Suchen Menü

Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo ihr Lieben in irgendeiner Weise erfahrenen !
Ich habe den Tipp bekommen, eine PDA auf jedenfall zu nehmen, die Geburt wäre dann sehr easy. Das kann natürlich kritisiert werden, denn soll eine Geburt wirklich easy sein? Es wird ja auch gesagt, man soll die Wehen spüren, und dann durch richtiges Pressen beim Geburtsvorgang nachhelfen. Mit PDA spürt man aber nicht mehr so richtig. Also mir wäre es ganz lieb, nicht so starke Schmerzen, bzw. Wehen zu spüren. Also man kann also auch PDA dosiert geben. Hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht??? sonntaglichen geruhsamen und stressfreien Tag wünscht
Claudia 33+3
Bisherige Antworten

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hmmm...komischer Tipp. Also ich glaube easy ist die Geburt in keinem Fall ob mit oder ohne PDA, du kommst ja nicht zum Kreißsaal rein mit den ersten Wehwehchen und bekommst eine PDA. Also ich hatte bei beiden Geburten ab einem gewissen Punkt eine PDA, ich habe sie als sehr angenehm empfunden weil ich nur noch von den Wehen überrollt wurde und nicht mehr richtig mitmachen konnte, so konnte ich etwas verschnaufen. Ich würde Dir raten möglichst locker in die Geburt reinzugehen und nur dann, wenn Du das Gefühl hast es geht nicht mehr vor oder zurück oder Du brauchst eine Pause würde ich auf eine PDA zurückgreifen aber schau doch erst mal wie Du mit den Schmerzen klar kommst!
LG und eine schöne Geburt, Nicole.

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hi, ich.alles war betäubt, nur der Bauch nicht. Leider hats mir die Hebamme auch erst zu spät geglaubt.
Du schaffst das schon, ich kanns kaum glauben das ich es geschafft habe, aber man wächst über sich hinaus.
LG Diana

Hab eigentlich gute Erfahrungen..

Hallo Claudia,
Ich bekam eine PDA, als ich die Wehen nicht mehr aushielt (wurde eingeleitet) und fand es super, weil ich keine Schmerzen mehr hatte. Die Presswehen habe ich trotzdem (abgeschwaecht) gespuert und konnte mitpressen.
Allerdings, wie du schon sagst, soll eine Geburt wirklich easy sein? In dem Momemnt war ich uebergluecklich, dass es die PDA gibt. Andererseits denke ich schon manchmal, dass ich jetzt immer noch keine "richtige" Geburt durchgestanden und mich irgendwie "durchgemogelt" habe. Ist rational gesehen ziemlicher Bloedsinn, aber manchmal fuehle ich halt so.
Kann mich nur meiner Vorschreiberin anschliessen: probiers erstmal ohne und wenn du es nicht mehr aushaelst, lass dir eine PDA geben.
LG
Berit

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo Claudia,
Also erstmal würde ich mir an Deiner Stelle sicher nicht von vornherein eine PDA setzen lassen, da schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an. Du weiss nicht, wei die Geburt sein wird und vor allem weisst Du nicht, wie DU unter der Geburt sein wirst, da werden ungeahnte Kräfte freigesetzt.
Ich hatte keinen guten Erfahrungen mit der PDA: bei mir musste eingeleitet werden, nach fünfzehn Stunden eine PDA, die aber nicht funktioniert hat. Ich denke, sie war nicht gut gestochen; ich habe immer noch alles gespürt, man hat mir immer stärkere Mittel reingepumpt, zum Ende war der ganze Beckenraum noch voll da, nur meine Beine spürte ich nicht mehr, gar nicht mehr. Keine Chance, eine angenehme Gebärhaltung zu finden.. Ich hatte eine schwierige Geburt, habe aber doch noch normal, also ohne Kaiserschnitt entbunden.
Ich habe Dir nur auf Deine Frage Antwort geben wollen, nicht Angst machen, gelle? Schlussendlich ist jede Geburt, eagl wie schwierig, ein überwältigendes Ereignis. Einen schönen Sonntag und schöne, stressfreie Restschwangerschaft! Schlafe noch so viel Du kannst *g*! Anna

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo,
ich schließe mich Anna an. Ich habe ohne PDA entbunden. Bin im nachhinein froh darüber, denn das Erlebniss von Anna.........nein danke. Ich hätte damals alles genommen, was man mir angeboten hätte. Solche schweren Geburten wie bei Anna sind eher selten. Also gehe lieber frohen Mutes in den Kreissahl. Wenn es sehr schwer wird, bietet der diensthabende Arzt Dir sicherlich eine PDA an. Alles Gute Anett

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo Claudia, den Rat finde ich auch unangemessen.
Obwohl bei mir eingeleitet wurde und ich keine Pause hatte-nicht mal zum Duschen-spürte ich die Hormone super und war leicht berauscht.Für mich war eine gute Atmung sehr wichtig. Gähnen denken,Kehle öffnen öffnet MM.Ich überstand die Geburt mit Glocke ohne jedes Schmerzmittel und kann nur sehr empfehlen, gelassen und voller Vertrauen in die Geburt zu gehen.LG.Barbarina

nur gute Erfahrungen...

Hallo Claudia,
ich möchte Dich auch ermutigen, wenn nötig, die PDA nicht abzulehnen.
Ich z.B. hatte schon 48 stunden wehen und der MuMu ging und ging nicht auf. Da hat man mir geraten, PDA und Wehentropf einzusetzen. Anfangs war ich dagegen, wollte es ohne PDA schaffen.
Man meinte dann, daß es so wie es ist nochmal ca 12 Std. dauern könne.
Also doch PDA. Und siehe da innerhalb von drei Stunden war der MuMu auf 8 cm und wieder eine Stunde später war Johanna da. Und während der ersten drei Stunden konnte ich kraft tanken (schlafen) um für die Presswehen wieder fit zu werden.
Wenn die PDA richtig dosiert ist, dann spürst Du zu den Presswehen wieder alles. So war es zumindest bei mir.
Ich konnte garnicht anders als pressen, ich habe dann wieder alles gespürt.
Im Nachhinein bin ich dankbar, daß mir die Hebi so zur PDA geraten hat. Und das nächste mal zögere ich nicht mehr so lange, denn 48 Stunden wehen ohne "erfolg" sind ganz schön heftig!!!
Liebe Grüße und noch eine wunderschöne Restschwangerschaft (auch wenns allmählich anstrengender wird - genieße es!!)
und alles alles gute für die Geburt !!!!
Steffi L und klein Johanna (wird am 30.12. 5 Monate alt!)

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo Claudia,
ich hatte nach zwei Tagen mit furchtbaren Wehen eine PDA und für mich war das die Rettung, echt, ich konnte am zweiten Tag gar nichts mehr richtig veratmen, so fertig war ich.
Da bei mir nichts voran ging, sollte ich an den Wehentropf, vorher hab ich dann die PDA bekommen. Diese war nicht so sehr stark dosiert, damit man die Wehen noch ein bißchen merkt. Bei den Presswehen soll man dann ja auch mithelfen können. Bei mir kam es leider nicht dazu, mein Muttermund ging nur auf drei Zentimeter auf und ich hatte letztendlich einen Kaiserschnitt. Dank PDA hab ich von der Geburt ziemlich viel mitgekommen und war dankbar dafür.
Viel Glück und alles Gute,
Alex mit Hannah (geb. am 30.07.)

Re: Jemand schlechte Erfahrungen mit PDA???

Hallo Claudia,
Also erst mal, eine PDA wird grundsätzlich erst gesetzt, wenn der MuMu mindestens 4 cm geöffnet ist und bis dahin geht es sicher nicht EASY, denn die ersten Zentimeter sind die heftigeren. Bei mir wurde ein Wehentropf gesetzt und irgendwann war absolut Ende mit "Schmerzen wegatmen". Als die 4 cm endlich erreicht waren, habe ich mich zur PDA entschieden, obwohl ich erst nicht wollte.
Anschließend habe ich die Geburt meines Sohnes geradezu genossen. Weg war die Panik vor den Schmerzen und die Angst es nicht auf natürlichem Wege zu schaffen (ich wollte alles, nur keinen Kaiserschnitt). Ich habe JEDE Wehe gespürt, wie sie langsam angekrochen kam, stärker wurde, auf dem Höhepunkt war, und wie sie abebbte. Es war aber nur noch ein Druck, ein Ziehen, nicht mehr so ein affiger Schmerz, der mir die Luft nahm. Ich konnte sogar noch eine halbe Stunde dösen um Kraft zu schöpfen. Dann ging alles schnell. Unter der PDA hatte sich der MuMu in nur einer Sunde um weitere 5 cm auf 9 cm geöffnet. Ich konnte sogar aufstehen und aktiv mithelfen, dass das Köpfchen sich fest in den Geburtskanal stellte. Mein Sohn kam dann mit 3 Presswehen (wenig für Erstgebährende) zur Welt. Ich erlebte jede Minute mit vollem Bewußtsein, spürte meinen Körper, meinen Herzschlag, die Kraft beim Pressen, die Wehen, ALLES. Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Gehe einfach unvoreingenommen rein, verpasse aber nicht den Moment der Entscheidung, der liegt bei 5 cm MuMu.
Alles Gute
Gabi

Neeee, nur gute...

...wollte sw erst auch nicht, habe es dann aber ohne nicht mehr ausgehalten. Ich hatte Angst vor evtl. Nebenwirkungen. Aber alles lief bestens, der Einstich, die Wundheilung usw. Und wenn es ernst wird, läßt die Wirkung ja auch nach, da mußt Du dann schon richtig mitmachen und merkst auch alles, keine Angst!
Alles Gute für Dich! Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen