Suchen Menü

Ja - Klinikbesuch vereinbart...

...oh - bin ganz aufgedreht - habe gerade einen Klinikbesuch in unserer Landesfrauenklinik vereinbart. Zwar erst im Februar - aber ist ja auch noch etwas Zeit. Werde jetzt mal gucken, wie es bei den anderen 2 Kliniken aussieht. Eine davon hat allerdings keine Kinderklinik dabei - wenn was passiert, bringen die das Baby dann woanders hin ... hm, trotzdem mal angucken was! Positiv denken....
LG von einer aufgedrehten Bettina (14.SSW - juchuuu)
Bisherige Antworten

Mit oder ohne Kinderklinik?!

Das ist ja sowieso eine kräftige Überlegung wert... Klinik mit Kinderstation oder nicht. Grundsätzlich würde ich natürlich sagen, mit Kinderstation ist besser. Aber das hieße bei uns: Entweder in eine total ätzende "jeder Patient ist nur ne Nummer"-Uniklinik oder in ein zwar nettes Krankenhaus, aber elend weit (ich übertreibe etwas) entfernt. In der Nähe ist ein Krankenhaus, was echt ok ist, aber ohne Kinderstation... *grübel* Sollten während der SS Hinweise auf eine problematische Geburt oder ähnliches auftreten, werden wir uns 100% für "mit Kinderstation" entscheiden. Aber sonst...?!?
LG,
Sylvia (16. SSW)

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Ja - so ähnlich bei uns. Die Kinderklinik ist ne Massenabfertigung...das kleinere Krankenhaus, was fast näher ist bei uns, ohne Klinik. Das blöde ist ja , wenn man dann in der Klinik den Kurs anfängt und wird irgendwann doch später zur Risikoschwangerschaft (wie meine Freundin, die nach der 30. Woche Probleme mit Zucker bekommen hat) - was dann...ist schwer. Ca. 40 MInuten Fahrt entfert ist eine kleinere Klinik mit Kinderstation - die wäre schön - aber ist das nicht zu weit`???
Haha, schlimm, diese Probleme..
LG Bettina

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Hm... Bei uns wären das auch so um die 40 - 45 Minuten. Ich glaube zwar nicht, dass ich zu spät losfahre, was die Geburt angeht (man soll ja trotzdem bei den ersten Wehen erst mal "cool" zu Hause bleiben), aber es ist meine erste "richtige" Geburt (nach einer FG) und ich könnte mir vorstellen, dass ich leicht nervös werde und mir die Fahrt elend lang vorkommen wird.
Dazu kommt, dass mein Schatz dann die Tage, wenn ich mit dem Baby noch im Krankenhaus bin, ganz schön viel mit HIn- und Herfahren zun tun hätte. Auch doof.
Ich wollte eigentlich den Vorbereitungskurs unabhängig von einer Klinik machen (in einer Hebammen-Praxis). Hab aber noch keinen Kurs ausgemacht.
LG,
Sylvia

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Deshalb wollte ich auch gucken...bei uns im Stadtteil wird das von der Familienbildungsstätte nämlich auch angeboten. Wäre günstiger...werde mir einfach mal alle 3 Kliniken ansehen...schadet ja nicht. Für die Entscheidung lass ich mir Zeit...kann ja auch sein, das Männe arbeitet, wenn es losgeht...naja, vielleicht sind die Gedanken doch etwas zu früh noch und ich habe einen panischen Anfall? Ach, ich finds nur schön, sich um sowas kümmern zu können...
LG Bettina

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Vielleicht fällt einem die Entscheidung etws leichter, wenn man einmal im Vorbereitungskurs ist. Da wird man sich zum einen mit Schwangeren aus der eigenen Umgebung austauschen können und zum anderen auch Tipps bzw. Anregungen von der Hebamme bekommen.
Meine Freundin hat die Klinik erst ein paar Wochen vor dem errechnetem ET richtig fest gemacht. Wir haben also bestimmt noch ein bißchen Zeit.
LG Sylvia

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Klar - Zeit ist noch genug.
Ich dachte nur, wenn ich weiß, welche Klinik, wäre es schön, da direkt den Kurs zu machen - dann kennt man das schon. Naja, bin auf jeden Fall gespannt mir das dann in 3 Wochen mal anzusehen - dann bin ich ja auch fast 17. Woche...
LG Bettina
Muß man eigentlich die Klinik festmachen? Wie machen das Frauen, die einfach zur Geburt dahin fahren oder geht das gar nicht??

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Doch, das geht natürlich. Gibt ja bestimmt genug "Notfälle". Aber sie haben es lieber, wenn sie schon im Vorhinein mal ein Gespräch führen können, um das ein oder andere abzuklären (persönliche Wünsche, Rhesus-Unverträglichkeit, Wahrscheinlichkeit Kaiserschnitt usw.).
Ich warte noch das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ab (müsste so in 8 bis 10 Tagen vorliegen) und leg dann los mit Infos einholen und Kurs-Anmelden.
LG Sylvia

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Dann drück ich dir die Daumen, dass das Ergebnis ok ist und bin mal gespannt, für was du dich entscheidest. Berichte dann mal - werde dich/euch natürlich auch auf dem laufenden halten.
LG Bettina

Re: Mit oder ohne Kinderklinik?!

Hallo Ihr beiden,
habe das mal eben so mitverfolgt....bei uns ist es ähnlich,wir haben hier eine Uniklinik und 4 Krankenhäuser,nur die Uni ist mit Kinderklinik,das KH,wo ich entbinden möchte,ist aber auch nur etwa 3 Autominuten davon entfernt und trotzdem überlege ich (oder auch nicht?)Die Klinik,wo ich vor drei Wochen wegen der Blutung schon 3 Tage stationär war,ist von uns ZUhause ungefähr 10 min mit dem Auto....also alles machbar.Und den Kurs möchte ich schon auch dort machen.Die waren alle so super nett da,und in der Uni hatte ich auch etwas das Gefühl in meiner erstenSS,dass de doch dann nicht so irre viel Zeit für einen haben,auch so ne Art Nummer....also ich denke schon,dass ich mir da sicher bin.Aber meint Ihr,ich sollte mich schonmal um eine Anmeldung kümmern,ich bin auch 14.SSW....ich meine für die Kurse....
LG Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen