Suchen Menü

Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Mädels,
ich habe gerade in den Internetseiten bezüglich Schlafen-und Wachen geschmökert.
Wir haben gerade noch darüber nachgedacht Johanna von MuMi auf 1-er-Folgemilch umzustellen und wenn sie dann nicht mehr Nachts alle zwei Stunden hunger hat in ihr Zimmer umzuquartieren. (damit wir unsere "Ehelichen pflichten" wieder ausleben können).
Und nun das! In dem Bericht steht, daß Kinder die " Durchschlafen" in einen Tiefschlaf geraten können und dann evtl. zu Atmen aufhören. Und wenn sie nicht in der nähe der Mama schlafen, kann die sie auch nicht mit ihren Bewegungen dazu ermuntern wieder zu atmen.
Toll! :-(( Jetzt traue ich mich nicht mehr mein Vorhaben zu verwirklichen. Ich habe nun regelrecht angst, mit Johanna könnte sowas passieren und ich bin nicht rechtzeitig zur Stelle.
(Momentan schläft sie nach dem stillen oft bei mir im Bett ein und darf dann auch neben mir liegen bleiben).
Wie macht ihr das denn so?? Kann mich jemand von Euch trösten? Wo schlafen Eure kleinen?
Danke für Eure Ratschläge!
Steffi L und klein Johanna(19 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo, ob ich dich beruhigen kann, weiß ich nicht, aber meine Maus schläft von Anfang an in ihrem Zimmer in ihrem eigenen Bett. Seit gut 3 Wochen schläft sie meist auch komplett durch. Manchmal will sie zwischen 4 und 5 nochmal etwas futtern, aber meistens kommt sie erst morgens.
LG Andrea mit Leonie (12 Wochen)

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe erst gestern mit meiner Hebamme über dieses Thema gesprochen und bin nach einem aufschlußreichen Gespräch zu dem Entschluß gekommen, daß ich Amelie bei uns im Schlafzimmer lasse, bis sie ungefähr ein Jahr alt ist. Zur Zeit stille ich noch, da ist es finde ich eh viel praktischer und danach möchte ich es wegen der Sicherheit so beibehalten. Ich kenne aber viele, die es anders machen. Laß Dich nicht verunsichern und wäge einfach für Dich persönlich alle Vor- und Nachteile ab.
Lieben Gruß, Evi

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Also Vivien (16Wochen alt) schläft mit bei uns im Schlafzimmer, allerdings im eigenen Bett. Normalerweise schläft sie auch durch, wenn sie das mal nicht tut, dann holen wir sie auch mit in unser Bett. Wenn sie ca. 1Jahr alt ist, wollen wir sie ins Kinderzimmer "verlegen"; je nachdem, wie sie schläft und so....Das haben wir schon beim großen so gemacht und es klappte recht gut. Was diese These in dem Buch betrifft- ich weiß nicht so recht...ist as irgendwie statistisch belegt, oder (man vergebe mir...) eine "wilde" Theorie???? LG Conny

angeblich gibt es eine Schlafstatistik darüber

Hallo Conny,
ich habe auch gehofft, daß das nur eine Theorie ist, aber angeblich gibt es darüber eine "schlafstudie" über Kinder die an plötzlichem Kindstod gestorben sind. Und dabei hätte man das rausgefunden.
Ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Wir wollen gerne wieder mal miteinander - Du weisst schon was - aber Johanna hat einen so seichten schlaf, die merkt sogar, wenn ich still und heimlich in mein Bett krabble.
Und ich komme auch schon auf dem Zahnfleisch daher ob des zweistündlichen Stillens jede Nacht - und den problemen, die kleine süße Maus dann wieder zum schlafen im eigenen Bett zu bewegen. Aber wenn ich diesen Bericht lese, dann wird mir angst und bange!
Aber es schlafen doch sooo viele Babys durch!! Warum macht mir das jetzt so angst??
LG Steffi

Re: angeblich gibt es eine Schlafstatistik darüber

oh ja , da skann ich mir vorstellen.Also ich lege Vivien abends hin in IHR BETT und dort schläft sie auch...Sie schläft auch nachts alleine wieder ein- meistens zumindest...wenn nicht, gibt es schon mal die AUSNAHME unser Bett.Man merkt ja, ob sie wirklich nicht alleine schlafen können/wollen oder nicht (also ich höre das am Weinen..wenn es eher Quäken ist, dann ist das "show"). Es hat zwar eine Weile gedauert, sie zum Alleine-Einschlafen zu bewegen, aber es hat sich für uns alle gelohnt*g* LG Conny

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Also, unsere Hannah ist 13 Wochen und schläft seit zwei Wochen durch- allerdings in unserem Schlafzimmer. Aber ich höre auch so nicht jeden Piepser und vor allem wie soll ich bemerken, dass sie in diesen Tiefschlaf fällt??? Das ist doch Unsinn, denn ich kann sie ja nicht am Durchschlafen hindern. Ich habe allerdings auch immer Angst vor dem Plötzlichen Kindtot und manchmal fühle ich nachts an ihr rum, ob alles okay ist. Also ich würde an Deiner Stelle ein babyphon neben das bettchen im KiZi installieren. Und wenn Du wirklich ganz doll unsichre bist, dann laß sie doch noch ein bißchen bei Euch im Zimmer schlafen. Oder paßt sie nicht mehr in die Wiege? Für die ehelichen Pflichten gibt's ja auch ander nette Orte...
Das wird nämlich bei uns in ein paar Wochen der Fall sein und dann bleibt nichts anderes übrig als sie ins Kinderzimmer ins größere Bett umzuquartieren.
Lieben Guß
Uli

Wir haben die Wiege schon eingemottet

Hallo Uli,
die Wiege (bzw. den Stubenwagen) haben wir schon eingemottet, weil Johanna sich immer die Zudecke über den Kopf gezogen hat (seitdem nur noch im Daunenschlafsack) und als sie die Decke nicht mehr hatte und im schlafsack lag hatte sie den Stubenwagen "zerlegt" und die Stoffgarnierung über den Kopf gezogen. Seitdem steht das Gitterbett neben meinem Bett.
LG Steffi

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

salut,
irgendwie halte ich nichts von diesem abends zufüttern. ist ja ein klassiker, ich finde es immer noch irgendwie fies, die kleinen bis zur oberkante vollzustopfen, so dass sie quasi einen großen verdauungsschlaf machen "müssen". so sehe ich das, und bitte die flaschenmamas und die die abends zufüttern, es einfach zu ignorieren, wen ihnen das nicht passt. wieso kommt ihr euren ehelichen pflichten nicht einfach mit kind im schlafzimmer nach? das ist doch gar kein problem und euer baby wird sicher kein trauma erleiden ;-)
LG gonschi

@gonschi

Hallo Gonschi,
es geht nicht nur ums abends zufüttern. Johanna bekommt jetzt nämlich abends einen Babybrei (denn sie "verschlingt" und liebt). Es geht mir praktisch um die Mahlzeiten die vor und nach Mittags-Karotten und Abend-Brei sind.
Ich will sie ja nicht vollstopfen sondern nur die restlichen drei Mahlzeiten statt stillen ein Flaschi - vieleicht macht sie das zufriedener und damit auch nachts ruhiger.
Und um das "trauma" geht es auch nicht. Das Problem ist, Johanna hat so einen seichten schlaf, daß sie sogar "spannt", wenn mama auf leisen sohlen ins bett krabbelt.
Neulich hatte ich leichten Husten - jedesmal ist sie aufgewacht und hat geweint. Ich habe schon immer versucht leise unter der Bettdecke zu husten... ;-)
LG Steffi

Re: @gonschi

salut steffi,
das problem kenne ich von den nächten, wenn der nachtschlaf aus irgendeinem grund gestört wird, also ihr 6-7-stunden"programm". dann kommt sie von da an auch alle 2 stunden. aber wenn sie in dem "programm" drinn ist, dann bleibt sie da eigentlich auch dabei und sie wird auch nicht so ohne weiteres wach. habt ihr ein einschlafritual? bei jasmin hängt es glaube ich stark (nicht nur) davon ab, dass sie in den "richtigen" schlaf findet. ich glaube, ihr habt kein essenmengenproblem, sondern wenn ein prgrammstartproblem sozusagen. jasmin trinkt manchmal abends literweise mumi (scheinbar), kommt aber trotzdem zweimal in der nacht und an einem anderen abend trinkt sie nur 5 minuten und ist dann bis 5 uhr im land der träume. normalerweise geht das abstillen so, dass die abend- und nachtmahlzeit bis zuletzt bleibt. eure nächtlichen stilleinheiten sind ja auch kuscheln und wärme spenden und ich denke sicher, dass ist der grund, warum sie oft kommt und nicht der hunger.
LG gonschi

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Gonschi!
Ich überlege momentan auch ob ich Leya eventuell "bis zur Oberkante vollstopfe", denn sie kommt jede Nacht so zwischen 3 und 6 Mal und das seit Wochen. Da kann man nix mehr auf nen Wachtumsschub schieben oder so. Und da sie seit einigen Tagen zur Krönung auch noch zwischen 5 und 6 ausgeschlafen hat, muss ich mir da echt was einfallen lassen, denn irgendwann schlaucht das und das bringt keinem was. Ich möchte aber eigentlich auf keinen Fall zufüttern, bin da wirklich ganz doll im Unreinen mit mir.
Na mal, sehn, vielleicht krieg ich das ja doch irgendwie hin.
... fiel mir nur grad so ein zum Thema "vollstopfen" ... aber wenns halt nicht anders geht.
LG,
Nancy

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

salut,
also jasmin kommt so oft, wenn irgendwie sie nicht ihr "programm" laufen lassen kann. z.b. hatte hier einmal eine berichtet, dass sie ihr schlafendes kind vorm eigenen schlafengehen nochmal stillt so gegen 23 uhr und es dann bis zum morgen 6 uhr durchhält. dachte ich: prima, jasmin hat doch 6-7-std. immer am stück nachts, das machste auch. pustekuchen: sie schlief ab ca. 21:30, ich stillte im 3/4-schlaf um 24 uhr und ab dann kam sie 2-stündig. dankeschön. ich hatte ihr programm gestört und ab dann ging nichts mehr. werde ich also nie wieder probieren. da war sie sicher satter als an anderen tagen aber genützt hat es nichts.
ich habe beobachtet, dass sie ihr bett ertastet, wenn sie kurz mal wach wird und dann weiß sie, dass sie am richtigen (oder falschen) ort ist und schläft weiter (wacht auf). also wenn sie ihr daunenkissen oder das schaffell tastet, dann erkennt sie, das alles ok ist. sie muss dafür nicht mich tasten/gestillt werden. das klappt so, seit wir das ins-bett-geh-ritual haben. das kostet zwar 30-60 minuten jeden abend zur prime-time, aber ich denke, später werde ich mein kind auch mit einer gute-nacht-geschichte ins bett bringen oder so, und das dauert dann auch so lange.
den link zu unserem ritual gibt es ja im profil.
ich habe voll den inneren wiederstand gegen dieses abfüllen, kann es gar nicht recht begründen. aber ich stelle mir schon auch vor, dass es nicht so gesund ist. erwachsenen wird ja auch empfohlen, abends leicht zu essen.
LG gonschi

Nicht vollstopfen - tagesration soll ...

Hallo Gonschi,
ich meinte nicht, daß ich Johanna abends vollstopfe - im Gegenteil - da habe ich immer Angst, daß ihr dann im Bett im liegen schlecht werden könnte.
Ich meinte, daß mit Flaschi´s die Tagesration ausreichend kalkuliert werden kann.
Wenn sie Tagsüber ausreichend - 3x 200 ml. Flaschi, mittags ein Gläschchen Karotten und Abends eine portion Brei - bekommt, dann müsste es ihr ja auch in der Nacht reichen.
Denn beim Stillen bekommt Johanna bei mir garantiert weniger ab - denn zu Zeiten als ich mal Stillproben gemacht habe, waren es pro Mahlzeit max. 80-140 gramm, die sie erwischt hat.
Und eine Freundin, die Flaschi füttert, die sagt, seit sie die Mahlzeiten fünfmal auf den Tag verteilt, schläft die kleine Alisa durch. Und so hoffe ich das auch!!
Ein neuer Tipp von Freunden war: Johanna schon um 18 uhr hinlegen und nicht erst um 19 Uhr. Denn wenn wir sie dann hinlegen (da ist schie schon todmüde), dann könnten wir ihren Rhythmus wohl besser erwischen. Bei den Kindern der Freunde hat es funktioniert - seitdem schliefen sie durch.
Einen versuch ist es wert!
LG Steffi

Re: Nicht vollstopfen - tagesration soll ...

salut steffi,
die mengenangaben sind ganz unsicher, da sie nicht sagen, ob du fettarme milch oder sahne lieferst ;-)
ich wünsch dir gute entscheidungen und hoffentlich bald mehr schlaf am stück! jasmin schläft normal erst ab 21:30 ca. . heute ist sie seit 18 uhr weg *zittervordernacht*
LG gonschi

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
ich war auch immer etwas unsicher und habe deshalb unseren Felix bis 8 Monate im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett (meistens ;-)) schlafen lassen. Dann haben wir ihn ins Kinderzimmer umquartiert. Henrik hat dann 6 Monate bei uns geschlafen, dann kam er zu seinem großen Bruder. Mir war's am Anfang immer lieber, wenn ich sie nachts atmen hören konnte. Aber ich denke, jeder muß für sich herausfinden, was am besten ist.
Gruß
Claudia

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
ich kann Dir leider nur sagen daß ich u.a. aus dem Grund Stella im ersten Jahr nicht umquartieren werde. Ich wüsste auch gar nicht warum.
Wir haben sie im Schlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen (also es steht schon aber sie schläft noch im Körbchen direkt neben unsrem Bett) und ich fühl mich wohler wenn sie da ist, ich hab das Gefühl wir brauchen das einfach. Unsere Zweisamkeit leidet darunter nicht, das kann man ja auch woanders machen ;-)
Warum möchtest Du Johanna denn umquartieren? Ich würd vorschlagen daß Du die erste Zeit mit ihr in ihrem neuen Zimmer schläfst. Was meinste? ;-)
Ganz liebe Grüße
Lilli

@lilli

Hallo Lilli,
eigentlich ist es eher mein lieber Mann, der möchte, daß Johanna in ihrem Zimmer schläft.
Für mich heisst das jedesmal beim quäken ans Andere Ende der Wohnung zu latschen über Parkett (im Wohnzimmer), Fliesen (im Bad - als alternative zum Parkett) und kalten Marmor im Flur. Nachdem wir ein ganzes Dachgeschoß in einem Wohnhaus haben ist das andere Ende der Wohnung weit weit weg.
Mir persönlich wäre schon liebe, Johanna würde noch eine weile bei uns bleiben, aber ich habe andererseits keine Böcke mit meinem Mann darüber zu diskutieren - der ist in letzter Zeit eh schon immer so komisch (ich vermute wg. Eifersucht auf Johanna).
Liebe Grüße
Steffi

och mensch...

das ist natürlich eine vertrackte Situation. Hmmm.... wenn Dir nicht wohl dabei ist, würd ich sagen, behalte sie im Schlafzimmer. Ich will halt immer daß sich alle vertragen, vielleicht könnt Ihr ja eine Lösung finden? Ich drück' Dir die Daumen!
Liebe Grüße
Lilli

meinte die 2samkeit zwischen Olli und mir ;-) o.T.

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi!
Deine Maus scheint ja einen wirklich leichten Schlaf zu haben, wenn sie durch jedes noch so kleine Geräusch geweckt wird.... Vielleicht ist auch das der Grund für ihr häufiges Aufwachen, wenn sich einer von Euch im Schlaf umdreht, etwas schnarcht oder Eure alleinige Anwesenheit läßt sie aufwachen? Habe ich bei unserer Maus nämlich auch schon einmal vermutet... Prinzipiell wird sie nämlich dann wach, wenn wir zu Bett gehen wollen:) Ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen, wie die Nächte verlaufen, wenn sie in ihrem eigenem Zimmer schläft. Und mal ehrlich, man würde es in der Nacht im Schlaf auch nicht bemerken, wenn das Kind plötzlich aufhören würde zu atmen, auch dann nicht, wenn das Kind im Schlafzimmer schläft. Ich würde mir das Babyphone direkt neben mein Ohr stellen oder ein Angel Care benutzen.... Ich weiß von vielen verpönt, von mir unglaublich geschätzt:))) Vor allem stehen wir nun nachts nicht mehr gebeugt über dem Bettchen, um zu schauen, ob sie sich noch bewegt oder ob sie noch atmet:)
LG
Steffi

Danke für Eure Antworten - und....

Hallo Mädels,
Danke für Eure Antworten!!!!!!!!
Ich habe einen Entschluß getroffen:
Ich werde versuchen, Johanna bei mir im Schlafzimmer zu behalten. (mal schaun, wie mein Männe reagiert).
Und wenn die Nächte bis Jahresende nicht besser werden, dann werde ich ab Januar mit der Folgemilch beginnen.
Das ist doch ein guter Kompromiss, oder??
So, jetzt werde ich ein schönes warmes Bad nehmen und mich vom anstrengenden Tag erholen - der Tag war mal wieder geprägt von Johannas "zahnweh" - denn: der erste Zahn spitzt durch und ich glaube sie "knabbert" bereits am zweiten! :-)
Liebe Grüße und eine Ruhige Nacht Euch allen da draussen!!!!
Steffi L.

Re: Danke für Eure Antworten - und....

Hallo,
auch noch schnell meinen Senf dazugeben will: Julia schlief bis sie 12 Wochen alt war bei uns im Zimmer. Die 1. Zeit der Nacht im Stubenwagen, ab dem 1. Stillen (damals meist so um 1Uhr) mit in meinem Bett. Fazit: Wir schliefen alle sehr unruhig ich konnte irgendwie keine bequeme Stellung finden, war verspannt und Julia wollte irgendwie nur mit Brust im Mund schlafen wenn sie in meinem Bett war. Dann paßte der Stubenwagen nicht mehr und wir überlegten was zu tun war, vorallem weil das KiZi auch am anderen Ende der Wohnung ist (Dachgeschoß, ählich wie bei Euch). Wir vereinbarten (und da war eigentlich ich die treibende Kraft, mein Mann konnte garnicht loslassen...) es einmal mit dem großen Bett im Kinderzimmer zu probieren... Julia schläft sowieso immer auf meinem Arm ein, anders klappt das garnicht... Also ins große Bett, muß sagen, hab mir schon ein paar Tränchen verdrücken müssen... Und was soll ich sagen: Es war die 1. Nacht in der sie durchgeschlafen hat!!! Ich allerdings nicht, bin ständig geflizzt um zu gucken ;-))). Das hat sich aber auch gelegt. Inzwischen ist es so, das Julia mal durchschläft, mal garnicht, dann darf sie natürlich immer noch zu mir ins Bett. Im großen und ganzen schläft aber die ganze Familie tatsächlich ruhiger... Wir haben allerdings den AngelCare und ohne den würde Julia sicher noch im Schlafzimmer sein. Der hat zusätzlich zur Bewegungskontrolle auch Standby-Übertragung ich hör also auch das kleinste Seufzen von ihr. So fühle ich mich...

Re: Danke für Eure Antworten - und....

... wirklich sicher. Wenn Julia sich anders verhalten hätte, wäre das Bett natürlich ins Schlafzimmer gewandert.
Und ich glaub nicht das das was mit dem füttern zu tun hat.Ich hab Julia über 6 Wochen abends ne Flasche gegeben und sie hat geschlafen oder nicht... das hatte wirklich nix mit dem Essen zu tun... Jetzt still ich wieder voll bis auf ein paar Löffelchen Pastinake mittags und Julia schläft sehr gut (letzte Nacht von 21.30 - 9 Uhr!!!!).
Gerade wenn Dein Mann schon bissi eifersüchtig ist würde ich es mal mit dem Kinderzimmer versuchen. Es ist ja auch wichtig das sich ALLE wohl fühlen und niemand zu kurz kommt!
Also ich würde es mal probieren, wenn es nicht klappt kannste sie ja gaaanz schnell wieder zu dir holen!!!
LG
Tanja

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
naja, wenn die Kinder oft wach sind, verringert das in der Tat die Gefahr von SIDS. Aber deswegen wuerde ich mich nun nicht verrueckt machen, es gibt so viele auch unbekannte Faktoren und meistens kann man sich sowieso nicht aussuchen, wieviel und wie tief das Kind schlaeft.
Womit ich gleich zum anderen Punkt komme: ich finde es schade, dass du abstillen willst, damit Johanna durchschlaeft. Es ist nicht gesagt, dass das Flaeschen beim Schlafen hilft, probier es vielleicht erst mal nachts aus. Stillen ist ja auch viel menschliche Naehe und wenn du ihr gleichzeitig das nimmst und sie in ein andres Zimmer ausquartierst, ist das moeglicherweise ein bisschen viel fuer sie auf einmal.
Ich wuerde einen schonenderen Uebergang waehlen, also erstmal ein Bettchen in eurem Schlafzimmer (so ist es bei uns). Eheliche Pflichten kann man ja auch ausserhalb des Bettes erfuellen *g*
Gruss
Berit

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
manchmal denke ich. je mehr man sich informiert, umso mehr Angst bekommt man! Aber mir geht es da ja auch so. Tom war ein Frühchen und hatte in den ersten 4 Monaten oft Schreiattacken mit Atempausen. Deshalb waren wir damals auch in der Klinik. Es bestand bei ihm also potentiell die Gefahr, daß er mal nicht weiteratmete - bei Frühchen liegt die Gefahr ja eh höher. Und dennoch schläft er seit seiner 4. Lebenswoche alleine in seinem Zimmer. Er schläft dort wesentlich besser und ruhiger - und wir auch. Zur Überwachung haben wir Angelcare, was uns in diesen ersten 4 Monaten beste Dienste erwiesen hatte. Ich bin total happy, daß wir ihn in sein Zimmer gelegt haben und beim 2. Kind machen wir das von Anfang an so. Wir hatten ihn zwischendrin auch mal wieder in unserem Zimmer, als er krank war. Da hat er aber viel schlechter geschlafen. Aber das ist so eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muß. Ich halte persönlich nichts vom " Familienbett", andere schwören darauf. Ich denke, hier gibt es kein richtig und kein falsch. Handele einfach so, wie Ihr Euch UND das Kind sich am wohlsten fühlen. Und das Gehör einer Mutter ist ja sowieso besser als alle anderen :-)
Außerdem halte ich es für einen Irrglauben, wenn Leute sagen, daß sie es nachts im Schlaf mitbekommen würden, wenn das Kind mit Atmen aufhören würde. Wie gesagt, Tom liebt sein eigenes Zimmer und wir auch - obwohl er ja als "gefährdet" einzustufen ist - egal, was andere davon halten.
Lieben Gruß Bandit

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hi Du,
laß Dich da nicht verunsichern. Unser Söhnchen schläft von Anfang an allein im Zimmer, und lebt noch. (Glaub ich zumindest da plappert immer so ein süßes Stimmchen. *ggg*)
Wir wollten eigentlich mit unserem Kind in einem Zimmer schlafen, aber da hat er in den ersten zwei Nächten zuhause solange Radau gemacht, bis wir die Flucht in die Stube ergriffen haben (Tür liesen wir offen). In dem Moment als wir aus dem Zimmer raus waren, war Ruhe. Seitdem schlafen wir auf dem Sofa und der Kleine in unserem Schlafzimmer. Wenn Dein Kind bis jetzt keine Schlafprobleme hatte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das das Kind aufhört zu atmen. Und durchgeschlafen hat er auch schon.
LG sternenstäubchen

Re: Jetzt bin ich total verunsichert :-((

Hallo Steffi,
unsere Maus schläft schon ab der 5.Wo ca. in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer. Ganz ohne Probleme und jede Nacht auch durch. Bin froh, daß wir das so toll hinbekommen haben...
LG, Manu mit Lena (heute 17 Wochen)

Wow!! Danke für Eure Reaktionen und Meinungen!!

Hallo Mädels,
Danke für Eure Reaktionen und Meinungen!!!!!
Wir hatten heute Nacht wieder einen fürchterlichen Babyterror!!!
Um 4 Uhr habe ich die Maus noch gestillt und fünf war sie schon wieder/immer noch quengelig. Dann habe ich ihr doch noch ein Flaschi gemacht. Mit dem Erfolg, daß sie seelig friedlich noch bis halb acht geschlafen hat!!!
Ich glaube nun, daß sie doch nicht so ganz satt wird von meiner Mumi und so haben wir heute ausprobiert, wie es mit Fläschchen und dem bereits begonnenen Beikost-Essen funktioniert.
Wenn diese Nacht besser wird, dann werde ich abstillen, wenn nicht, dann werde ich morgen wieder die Brust mehr anregen!!!
Auf jeden Fall bleibt - nun mit meinem Männe definitiv geklärt - Johanna bei uns im Schlafzimmer in ihrem Gitterbett neben meinem Bett - und zwar solange bis ich mich lösen kann, und solange wie Johanna es noch braucht.
Allerdings fällt es mir schon seehr schwer, mich vom Stillen zu trennen!!! Komme mir wie eine Rabenmutter vor!! Aber wenn es Johanna besser geht und sie dann Nachts besser schlafen kann, dann ist das auch okay!
Liebe Grüße Euch allen - in der Hoffnung auf eine Ruhigere Nacht
Eure Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen