Suchen Menü

Jetzt mag sie NICHT mehr in den Kiga! *ratlosbin*

Hallo Mädels!
Muss mal um Euren Rat fragen!! Also erstmal eine Frage: Was haltet ihr von den Supermamas und der Supernanny und so n Zeug, das im Fernsehen läuft?? Ich nehm mir das mal regelmäßig auf und schau das dann beim Bügeln *g*, ich finde doch, dass man noch einiges dazu lernen kann obwohl die Supernannys etc. ja teilweise in großer Kritik stehen....Aber manchmal geben sie einen wenigstens mal ein paar Denkanstöße einiges besser zu machen finde ich...
Aber jetzt hätte ich hier gerne mal so ein Supernanny-Forum, denn ich weiß echt nicht wie ich richtig mit der folgenden Situation umgehen soll:
Chiara geht seit der letzten Augustwoche in den Kindergarten. Sie wollte am liebsten schon morgens um halb acht da sein und wenn ich sie mittags abgeholt habe war es ein Kampf, weil sie unbedingt dableiben wollte!! Sie ist immer schon verrückt nach anderen Kindern gewesen und geht ach sofort auf andere zu! Jetzt, nach 2 Wochen, sagt sie mir morgens auf einmal: "Ich will nicht in den Kindergarten!" Tja, jetzt ist es wohl nichts neues mehr oder ich weiß nicht was. Wenn ich sie frage "Warum" sagt sie "Chiara", weil sie mit dem Wort "warum" nichts anfangen kann, obwohl ich ihr immer wieder Beispiele aufsage. Immer wenn ich "Warum" frage kommt "Chiara", also kann ich mir die Frage eigentlich gleich sparen. Ich möchte aber gerne, dass sie regelmäßig geht. Sie soll sich an einen regelmäßigen Tagesablauf gewöhnen, auf der anderen Seite soll man den Kindern ja auch die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, was ich auch tue, so oft es geht. Aber ich möchte einfach, dass sie regelmäßig den Kindergarten besucht. Sie hatte keine schlechten Erfahrungen mit den Kindern, kommt super mit den Kindern zurecht und hat auch nie geweint, wenn sie dort war. Aber Morgens gibt es neuerdings große Diskussionen ob sie geht oder nicht!! Müsste ich arbeiten, MÜSSTE sie ja auch hingehen, also wie regeln so eine Situation die Mütter die arbeiten gehen, würde mich mal interessieren?? Jetzt wo ich hochschwanger bin, brauch ich einfach auch mal ein bisschen Zeit vormittags für mich und wenn der Kleine da ist, sowieso. Außerdem tut ihr der Kontakt mit den vielen Kindern sehr gut (wenn man jetzt mal von den Krankheiten, die sie mit nach Hause bringt, absieht). Zu Hause kann sie mir vormittags ja eh nur beim Putzen zugucken :-(( Nachmittags nehm ich mir immer Zeit für sie, und was kann es schöneres geben als vormittags schön mit den Kindern zu spielen, und nachmittags hat die Mama Zeit? Ich versteh sie einfach nicht und möchte da jetzt auch nichts falsch machen! Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?? Wenn der Kleine bereits auf der Welt wäre könnte ich es noch verstehen und dann würde ich sie selbst entscheiden lassen, wann sie wieder gehen möchte, das ist ganz klar!! Aber noch ist es ja nicht soweit...
GLG Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (30+2)
Bisherige Antworten

Re: Jetzt mag sie NICHT mehr in den Kiga! *ratlosbin*

Hallo Nicki,
also bei uns ist auch so gewesen das Jannick erst gern ging und nac 3 Wochen anfing ich will da nicht hin aber dazu auch ganz bitterlich weint.Da er aber nach 2 min. aufhört zu weinen und sonst sich auch gut in seiner Gruppe eingelebt hat,vertrete ich und die Erziehrinen auch das er testet wie lange es dauert bis ich nach seiner Nase tanze.
Aber leider pech gehabt, ich bringe ihn immer wieder hin. Diese Phase kann sich überings immer wieder wiederholen !!!
Da ich das alles schon mal durchgemacht habe, mach ich mir nicht all zu große sorgen. Hört auch wieder auf.
Supernany und co schau ich auch und finde man soll ja nicht immer alles negativ bewerten sondern für sich das beste raussuchen.
Ach überings kenn ich eine Familie, die ihr Kind zu Hause gelassen haben wenn er nicht wollte.Ende vom Lied war si hatten 3 Jahre kampf und er ist bestimmt nur 1 Jahr gegangen.Versteh ich nicht,es kostet doch schließlich auch Geld!(Nicht falsch vestehen).
Schöne restschwangerschaft wünscht
Sabine

Re: Jetzt mag sie NICHT mehr in den Kiga! *ratlosbin*

das kommt wohl ganz oft mal vor, dass auch kinder, die sich problemlos eingewöhnt haben, nach einiger zeit nicht mehr gehen wollen. sprich doch mal mit den erziehern drüber, ob sie dort auch "missmutig" ist, oder ob es die diskussionen nur frühs bei dir zum austesten gibt.
bei uns "muss" zoe in den kiga, es sei denn sie ist richtig krank, auch wenn ich nicht arbeite sondern mit dem brüpderchen (10m) zu hause bin. da gibt es auch keine diskussionen. zum glück geht sie aber meistens gerne. sie soll sich an den regelmäßigen tagesablauf gewöhnen. in der schule stellt sich die frage ja auch nicht mehr. zum anderen ist es mal ganz schön für mich, nur mutter eines kindes für den halben tag zu sein. und wir zahlen ja auch viel geld, egal ob sie geht oder nicht. und sie ist dort wirklich gerne und profitiert dort sehr vom zusammensein mit den anderen kindern und erziehern. zu hause gibt es in letzter zeit dagegen immer wieder stress mit mama, so dass ich uns beiden keinen gefallen tun würde, würde ich sie zu hause lassen.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen