Suchen Menü

Je übler einem ist umso besser ?!?

Hallo!
Ich bin in einer Mailingliste von Mütter und da habe ich folgendes gelesen:" Je übler einem ist (also sich übergeben) umso sicher ist die Schwangerschaft." Stimmt das? Ich bin jetzt 5+4 und mir ist bis weder schlecht, noch bin ich müde oder sonst habe ich nichts. Dann lese ich doch, das es den Mitschwangeren hier, die soweit sind wie ich, doch schon recht schlecht ist. Und ich? Nicht daß ihr denkt ich möchte unbedingt über der Kloschüsselhängen. Nein! Aber mein einzigster Beweis, daß ich schwanger bin ist mein SS-Test und daß meine Tage nicht gekommen sind. Ich möchte eigentlich zum ersten mal in der 8SSW zum Gyn. gehen. Habe die Nacht echt überlegt eher zugehen. Aber dann bin ich wieder zuversichtlich und denke, es wird schon alles o.k. sein. Bei meiner ersten SS war ich nur müde und meine Brüste waren total empfindlich, doch leider weiß ich nicht mehr wann das angefangen hat.
Also wie ist das mit dem Übel sein? Wäre echt froh wenn es jemand so wie mir ginge.
Viele Grüße von Sabine
Bisherige Antworten

Re: Je übler einem ist umso besser ?!?

Also ich denke, dass ist Blödsinn. Ist bei jedem halt anders. Mir wurde so Ende 6. Woche übel - so dauerübel. Gespuckt habe ich bis heute nur 3 mal, da war aber auch gleichzeitig eine Riesen-Erkältung mit im Spiel. Am Anfang habe ich auch gedacht, du merkst gar nix. Genauso wenig merke ich ein Ziepen im Bauch, nur die Brüste wachsen. Auch habe ich noch keinen Bauch. Aber letzte Woche war der Zwerg sehr lebendig.
LG Bettina (11+4)

Re: Je übler einem ist umso besser ?!?

Ich kann dich da nur beruhigen. Mir war absolut auch nicht übel. Fühlte mich gar nicht schwanger. Aber ich denke, dass ist eh bei jedem anders. Bloss nicht verrückt machen lassen.
LG Sandra (16SSW)

Das sind Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten...

Re: Das sind Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten...

Nee, glaub ich nciht. Mein FA hat mir erklärt, dass es mit der Gelbkörperhormonproduktion zusammen hängt. Bis ca. 12 SSW steigt die an. Dann pendelt sich das ein und einem ist weniger schlecht. Diese hohe Produktion des Gelbkörperhormons macht die SS "fest". Die Frauen, die an starker Übelkeit leiden, haben weniger FG (statistisch gesehen). Das hat bei uns auch gestimmt. Mir ging es ab der 13 SSW wieder gut.
Also, durchhalten,
LG, Julia 22SSW

Re: Das sind Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten...

Ich liebe Statistiken:-),
klar bei zu geringer Hormonproduktion ist die wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt größer. Was aber nicht bedeutet, dass bei genügend Hormonen auch eine Übelkeit mitspielen muß. Das wurde bei deiner Statistik nämlich nicht beachtet. Reagiert jede Frau etwas anders auf die Schwangerschaft.
Das ist wie die Statistik: Frauen die häufiger zur Vorsorgeuntersuchung gehen, haben seltener eine vorzeitige Geburt. Wo doch Frauen mit früher Geburt gar nicht häufiger zu Vorsorge gehen können, sie sind ja nicht mehr schwanger.
LG Jutta

Re: Das sind Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten...

Hallo Julia, ich bin trotzdem der Meinung, dass das Ammenmärchen sind. ich nehme zum Beispiel hochdosiert Progesteron In Tablettenforam ein. Also müßte mir Deiner Theorie auch übel sein. Ist mir aber nicht! Weißt Du, es gab eine Zeitlang auch so Geschichte wie: Wenn Dir schlecht ist wird's ein Mädchen oder so. Das ist Unsinn und verunsichert Frauen, denen es gut geht und denen nicht schlecht ist, nur!

Re: Das sind Ammenmärchen aus Großmutters Zeiten...

Naja, recht habt ihr. War ja auch nur ne kleine Anekdote von meinem FA, die bei mir zufällig hinkam. Und das Ammenmärchen, dass einem bei nem Mädel schlecht ist, traf bei mir zwar auch zu, aber lt. dem soll man auch arge Hautprobleme bei Mädchen haben. Und die blieben bisher aus.
Ich fands halt damals ein bissl beruhigend, weil man sich ja eh immer Gedanken macht, ob das mit der Übelkeit so sein muss.
LG, Julia

Re: Je übler einem ist umso besser ?!?

Nein, dass ist kein Regel. Ich bin in die 12 SSW und es ist alles ok. Es war mir bis jetzt noch nie Übel oder schlecht. Brustschmerzen habe ich auch nicht jeden Tag und die Bauchziehen hat schon in den 8 SSW aufgehört. Vor eine Woche war ich bei der Untersuchung und es ist alles ok. Baby war 3,74 cm groß und hat sich bewegt die ganze Zeit. :-) Meine Schwägerin ging?s genau so. Keine SS Beschwerden und eine gesunde Tochter.
Meine beide Freundinnen haben die ganze Zeit Probleme gehabt (Übelkeit und so), eine musste eine SS Abbruch in die 16 Woche machen, Baby war Schwer behindert, die andere har Ihre Tochter bekommen und mit 2 ½ Monate ist die kleine leider gestorben (auch Schwer behindert) :?-(
Las dich nicht verrückt machen, jede SS ist anders.
LG Claudia (11+4)

Danke...!m.T.

Hallo!
Erstmal danke für die anregende Diskussion. Manchmal denke ich schon, daß in manchen Behauptungen ein Fünckchen Wahrheit drin ist, aber man soll es wohl nicht überbewerten.
So, da werde ich für mich einfach das Beste herrausziehen und weiter positiv denken :-).
In ca. 2wochen werde ich dann mehr wissen.
Bis bald Eure Sabine

Re: Je übler einem ist umso besser ?!?

Hallo Sabine,
wollte Dir nur sagen, dass ich bis jetzt (Mitte 7. Woche) auch noch keine SS-Anzeichen außer ein bißchen Müdigkeit und häufigeren Harndrang habe. Selbst meine etwas empfindlich gewordenen Brustwarzen machen sich immer seltener bemerkbar. Bis zu meiner ersten Untersuchung vor ein paar Tagen habe ich auch immer auf meinen Test geschielt (sogar am Tag des Termins noch einen gemacht), war aber alles in Ordnung und deshalb glaube ich jetzt auch einfach mal, dass es kein negatives Zeichen ist, wenn man all diese negativen Dinge nicht verspürt. Ist ja auch nicht unbedingt schlimm, wenn man vor diesen SS-Anzeichen verschont bleibt, oder. Vielleicht haben wir einfach Glück oder es ereilt uns noch früh genug, warten wir es ab ;-))
LG Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen