daher sehe ich das nicht so eng.
LG
Yvonne und Lena Michelle *04.07.2002

ich würds frieder schon geben....

aber in form vom mumi...
lg.uta

selber essen....sie kriegt's ja über die MuMi ;-)

hihihi,
ich würd ohne Zögern die Schoki selber mampfen.
Schließlich wird Julia noch gestillt und bekommt MuMi-Schoki :-)
Ich geb Yamina auch nix zum Naschen
LG
Suzan

Re: räusper, hüstel....rot-werd....

....Jameel hat gestern an meinem Schokoladeneis geschleckt. Ich wollte einfach wissen, wie er auf die kühle Nascherei reagiert. Nun,....es hat geschmeckt, jedenfalls wurde die kleine Zunge ganz schnell und er hatte danach einen Schoko-Mund. Zur Gewohnheit machen wir das nicht, ich probier aber ab und zu was. Letztens hat er total zornig geschrien, als ich ein Brot gegessen habe und dauernd danach geschielt. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe ihn hinten an der wurstfreien Ecke schlecken lassen. War nicht so sein Ding und ich durfte in Ruhe mein Brot zu Ende essen :-))).
Liebe Grüsse und ma asalama, Sabbirah & Jameel, heute 24 Wochen und bekommt sonst meistens selbstgekochtes, Babymilch und noch ein bisschen MuMi

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Neee, also ich versteh gar nicht warum Du Dich da aufregst...iss sie einfach selber! :-)
Immer so dieses "im ersten Jahr nichts süsses, kein Zucker und sowas"...meine Güte, warum denn nicht?????
Klar, Fionn hätt die Tafel auch nicht bekommen, aber auch ihm hab ich schonmal was Süsses in den Mund gesteckt wenn ich was gegessen habe und er ißt auch mal eine Kugel Eis und so. Warum denn auch nicht???? Das ist mir echt seeehr unklar.
Man muß ja nicht alles so eng sehen...ein gesundes Mittelmaß ist angebracht würde ich sagen :-)
LG Mel

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hallo Tanja,
wir haben auch schon Schoko geschenkt bekommen. Hab ich
kommentarlos angenommen und dann alleine aufgegessen. Wird
ja alles in die Milch eingebaut. *schokomilch*
Liebe Grüße Silke

wieee? du gönnst dem kind ja gar nichts *g*

nee, mal im ernst.
ich finde sowas auch daneben, erst recht in dem alter.
klar, man kann den kindern nicht alles verbieten, aber man kann versuchen, jetzt zu verhindern, dass sie süß-süchtig werden.
mein kind wird auch schokolade bekommen, in maßen, wenn er alt genug ist, es auch auszudrücken.
aber wieso sollte man einem kind absichtlich heißhunger auf süßes machen, wenn sie auch ohne leben können.
mein kind wird auch keine baby-fruchtzwerge oder ähnlichen kram bekommen, jedenfalls nicht, solange er auch was anderes isst. er bekommt es nicht aufgedrängt *g*
ich hoffe, meine mutter hält sich zurück, die meinte auch mal, "geb dem kleinen doch mal honig auf die lippen". (ich weiß nicht, ob es ganz ernst gemeint war)
oder: gell, wenn du mal bei mir bist und essen kannst, dann kriegst du auch mal ein stück fleisch. (mein freund ist vegetarier, kind soll auch veg. ernährt werden, solange es nicht selbst wurst verlangt).
Obwohl: Sie unterstützt das Stillen voll und ganz - immerhin.
bei solchen geschenken, würde ich mit "danke, aber..." antworten: freundlich, aber bestimmt!
solidarische grüße
simone

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hi Tanja,
ich glaube, ich hätte die Schoki im beisein des Schenkers genüsslich verspeisst und hinterher gesagt: "Keine Panik! Sie bekommt die Schoki - allerdings in Form von MuMi!" *ggg*
Nun, Marina bekommt auch noch keine Süssigkeiten - warum auch? Allerdings hat sie letztens an meinem Weingummi gelutscht. Ich hatte es in ihre Nähe gehalten und absolut nicht damit gerechnet, dass sie einen Hechtsprung macht und das Zeug schon in der Schnute hat... Allem Anschein nach hat es ihr geschmeckt!
LG, Petra

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hallo!
Wir machen es wie ihr. Im ersten Jahr gibt es möglichst keine Süßigkeiten, auch nicht solche Sachen wie Straciatella (?)-Brei oder Schokobrei oder sowas. Verstehe sowieso nicht warum man denkt, ein Kind müsse nun unbedingt Straciatella essen.
Das Kind vermisst nichts, wenn es noch nicht so viel Süßes bekommt und dass der Industriezucker nicht grad förderlich ist, weiß man ja nun auch. Außerdem werden auch schon (oder gerade dann) im ersten Lebensjahr die Bahnen für die spätere Ernährung gelegt. Da muss ich dem Kind ja nicht unbedingt Zuckerzeug geben, wenn es auch ohne glücklich ist.
So sehe ich das und so wird es auch gehalten! :-)
Im ersten Lebensjahr muss sein Körper erstmal mit der ganzen anderen Beikost "fertigwerden".
Danach bin ich nicht so. Dann kann Jakob auch mal Kuchen essen und Schokolade, aber eben in Maßen.
LG,
Cundrie

Re: Julia hat gerade ihre 1. Kinderschokolade....

Hallo!
Also ich bin auch nicht generell gegen Süssigkeiten. Aber im 1 Jahr auf keinen Fall. Sie naschen früh genug. Ich versteh auch nicht warum es "Mehlspeisgläschen" von "Hipp" gibt.Also Sophie war schon über 1,5 Jahre als sie ihr erstes Stk. Schoki bekam. Sie ißt jetzt noch nicht besonders viel Süßes. Sie will es nicht. Palatschinken,Mohnnudeln,Grießkoch oder dergleichen wollte sie auch nie. Und Cola hat sie mit ihren fast 6 jahren vielleicht 3 mal getrunken.
Dafür hat sie wunderschöne Zähne.
L.G Birgit

*100%zustimm* - werden wir auch so machen! ot

Nachtrag

Ach ja...da fällt mir noch ein, dass man -wenn man sich entschließt, dem Kind erstmal keine Süßigkeiten zu geben- dem Kind ja Süßes nicht vorenthält. Aber die Lust/das Bedürfnis oder was auch immer nach Süßem kann man ja genauso gut mit Früchten stillen. Ist eben viel gesünder. Oder mit Mumi. :-) Das ist ja auch ne ganz süße Plörre.
LG,
Cundrie

sehe ich auch so.....

die Kleinen kommen noch frueh genug an den ganzen Suesskram. Ich mache Britta jeden Nachmittag Obstbrei aus Banane und Apfel. Heute hat mein Mann den zum ersten Mal probiert und gefragt: "Hast Du da Zucker rein getan?" Also Obst ist wirklich suess genug..
LG
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen