Suchen Menü

Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

Hallo ich bin neue hier
und hab mal eine Frage an euch:
vielleicht könnt ihr mir helfen, bevor ich vor lauter Schlafmangel noch tot umfalle :-(....
Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat seit der 8 Lebenswoche nachts durchgeschlafen , seit 2 Wochen aber ist es damit total vorbei.
Er wird jede Nacht mindestens 5 mal wach will aber keine Milch, keinen Tee, auch sonst nix, auf dem Arm beruhigt er sich gerade mal eine Minute dann geht das Geschrei weiter. Bauchweh scheint er nicht zu haben, laut KiA ist er auch sonst gesund, Zähne sind auch keine in Sicht.
Ich weiß bald nicht mehr weiter ,laufe tagsüber schon wie ein Zombie durch die Gegend.
Letzte Nacht war der absolute Knüller,
er war zwischen 1-5 Uhr insgesamt 40 mal (!!!) wach *stöhn* ich bin ssssooooo müde....
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll ??????
Sollte ich es mal mit einen Schlafprogramm probieren ,wenn ja mit welchem ??
Helft mir bitte bevor noch durchdrehe....
Liebe Grüße
Teddy
Bisherige Antworten

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

Hallo!
Zuerst einmal *beneid*, weil Dein Sohn so viele Monate durchgeschlafen hat. Ich weiß gar nicht, wie das so ist (ausser in Ausnahmenächten, die zum Glück mittlerweile immer mehr werden). Also ich glaub, das er seit 2 Wochen sicher einen Grund hat, so oft aufzuwachen (sonst hätte er es vorher ja auch gemacht). Vielleicht kann er das Erlebte nicht ordentlich verarbeien oder er hat einen enormen Entwicklungsschub (hat er gerade etwas Neues gelernt?). Also ich würde ihn auf jeden Fall auf die snfte Art wieder in den Schlaf streicheln. Nina hatte auch so eine extreme Phase und da habe ich neben ihrem Gitterbett gesessen und sie Nacht für Nacht in den Schlaf gestreichelt. Falls Du einen Freund oder Mann hast, würde ich mich abwechseln (so haben wir das gemacht). Auf keinen fall darfst Du verzweifeln, denn 2 Wochen sind ja noch nicht so lange, da ist das sicher nur eine Phase. Ich seh das nach Monaten voll Schlafproblemen mittlerweile sehr viel entspannter und genau das ist der Clou. Je entspannter ich Ninas Schlafprobleme plötzlich hinnehme, desto besser schläft sie.
Lg Nora

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

Hallo Teddy,
auch wenn Dir das jetzt überhaupt nicht hilft: auch von meiner Seite der blanke Neid für so viele Monate des Durchschlafens ;-).
Ich kann mir aber trotzdem gut vorstellen, dass Dich das schwer schafft, zumal da nicht daran gewöhnt bist.
Es gibt sicher einen Grund für das veränderte Verhalten Deines Kindes, dem es ja eindeutig auch nicht gut dabei eght. Sonst wäre Dein Sohn ja zumindest auf dem Arm ruhiger.
Es können übrigen strotzdem Zähne sein. Manche Kinder leiden schon sehr unter dem Zahneinschuss. Bei uns hat in diesem Fall Osanit sehr geholfen. Mussten wir teilweise alle 15 Minuten geben, hatten dann aber nach 4-5 Mal dann auch Ruhe. Als wir mal eine ganz heftige Nacht hatten, habe ich auch mal Viburol, ein hom. Zäpfchen gegeben. Gibt es rezeptfrei in der Apothek, kann aber auch verordnet werden. Das hat sehr gut gewirkt, ist aber nichts für den Dauereinsatz.
Manchen Kindern hiöft auch Chamomilla D6. Trotz allem würde ich mal versuchen, herauszufinden, was passiert sein könnte. Manchmal wirken sehr ruhige Tagesabläufe mit sehr geregelten Abläufen den Kindern wieder ihre Mitte zu finden. Auch wenn es für Dich schwierig ist: ich würde trotzdem versuchen, einen "normalen" Tagesablauf mit den üblichen Aufsteh - und Essenszeiten beizubehalten. Ansonsten verschiebt sich der Tag-Nachttakt zu sehr...
Gute Besserung
Katrin

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

Hallo Teddy!
Wie schreit er denn? Ich meine, man hört ja doch raus, ob es Nörgelei ist oder ob es was "Ernstes" (Schmerzen o.ä.) ist. Bei uns war das auch mal der Fall, da stellte sich raus, daß sie eine Mittelohrentzündung hatte, welches die KiÄ einen Tag zuvor nicht gemerkt hat. Denn wenn er schon immer durchgeschlafen hat, ist wohl etwas mit ihm, das ihn nun quält.
Ich sehe auch immer zu, abends eine Routine zu vollziehen. So daß der Tag in Ruhe ausklingt.
Falls er mehr "nörgelig" schreit, würde ich die Methode aus dem Buch anwenden, also immer nur hingehen, nicht rausnehmen usw.
Wenn es aber mehr schmerzhaft ist, würde ich mal zu einem anderen Arzt gehen, vielleicht hat er ja was verstecktes.
Also, gute Besserung und bald erholsame Nächte wünsche ich!
LG Tanja

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

Hallo Teddy,
erst einmal toll, dass Dein Kleiner schon so lange durchgeschlafen hat. Mein Kleiner ist fast genauso alt und hat dies leider noch gar nicht getan. Lese mich gerade schlau in "Jedes Kind kann schlafen lernen" und manche beschriebene Fälle sind echt interessant. Kann es vielleicht sein, dass ihr ihn vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer oder aber von der Wiege ins Bett umgelegt habt? Dann hättet ihr schon das Problem. In jedem Fall würde ich den alten Rhytmus beibehalten und immer zur festen Zeit. Ich habe schon in klein wenig Erfolg. Meiner schläft 1x vormittags, 1x nachmittags und abends ab 18.30 Uhr und ist dann morgens um 6.30 Uhr wach; er kommt auf knapp 14 Std. und das liegt im Normalbereich. Wenn Du noch mehr aus dem Buch Wissen möchtest, mail mir einfach über's Profil.
LG Ninna

Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, aber wie??

salut,
in meinem profil habe ich unten ein paar links und infos zu dem thema gesammelt. vor allem habe ich neulich fast die gleiche frage gestellt. ich würde ihn an deiner stelle in dem speziellen fall einige zeit im bett mitschlafen lassen, bis er sich wieder sicherer fühlt in der welt und dann wieder vorsichtig ausquatieren, da du ja schreibst, dass er alleine schlafen kann. ich würde jetzt nicht so ein hammerprogramm machen, wenn es scheinbar "nur" eine akute krise ist. da braucht er deine hilfe und nciht dein abstandnehmen. wenn es in 2-3 monaten nicht anders ist wieder, dann würde ich es überlegen. stillst du noch? ich habe jasmin dann am busen schlafen lassen, wenn gar nichts anderes ging, ist zwar nicht superbequem aber ich konnte auch schlafen. jetzt haben wir wieder eine verdächtig gute phase. manchmal reicht es scheinbar schon, dass problem mal ins forum zu stellen *gg* (mehr habe ich zur therapie bisher nicht getan ;-) )
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen