Suchen Menü

Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich noch..

Hallo,
bis Sonntag wurde Cindy noch Morgens gestillt und seit gestern garnicht mehr. Es ist zwar ein bißchen schwierig, weil sie wohl in zehn Jahren noch Stillen würde, aber ich möchte einfach nicht mehr.
Meine Frage: Ich hab seitdem Cindy nicht mehr Stillt auch nicht abgepumpt. Man merkt zwar, das milch da ist, aber es ist nicht so, das die Brust steinhart ist und schmerzt oder so. Muß ich die Milch abpumpen? Oder baut mein Körper die von alleine wieder ab? Wenn ich abpumpe, würde ich doch weiter Milch produzieren, das ist doch auch nicht sinn der sache???
LG
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich noch..

Hallo Sandy,
nein, wenn nichts weh tut, dann brauchst du auch nicht mehr abpumpen.
Ich habe es irgendwann auf einfach gelassen und die Milch hat sich irgendwie zurückgebildet.
Wenn es noch anfangen sollte zu schmerzen, dann streich die Milch eher aus (nicht pumpen, sonst wird die Milchbildung eher noch angeregt) und trink Salbeitee - davon geht die Milchbildung auch zurück.
Viel Glück
Simone

Re: Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich no

Hallo Simone,
danke für die schnelle Antwort. Bis auf die Sache mit dem Tee werde ich deine Ratschläge gerne annehmen, aber ich hasse Tee :o)
LG
Sandy

Re: Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich no

Ich fand ihn auch furchtbar - aber ich habe relativ schnell abgestillt (es waren zum Schluss noch zwei Mahlzeiten am Tag) bzw. mein Sohn wollte auch nicht mehr und habe dann jeden Tag zwei Tassen Tee "runtergewürgt".
*g*
bääh!

Re: Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich noch..

Hallo Sandy, nein, Pumpen wäre kontraproduktiv. Wenn Du Tee so schrecklich findest, hilft vielleicht ein Salbeibonbon :-) Aber der Körper resorbiert die übrige Milch auch wieder und wenn Du keine Schmerzen hast, mußt Du gar nichts weiter machen. alles Gute, Su

Re: Juhuuu! Abgestillt!!! Aber ne Frage hab ich noch..

Hallo Sandy, pumpe auf keinen Fall ab. Wenn Du zuviel hast, streiche sie aus und trinke Salbei-Tee (schmeckt bähh, aber hilft). Ich hab heute immer noch Milch, obwohl ich seit Anfang Juli nicht mehr stille. Ich laufe aber nicht aus, sie ist einfach noch da... LG und viel Glück Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen