Suchen Menü

Jetzt schon verwöhnt??

Hallo zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Tochter jetzt schon ein bischen verwöhnt ist ? Kann das sein oder sind die Kleinen erst später in der Lage, ihren Willen so stark durchzusetzen. Ich muß auch zugeben, dass wir ihr wirklich alles recht machen und sie auch nie lange schreien lassen und immer sofort hochnehmen...
Aber wir wollen doch kein verwöhntes Kind !!!
Wie ist das bei euch ? Gibt es da auch schon solche "Anzeichen"?
LG
Rica+Caprice(3,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Jetzt schon verwöhnt??

Ach, ja *seufz*.... das ist wirklich ein schwieriges Thema. Wir lassen Julian auch nie "einfach so" schreien. Man kann aber jetzt (er ist 14 Wochen) schon ganz gut raushören, wann er aus Wut schreit oder aus Hunger oder weil er irgendwas anderes "quer sitzen" hat.
Es wäre wohl verwöhnen, wenn er immer seinen Willen bekommen würde. das habne wir aber nicht vor. Ist er z.B. hundemüde und schreit trotzdem vor Wut, weil er nicht ins Bett möchte (die Welt ist ja sooooo spannend) dann lassen wir ihn nicht "einfach2 schreien sondern gehen schon hin und beruhigen ihn aber nehemn ihn NICHT aus dem Bett. Wir schaukeln ihn im Bett oder halten seine Hand etc. Braucht man manchmal Nerven! Aber ich habe das Gefühl, dass Julian das langsam geschnallt hat.
Liebe Grüße,
Sylvia
P.S.: Habe jetzt schon an mehreren stellen Gutes über so ein neues Buch gehört: "Die Verwöhnungsfalle". Das werd ich mir wahrscheinlich holen. Denke aber, dass es von älteren Kindern handelt.

Re: Jetzt schon verwöhnt??

salut ihr zwei,
im ersten jahr kann man ein kind nicht verwöhnen, man kann ihm aber sicherheit geben. und dann wird es ein gelassenerer mensch werden, weil er sich geborgen und sicher fühlt in der welt und bei seinen eltern. ergo: kinder die man nicht unnötig weinen läßt, werden insg. weniger weinen, weil sie sich geborgen fühlen und sind so weniger kompliziert (also auch später). euer verhalten ist also instinktiv genau richtig - seid weiter so lieb zu euren schätzen und sie werden es leichter haben im leben! wir lassen jasmin auch nie weinen und wenn wir sie hochnehmen hört sie immer auf zu weinen. nur das mit dem schlafen klappt dann eben noch nicht gleich *hihi*
LG gonschi

Danek für eure Antworten!! LG Rica

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen