Suchen Menü

Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallochen,
Robert hat nun seit letzten Donnerstag erhöhte Temperatur. Habe schon gewartet auf das was da kommt. Am Sonnabend war dann die Erkältung da. Wir sind im 1. Jahr komplett von Krankheiten verschont geblieben. Jetzt scheint Robert alles nachzuholen. Innerhalb von 3 Monaten - 3 Wochen Schnupfen, 1 Woche Magen-, Darminfekt (ein leichter Durchfall blieb uns 3 Wochen erhalten), danach plötzlich hohes Fieber ohne Grund (danach waren 4 Backenzähne da). Die Erkältung jetzt ist die Krönung. In der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag hat er beim Husten jedesmal geweint, dadurch wurde der Husten dann scheinbar noch schlimmer. Gestern ging es wieder. Tags ist er super drauf. Heute morgen wollte ich ihn eigentlich wieder in die Krippe schaffen, aber seine Atemgeräusche haben mir nicht gefallen, also hin zum Arzt. Diagnose: PSEUDO KRUPP. Ich fasse es nicht. Da waren es wohl in der Nacht von Sonnabend zum Sonntag leichte Anfälle (???). Hoffentlich bleibt uns das nicht erhalten und es war einmalig.
Meine Frage an die Homöopatieexperten (wir haben hier leider keinen Arzt diesbezüglich in der Nähe): habe in entsprechender Literatur gefunden, daß man vorbeugend Spongia D12, Rumex D12 und Aconit D12 geben soll (kann). Hat jemand damit schon Erfahrung? Gibt man das nur über eine bestimmte Zeit oder den ganzen Herbst - Winter lang? Treffen diese Globulis auf alle Kinder zu oder doch lieber nicht nehmen ohne ärztliche Beratung.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Kerstin,
mit Globulis und Co. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Prospan ist bei Erkältungen super und ist auch pflanzlich. Das Mittel holt erstmal alles raus und bekämpft es dann. Ob das bei Pseudo Krupp gut ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Deiner Maus jedoch, wünsch ich schnelle Besserung und das er bald möglichst wieder auf den Beinen steht! :)
LG Tina

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Tina,
wie schon gesagt, er ist eigentlich gut drauf. Nach den Zäpfchen ist auch seine Atmung wieder normal. Die Nase läuft zwar noch und er hustet auch noch etwas, aber es ist schon besser.
LG Kerstin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Auch von mir gute Besserung an den kleinen Mann! Zu den Globuli kann ich dir leider auch nix sagen, aber Tanja oder tazz bestimmt! LG Conny

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Danke Conny,
Robert geht es jetzt schon besser. Seit er aber erkannt hat, daß er eine eigene kleine Persönlichkeit ist und man ja ein krankes Kind etwas verwöhnt ;-), haben wir jetzt das Problem zur Normalität zurückzukommen ;-).
LG Kerstin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Kerstin,
Matthias hatte auch schon einen Kruppanfall. Da hat er auch in der Kinderklinik ein Notfallmedikament bekommen. Diese Zäpfchen sollte man auf jeden Fall zu Hause haben.
Als Sofrtmaßnahme hilft auch: mit de Kind in die kalte Nachtluft gehen bzw. ins Bad udn hießes Wasser laufen lassen, so dass eine Art Dampfsauna entsteht.
Homöopatisch empfiehlt unsere KiÄ:
Acontium (1 x 10 Kügelchen)
Drosera (bei trockenem, bellendem Husten, 5 Kügelchen bei Bedarf)
Spongia (bei schwammigem Husten, 5 Kügelchen bei Bedarf)
Die genauen Potenzen müßte ich zu Hause nachschauen.
Wir haben den zweiten beginnenden Anfall bei Matthias so gut in den Griff bekommen. Die Mittel, die Du genannt hast, klingen nach dem Buch des Kinderarztes Michael Stellmann. Ich habe das noch nicht ausporobiert, der gilt aber als sehr seriös und gut.
Auch wenn Tanja mich vermutlich schlagen wird *Grins und winke winke...*: es gibt Akutmittel. Wenn man die Unterscheidung des Hustens vornimmst (was man wirklich hört), machst Du mit Acontium (das ist auch gg den Schreck und die Panik) sowie der Drosera bzw. Spongia nichts falsch. Meine KiÄ hielt aber nicht so viel davon, vorbeugend was zu geben. Sie hat eine Konstitutionsbehandlung bei Matthias gemacht und bisher hat er keinen weiteren Anfall bekommen. Die Spongia habe ich ihm aber zwischendurch bei entsprechend schwammigen Husten schon mal gegeben.
Viele Grüße
Katrin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Katrin,
auf Deine Antwort habe ich leise gehofft. Ich glaube Du hattest dazu schon mal etwas geschrieben. Da es uns aber nicht betraf, habe ich mir das auch nicht so richtig gemerkt. Über so einen langen Zeitraum (2 Jahreszeiten) würde ich auch nichts geben wollen. Medizin soll einfach Medizin bleiben und nicht zur Alltäglichkeit werden, es sei denn es ist zwingend notwendig. Da man die Art des Hustens und vor allem die komischen Atemgeräusche ja jetzt kennt, denke ich auch, daß man da dann gleich wirksam eingreifen kann. Danke für Deinen Tip. Ich werde mir diese Mittel auch mal vorsichtshalber anschaffen. Für den akuten Notfall gibt es dann das Zäpfchen. Wir haben es jetzt 2 Tage geben sollen und es hat wunderbar geholfen. Die Heiserkeit ist weg und auch dieser komische schleimige Husten, der sich nicht abhusten ließ, sondern im Gegenteil immer mehr zu werden schien beim Husten, ist jetzt weg. Jetzt ist es nur noch eine "normale" leichte Erkältung.
Vielen Dank für Deine Antwort. LG Kerstin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Kerstin,
Kopf hoch, der erste Anfall ist wirklich der Schlimmste, weil man so hilflos ist. Trotzdem würde ich die Zäpfchen nicht "einfach" zwei Tage hintereinander geben, sondern wirklich nur, wenn das Kind "kruppt". Ja, klassischer Weise ist ds zwei Tage hintereinander - bei Matthias aber z.B. nicht. Gegen diesen trockenen Husten beim Krupp hilft die Drosera. Ansonsten ist auch die Bryonia gut (wenn es "nur" der Husten ist. Wegen der Potenzen hat mir mal eine Heilpraktikerin bei einem Vortrag über Hom. bei Kindern gesagt: die Potenz, die man gerade zu Hause habe, sei immer richtig ;-). Da solle man sich nicht so einen Kopf machen ob jetzt D6 oder D12 oder doch C30. Sie empfiehlt für die hom. Hausapothek übrigens der Einfachheithalber immer die C30.
Alles Gute
Katrin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Kerstin,
ich kann dir leider zu den homöopatischen Mitteln nichts sagen...ich wünsche euch aber gute Besserung, und dass es bald vorbei ist! LG Karine

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Danke Karine,
nach den Zäpfchen geht es Robert schon wieder viel besser, d.h. so richtig schlecht ging es ihm ja nur nachts, aber dafür heftig.
Danke und lG Kerstin

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Kerstin, das tut mir so leid für Euch. Ich hoffe, dass es Robert bald wieder besser geht und drücke Euch ganz ganz fest die Daumen. LG Christine

Re: Jetzt hat es uns auch getroffen :-(((

Hallo Christine,
Daumen drücken hat geholfen. Robert geht es schon wieder super. Die leichte Erkältung, die jetzt noch ist, hat er sicher auch bald überstanden.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen