Suchen Menü

Juhu - mein Brot ist echt gut geworden

Hallo,
ich kann euch gar nicht sagen wie suuuuuuper glücklich ich heute abend bin. Das Brot das ich vorhin gebacken habe ist tatsächlich was geworden. Oben hat es eine schöne knusprige Kruste und innen ist es richtig locker geworden. Nur ist es nicht so hoch wie "normales" Brot; aber ich denke wenn ich eine kleine Kastenform nehme, dann krieg ich das auch noch in den Griff. Vom Geschmack kann man es etwa mit Bauernbrot vergleichen. Es schmeckt echt megalecker - hätt ich nie gedacht. Die Zutaten waren: Reismehl, Kartoffelmehl, Buchweizenmehl, Hefe, Öl, Zucker und Wasser.
Endlich hab ich ein Brot für meinen kleinen Spatz, das auch meinem Mann und mir schmeckt.
Ich hab jetzt wieder ein bisschen Mut bekommen und werde mich noch an andere glutenfreie Brotrezepte heranwagen.
Ich könnt heut abend die ganze Welt umarmen so froh bin ich über dieses gelungene Rezept - das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Re: Ist ja voll süss,..............

....wie Du Dich über so´n Brot freust :-))). Kann ich aber verstehen, es macht super Spass und wenn´s dann auch noch was wird ist man richtig stolz, gelle ;-). Ich habe auch schon öfters Brot gebacken, das meistens nach kürzester Zeit ober-zerfleddert aussieht, weil ich natürlich ofenheiss dran rumschneiden muss, um Butter draufzuschmieren.
Wenn Du mal noch standfester bist, kannst Du auch experimentieren, mit Gewürzen, Kümmel, Zwiebeln, Knobi, Thymian, ich habe da echt schon interessante Sachen gezaubert. Zugegebermassen waren einige davon auch gewöhnungs- bzw. nicht wiederholungsbedürftig.
Guten Appetit und liebe Grüsse, Sabbirah & Jameel *8.10.02

Re: Juhu - mein Brot ist echt gut geworden

Hallo Sonja,
darf ich dich um das Rezept bitten? Ich habe eine Freundin, die Zöliakie hat und es ist immer ein wenig umständlich wenn Sie zu Besuch kommt. Wenn ich ihr Brot backen könnte, wäre es super. Weil unser Brot backe ich ja sonst auch.
Liebe Grüße Silke

@Silke

Hallo Silke,
klar kannst du das Rezept haben. Also:
30 g Hefe
370 ml lauwarmes Wasser
5 g Salz
30 g Zucker
500 g Mehl-Mix (Hammermühle)
oder
350 g Reismehl, 75 g Kartoffelmehl, 75 g Buchweizenmehl
45 g Margarine oder 5 EL Öl
Die Hefe zerbröseln und im Wasser mit Salz und Zucker vermischen.
Auf das Mehl die Margarine (Öl) geben und anschließend mit dem Wasser-Hefe-Gemisch begießen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
Den Hefeteig ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Den Backofen auf 170 Grad vorheizen
Eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben.
Den Teig in die Form geben und ca. 1 Stunde (ich hab nur 40 min. - weil mein Ofen immer etwas weniger Zeit braucht) backen. Brot muss "hohl" klingen, wenn man draufklopft.
Zur geschmacklichen Abrundung können Sonnenblumen-, Kürbiskerne, Mohn- oder Sesamsaat unter den Teig gegeben werden.
Viel Spaß beim Backen!
LG Sonja

Re: Juhu - mein Brot ist echt gut geworden

Hallo Sonja,
das Posting hätte auch von mir stammen können. Habe um etwa die selbe Uhrzeit gestern abend, einen gaaaanz leckeren Milchzopf aus dem Ofen gezogen. *hmmmmmmm* Den gab es heut morgen zum Frühstück. Da fängt der Morgen gut an! :o)
LG und lasst es euch schmecken
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen