Suchen Menü

Jemand hier mit Rhesus negativ??

Hallo,
ist hier jemand auch mit dem 1. Kind ss und hat Rh negativ? Was hat Euch der Arzt gesagt, bzw. was wird bei Euch unternommen?
Danke
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Hallo bei mir ist das so bzw. ich war schon mal schwanger und hatte eine FG in der 6.SSW. Bekam dann ich KH nach der AS eine Spritze zur Antikörperbildung. Ja ich denke ein paar Spritzen mehr wird uns das schon kosten. Das Medikament heißt soweit ich weiß Rhesogam oder so. Aber mach Dir mal keine Sorgen andere Frauen haben das auch. ;) Yvonne

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Ich bin auch in der ersten SS und Rh negativ. In der 20. SSW bekomme ich eine injektion Falls nach der geburt festgestellt wird, dass das baby auch Rh neg. ist, bekommt man innerhalb von 72 stunden noch mal eine injektion. Mein mann ist auch Rh neg. und mein arzt will mir trotzdem in der 20. SSW die Injektion verabreichen. Es bestehe wohl ein restrisiko!???! Was hat dein arzt gesagt? Anika!!

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Hallo Tanja!
Bin auch eine von der negativen Sorte. Habe B negativ.
War zuerst auch etwas geschockt als meine FÄ mir das sagte.
Jedoch ist das gar nicht so dramatisch. In der Mitte der Schwangerschaft u. direkt nach der Entbindung bekommt man eine Spritze. Früher war das wohl ein ziemliches Problem, wenn die Mutter negativ u. das Kind positiv waren. Gut, dass bei uns die Medizin schon weiter ist!
Alles Gute Sandra

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Hallöchen!!!
Ich bin auch negativ und meine Tochter ist positiv....hab dann im Krankenhause eine Anitkörperspritze erhalten....jetzt bin ich wieder schwanger, und ich bekomme so um die 20-30SSW eine Spritze...hab ich damals auch schon bekommen, weiss allerdings nicht, was es war.
lieben Gruss
Kira

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Liebe Tanja,
bin 14. SSW, rh-neg, mein Mann ist Rh-pos, das wussten wir schon vor der SS und mein FA hatte mich beruhigt, dass ich beim 1. Kind keine Komplikationen zu erwarten hätte, zur Sicherheit aber mein Blut auf Antikörper untersucht würde (ist inzwischen passiert und wie erwartet negativ) und ich im Zuge der Geburt eine Spritze zur Unterdrückung meiner Immunreaktion bekäme, sodass sich auch bei eventuellem Blutkontakt mit dem Baby keine Antikörper bilden würden, die eine zweite SS problematisch werden lassen würden.
Bist Du sicher, dass Dein Mann Rh-pos ist? Falls er nämlich auch rh-neg ist, hättet Ihr sowieso nichts zu befürchten, da Euer Baby dann auch rh-neg wäre. Ich wünsche Dir eine tolle, problemlose SS und ein süßes Baby, Liebe Grüße, Sandra

Re: Jemand hier mit Rhesus negativ??

Hallo Tanja!
Ich bin auch Rh negativ (B). Meine Tochter ist Rh positiv (A) und mittlerweile 12 Jahre. Ich habe damals noch während der Schwangerschaft noch danach eine Spritze bekommen. Daran könnte ich mich genau erinnern, da ich große Angst vor Spritzen habe und mir nicht einfach so eine Spritze geben lasse. Beim ersten Kind soll das auch eigentlich keine Probleme geben. Nur bei jedem weiteren Kind.
Voriges Jahr habe ich in der 10. SSW mein Baby verloren. Danach habe ich diese besagte Spritze das erste Mal bekommen.
Nun bin ich wieder schwanger (Anfang 5. Monat). Ich habe gelesen, dass, wenn ich immer noch Antikörper gegen das Baby hätte, so in der 20. SSW nochmal eine Spritze erhalten würde. Vorher wird aber ein Bluttest gemacht.
Die Ärzte meinten zwar, dass ich diese Spritze damals nach der Geburt bestimmt erhalten hätte, aber das habe ich ganz bestimmt nicht. Ich lass mich doch nicht einfach so pieksen.
Mein Baby, welches ich voriges Jahr verloren habe, hat sich regelrecht in Fragmente aufgelöst. Als wenn mein Körper es zerstört hätte. Und das wäre in meinem Fall ja auch möglich. Obwohl mir die Ärzte immer wieder sagen (obwohl es keine genaueren Untersuchungen dazu gab), dass das mit meinem Rhesusfaktor nichts zu tun gehabt hätte.
Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich genau, du brauchst dir bei deiner ersten Schwangerschaft überhaupt keine Sorgen machen. Das habe ich hier bei 9-Monate.de auch gelesen.
Lieben Gruss von mir - Solli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen