Suchen Menü

Jogger oder nicht?

Hi ihr Lieben,
wahrscheinlich ist das Thema schon seit Monaten durch...aber ich frag jetzt einfach trotzdem mal. Ich hab für meinen Kleinen einen gebrauchten Knokin-Kinderwagen (Öko-Test Bestnote *stolz bin*) gekauft, mit dem ich bislang ganz zufrieden bin. Er hat eine einwandfreie Federung und ist orthopädisch sicher sehr empfehlenswert. ABER: Das Teil ist megaschwer und ziemlich sperrig, im Klartext: ich krieg es nicht in meinen Kofferraum.
Jetzt habe ich also beschlossen, dem Abhilfe zu schaffen - ich muss ja auch mal irgendwo mit dem Kind hinfahren und es im Maxicosi rumzuschleppen ist auf Dauer auch keine Lösung - und da ich gerne skate, liebäugele ich mit so einem tollen Jogger...Die sollen aber fürs Kind gar nicht so toll sein (?). Wer hat denn Erfahrung mit so einem Teil? Könnt ihr mir einen besonders ans Herz legen? Auf was muss ich achten? Es gibt ja welche mit Doppelrädern vorne, ich weiß bloß nicht genau wozu die gut sind. Oder sind Jogger ganz allgemein nicht so empfehlenswert? Es wäre ja aber auch bloß ein "Zweitwagen"...
Ihr seht: Fragen über Fragen. Danke schon mal für eure Antworten-
Kelar
Bisherige Antworten

eher nicht..

Hallo,
ich hab so einen Jogger (TFK glaub ich) und benutze ihn ab und zu noch für meine Große (2,5 Jahre alt).Ich kann es echt nicht empfehlen ,meiner lässt sich nur in "Ruheposition" bringen (was dran Ruheposition sein soll, ist mir schleierhaft, es ist bloße eine ganz schwache Neigung nach hinten). Und besonders toll sitzen kann das kind auch nicht drin, außerdem gerade wenn man damit joggen will, sitzt es total in der Zugluft.
Lange Rede kurzer Sinn: ich würde es lassen (außer du kaufst einen, wo man man das Kind auch entgegen der Fahrtrichtung hinsetzten kann ,gibt es bei baby walz)
LG Yvonne

Re: Jogger oder nicht?

Hallo Kelar,
ich habe, wie Yvonne, auch eine Jogger von TFK. Allerdings die modernere Version, den "Joggster" (ich nehme an, Yvonne hat das "Fold-Mobil", so wie sie ihn beschreibt), man kann das Kind darin nämlich auch ganz flach legen. Das mache ich auch, seit Paula 4 Monate alt ist. Vorher war sie in der Babywanne, die aber mit den ganzen Winterklamotten doch zu eng wurde und jetzt liegt sie im Fußsack im Jogger. Ich bin ganz überzeugt von diesem Jogger. Er hat optional ein "Zwillings-Drehrad", damit kann man den Jogger, obwohl er ein bisschen lang ist, auf dem Teller drehen. Wenn man lange Strecken spazieren geht, kann man das normale dritte Vorderrad benutzen. Dann ist der Geradeauslauf optimal. Und dass die Kinder zur Mami hingucken wollen, halte ich für ein Gerücht ... die wollen nach vorne gucken. Mein Kind guckt derzeit eh nur nach oben, da sie ja noch komplett liegt. Und da kann ich sie durch ein großes Fenster sehen und sie mich, wenn ich mich drüber beuge. Und später, wenn sie sitzen, ist alles andere interessanter als die Mami ;-)
Achja, der "Joggster" ist mega-leicht. Im Gegensatz zum Teutonia-"Dreirad" (der diese Zwillingsräder hat, die du ansprichst), der tonnenschwer ist und auch kein wirklicher Jogger.
LG Ludi

Re: Jogger oder nicht?

Hallo Ludi,
hab mich nach dem Joggster umgesehen und finde ihn klasse. Eine paar Fragen hätte ich noch an Dich: Bekommst Du ihn gut in den Kofferraum? Ich fahr einen Golf, der ist jetzt nich soooo geräumig. Ach ja und ist das Zusammenklappen einfach? Soweit ich mich informiert habe wiegt das Teil etwa 13,5 Kilo. Ist das auch für eine eher "schwache" Personzu schaffen?
LG,
kelar

Re: Jogger oder nicht?

Hi Kelar,
ja, gerade, weil der so leicht ist, hab ich den gekauft, ich hab nämlich ein kaputtes Knie und kann nicht viel heben. Unser Auto (Mazda) ist in etwas so groß wie der Golf, schätze ich. Da ich die 16" Reifen habe, muss ich sie abmachen, bevor ich den Wagen in den Kofferraum packe. Das geht aber schnell. Es gibt Jogger die sich komfortabler zusammenklappen lassen, aber ich finde, es geht einfach.
Also, ich bin recht überzeugt von dem Joggster und würde ihn auch nicht mehr hergeben ;-)
LG lUdi

Re: Jogger oder nicht?

Hallo, ich habe den Hartan Skater und bin auch super zufrieden damit. Man kann ihn auch komplett in Liegeposition bringen, denn das muß man ja auch um die Softtasche draufzupacken. Wenn du dann noch den Skater X kaufst, kannst du auch die Fahrtrichtung wählen, wobei ich auch glaube, daß die Kinder nachher lieber nach vorne schauen, als zur Mutter.
LG Andrea

Re: @Andrea

Hallo Andrea, wir haben den SkaterX und sind "eigentlich" sehr zufrieden damit. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass das Dach dem Kind fast immer im Gesicht liegt, wenn man es zum Teil runtergeklappt hat. Ich befestige es schon immer mit dem Klettdingens vom Sichtfenster (also durch die Stange durch mit der man das Dach leise runtermachen kann). Wie sieht das bei Euch aus? Wo "hängt" denn das halb oder auch kpl. runtergeklappte Verdeck bei Euch??? LG Jessi

Re: @Andrea

So ganz versteh ich nicht, was du meinst, aber ich glaube, du hast schon umgebaut oder? Also, ich hab Leonie noch in der Softtasche und wenn ich das Dach runtermache, ist es hinter der Softtasche.
LG Andrea

Re: @Andrea

Hm, ich habe die harte Tragetasche. Wenn ich es kpl. runtermache ist es auch hinter der Tragetasche, aber wenn Du das Verdeck nur halb nach hinten wegklappst, wo ist es dann? LG Jessi

Re: @Jessi

Auch dahinter ...oder? *überleg* doch klar, nö, hab da noch keine Probleme gehabt.
LG Andrea

Re: @Jessi

Hm, komisch...da sind doch dann die ganzen Falten innen und wenn das Verdeck nur halb nach hinten gelegt ist, hängen dan ndie Falten im Gesicht ?!?!

Re: @Jessi

Nö, moment....ich hol den wagen mal rein...der ist im auto

wuuuaaah ...ist das kalt draußen

also, ich hab ja den normalen Skater, nicht den Skater X. Bei dem ist das ja so, daß Leonie mit dem Kopf am späteren Fußteil liegt. Ist das bei dem X genauso? Spielt aber eigentlich keine Rolle denk ich. So, und wenn das Verdeck oben ist, dann ist es ja unten um dieses Fußteil, wenn ich es nun runterklappe, dann geht ja erst das stück runter, wo auch die Regenhaube drin ist und das ganze hinter das Fußteil, also auch hinter die Tasche. Oben bleibt solange alles straff. Wenn ich noch ein Stück weiterrunter gehe, zieht sich das alles hinter der Softtasche zusammen. Nichts übers Kind.
LG Andrea

Re: wuuuaaah ...ist das kalt draußen

*g* bei uns ist fast wieder -10 Grad ! also jetzt bin ich echt am Überlegen ! Beim X ist das so, dass der Aufsatz ein "normaler" Aufsatz ist wie beim Kombi-KiWa und da ist das Fußende der Tragetasche auch am Fußende des Aufsatzes, also da, wo auch als Sportwagen die Füße dann mal sind. Muss jetzt mal probieren, ob ich die ganze Sache auch rumdrehen kann. Lg Jessi

berichte dann mal....

...bei uns ist es auch schon fast wieder -10°C. Dafür ist mir gestern das erste Mal der Skater im gleichen Design begegnet, nur eben auch mit der Hartschale. Hab ihn sonst noch nie gesehen, außer im Laden. Berichte mal, beim Verdeck ist es doch so, daß das durch das Regendingen runtergezogen wird....bei dir nicht?
LG Andrea

Re: berichte dann mal....

Was habt ihr denn für ein Design? Wir haben den beigefarbenen mit rostorange kariert. Wir waren letztens auf dem Weihnachtsmarkt und ich habe so durch die Gegend geschaut und dann nach vorne und da kommt mir "mein" KiWa entgegen und *Kopf kratz* ich habe den doch geschoben. *g* Naja, habe ihn immer noch geschoben, aber es war auch das gleiche Design, das mir da entgegen kam. Also, wenn ich das Dach kpl. geschlossenhabe, dann ist die Tasche mit dem Regenverdeck ja direkt vorne am Wagen. Wenn ich das Verdeck aber z.T. runtermache, dann ist diese dickere Stoffbahn, wo der Reißverschluss drunter ist (kann man zum Sonnensegel umbauen) direkt am Ende vom Kopfteil des Sportwagenaufsatzes, der in Liegeposition gestellt ist. Dann sind auch keine Falten im Gesicht. Wenn ich aber noch bisschen weiter runter mache, dann fällt irgendwann das Teil mit dem Sichtfenster ziemlich nah ans Gesicht. Hm, verstanden? Kann man so schlecht erklären. LG Jessi

Wir haben das Problem auch

dacht schon es liegt an mir. das fenster hängt immer am kopf rum. hab auch schon den unteren teil des segels abgemacht, nix. genauso wie vorher. lg silke

Re: @silke

Habt ihr auch den X ? Ich hatte schon Hartan angeschrieben und mich beschwert und auf Umtausch gedrängt, aber von denen kommt dann nur, man soll den Wagen ins Geschäft bringen und einschicken lassen. *na toll* Und da geht man ohne KiWa raus, oder wie ? :-/ LG Jessi

@Jessi

klaro, schnallst dir dein kind auf den rücken. geht doch, oder? die spinnen ja wohl.
mich hat das mit dem verdeck am anfang schon genervt. david war ja extrem klein u ich konnt ihn mit dem kopf ja net zu weit nach unten legen, sonst hätt er ja gar nix gesehen in der softtasche. und oben hängt immer dieses "fenster" auf dem kopf. es nervt einfach irgendwie. ich knautsch das immer irgendwie zusammen. aber so richtig ist es net. lg silke

Re: @Silke / Ein Tipp von mir

Hi Silke, also ich mache es nun immer so, dass ich das Verdeck halb oder auch ganz runterklappe und dann den Klettverschluss vom Sichtfenster um die Stange herumklette. Also die Stange, die man hochdrückt, um das Verdeck leise zu öffnen oder schließen. Hm, verstanden? Bissi blöd erklärt ;-) LG JEssi

Re: @Silke / Ein Tipp von mir

Verstanden. Aber blöd ist es doch trotzdem gemacht?! Für so viel Geld... Danke Silke

Re: @Silke / Ein Tipp von mir

NATÜRLICH, es ist total BLÖD und ich ärgere mich immer wieder ! Aber das ist halt meine Notlösung. Habt ihr auch den X ? LG Jessi

Re: @Silke / Ein Tipp von mir

ja auch den x. und ich verfluch das teil oft. wir haben nur nen polo u müssen immer das oberteil vom kiwa auf den rücksitz schnallen. meine freundin hatte den normalen u meinte das passt schon. naja, wollen eh dieses jahr ein größeres auto wenns hinhaut. lg silke

Re: @Silke / Ein Tipp von mir

Ihr habt auch die fester Tragetasche oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wir haben einen Kombi und da passt der gut un den Kofferraum. Halt das Unterteil zusammengeklappt und dann die Tragetasche wieder oben drauf. Aber ich habe mir einen "billigen" Shopper von Hauck gekauft, den ich immer im Auto liegen habe, für kürzere Strecken. Lg Jessi

Re: berichte dann mal....

Guten Morgen, also ich glaube, wir haben das gleiche Design *lach* Nummer 906 ist das....beige mit rostorangen Karos genau.....ich glaubs ja nicht.
Also, nochmal. Schaust du in den KiWa rein, oder hast du die Tasche in Fahrtrichtung? also bei mir mit dem normalen Skater ist es ja so, daß ich zur Leonie in den Wagen reinschaue, d.h. sie liegt jetzt mit dem Kopf da, wo nur ein Rad ist.
LG Andrea

Re: @Andrea

Guten Morgen, Andrea !
Ja, wir haben 906 *lach* Was ein Zufall ! Ich habe den Skater nur wegen dem Design gekauft, ansonsten hätte ich einen Teutonia genommen. Aber Teutonia hatte nur dunkele Farben und die wollten wir nicht. Ja, also Helena liegt auch mit dem Kopf dort, wo nur ein Rad ist; also vorne. Aber da wir den X haben, ist das Fußteil vom Sportwagen da, wo ihre Füße jetzt sind. Und ich habe mal probiert...es ist immer so, dass ihr das Sichtfenster tief über dem Gesicht liegt, wenn ich das Verdeck halb weg geklappt habe. Siehe Posting von Silke ! LG Jessi

Re: Jogger oder nicht?

hallo!
wir haben den teutonia y2k. momentan mit kinderwagen-aufsatz. aber wenn niklas sitzen kann bzw. nicht mehr in die kiwa-tasche passt, kommt der buggy-aufsatz drauf. der lässt sich übrigens ganz flach stellen. vorne hat der wagen 2 räder relativ eng beieinander. ich denke, dadurch ist er nicht so wackelig wie jogger mit nur 1 rad vorne.
das teil war zwar ziemlich teuer, aber wir sind echt super-zufrieden damit!
lg marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen