Suchen Menü

Jemand schwanger und selbständig???

Hi,
habe mit interesse den beitrag über"wann geht ihr wieder arbeiten?" gelesen und festgestellt, daß ich mir darüber keine gedanken machen muß, da ich selbständig bin und irgendwie weiterarbeiten muß. Sind vielleicht noch andere in der situation, weiterarbeiten zu wollen (müssen)? und wie wollt ihr das organisieren?
LG Tina (7.ssw)
Bisherige Antworten

Re: Jemand schwanger und selbständig???

Hallo,
meine Schwester ist auch selbstständig und wird erst schwanger, wenn sie noch Angestellte hat und es auch ohne sie geht.
Anders würde ich das auch nicht gut finden, denn die Kleinen brauchen ihre Mutti und gleich wieder arbeiten halte ich für überhaupt nicht gut. Man erhält sicher eher Schreibabys und Stillen geht so auch nicht. Ich hoffe, dein Mann kann wenigstens in den Mutterschutz gehen. Trotzdem merk ich oft, daß sich bei mir mein Baby besser beruhigt, obwohl mein Mann sich ab Nachmittag sehr viel kümmert. Es ist halt die Mutter-Kind-Bindung und auch durch einen Baby-Sitter nicht zu ersetzen.
Viel Glück
Sternenfeder

Re: Jemand schwanger und selbständig???

Hallo Tina,
bin selbständig und muss auch weiterarbeiten. Habe mich erst im letzten Sommer selbständig gemacht und hoffe, dass ich das alles unter einen Hut kriege. Da ich allein bin und ein Home Office habe, vertraue ich ganz der Möglichkeit von Tagesmüttern, Babysittern etc. Muss irgendwie gehn und wird es auch. Ich kann mir meine Arbeit gut einteilen und bin auch meist zu Hause. Genaues weiss ich noch nicht, werde mich noch drum kümmern. Ich möchte aber erst die ersten drei Monate abwarten.
Hast du schon einen Beruf/Kind-Plan?
LG Ute (11.SSW)

Re: Jemand schwanger und selbständig???

salut tina, ich bin angestellt, vertrag ist zweifelhaft befristet und könnte theoretisch auf einen gerichtstermin rauslaufen, denke aber, der arbeitgeber wird nicht so hart drauf sein wegen des betriebsfriedens und so. jedenfalls habe ich seit 2 tagven eine vision von telearbeit ca. 3 monate nach der entbindung, weiss noch nicht.
aber nicht vollzeit dann, ich denke, 50% muessten drinn sein. ich glaube, ich werde eine bessere mama sein, wenn ich auch arbeite, von wegen andere gedanken, ausgeglichener und so ... so geht es meiner schwester nämlich. die ist selbständig und musste immer mind. irgendwas auch selber machen (trotz angestellter). sie kann das recht gut selber steuern, wann sie wieviel macht, ist aber ca. 50% "normale arbeit" plus rechnungen, paper-work und so. das finde ich gut. hat sie bei beiden kids so gemacht.
viele grüße
gonschi

Re: Jemand schwanger und selbständig???

Hallo Tina,
ich bin zwar nicht selbständig, aber wir haben eine eigene Firma. Dadurch, dass wir seit 8 Jahren kein Baby bekommen können und ich nun schwanger bin, mußten wir uns hierüber jetzt auch Gedanken machen. Wir haben folgende Lösung gefunden: Ab 1. Mai oder Juni wird eine Ganztagskraft für's Büro eingestellt. Ab 1. August werde ich nur noch (wenn's klappt) stundenweise bis zur Geburt arbeiten. Da wir gerade an einem Firmenneubau sind, haben wir auch hier umdisponiert. Das Besprechungszimmer neben meinem neuen Büro wird als "Kinderzimmer" eingerichtet und erhält eine Schiebetür zu meinem Büro. So wird es möglich sein, dass ich stundenweise arbeiten kann und trotzdem nach dem Baby sehen. Wie es dann anschließend funktioniert, wissen wir auch noch nicht. Unser Großer ist zum Glück sehr selbständig und hat bei uns Zuhause dann auch noch Oma und Opa bei sich. LG Coco

Re: Jemand schwanger und selbständig???

Hallo! Ich arbeite, so wie Ute, auch zuhause und kann
meine Zeit mehr oder weniger einteilen. Ich habe es
aufgegeben, Pläne zu machen bzgl. meiner
Berufstätigkeit als Mutter. Ich werde erstmal abwarten,
wie die Situation mit unserem ersten Kind ist und dann,
wenn möglich, weiter so arbeiten. Wenn es nicht gehen
sollte, setze ich halt für eine gewisse Zeit aus - auch
wenn mein freund nicht so toll verdient. Viele Grüße,
Betsi.

Re: Jemand schwanger und selbständig???

Danke, das einige mir bereits erfahrungen mitteilen konnten. Es beruhigt ungemein, daß ihr in ähnlichen Situationen steckt und ziemlich locker damit umgeht. Lasse das auch alles auf mich zukommen. Wahrscheinlich klappt es besser, als man heute glaubt. Werde unser kleines mit ins büro nehmen und zwischendurch eben arbeiten.
Von zu hause aus ist es leider schwierig, wegen der Unterlagen,etc.. Was für eine herausforderung..........
Kleine info: bin selber (mein jüngerer Bruder auch) im büro groß geworden und es hat mir nicht geschadet, glaube ich!!!!
Liebe Grüße an die kugeligen mamis
Tina 71
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen